Welche Sender mit Jeti-Modulen noch umrüstbar

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#16 Re: Welche Sender mit Jeti-Modulen noch umrüstbar

Beitrag von Faultier »

Noch einmal kurz zur Erklärung:
Ich selbst nutze JETI schon seit einigen Jahren in meiner MX-12 und bin damit auch (bis auf anfängliche Probleme, die mir ja eh keiner glaubt) sehr zufrieden - gerade weil ich unter anderem auch die Telemetrie vom JLog2 und MUI intensiv nutze. Das Problem ist, dass die MX-12 in ihren Funktionen und Kanälen sehr einschränkt. Deshalb kam inzwischen der Wunsch nach mehr auf.
Das JETI TU-Modul bietet dazu die Option, dass man das zur Verfügung stehende Signal ab-/umschalten kann und damit ein anderes HF-Modul zum Einsatz kommen kann, ohne dass JETI sendet. In dieser Konstellation kommt (und soll es auch weiterhin kommen) Spektrum zum Einsatz - also kein externes Modul.

Die Sache mit dem Channel-Mapping:
Sicherlich ein interessanter Aspekt. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass bei der MC-22 im Gegensatz zur MX-12 der Gaskanal mit dem 2.Roll-Kanal bei vertauscht ist (wird in der Anleitung ausdrücklich drauf hingewiesen). Mit Channel-Mapping (wie bei der MC-22s) könnte man das sicherlich wieder gerade biegen ohne sich an den Modellen vergreifen zu müssen. Andererseits hat Dieter recht: Dieses Problem ließe sich mit den JETI-Empfängern lösen, da kann man auch die Eingangssignale jedem Ausgang individuell zuordnen, was es mir sicherlich bei meiner BELL UH-1 leichter machen würde.Da ich ja zur Zeit das selbstgebaute Spektrum-Modul nutze, wäre mit der MC-22 (ohne "s"!) auf alle Fälle erneutes Flashen des Arduino angesagt.

Wenn das alles ist, dann stünde auch einer "einfachen" MC-22 (ohne s) nix im Wege (außer meine Chefin :roll: )
In Bezug auf die Anzahl der Kanäle würde mir ja auch schon eine MX-16s schon reichen. Dafür stünde ja das passende Senderpult schon zur Verfügung (MX-12 raus - MX-16s rein). Aber da wäre auch noch der kleine Anspruch nach besserer Verarbeitung. Und das Spektrum-Modul müsste ich dann wegen Platzmangels wieder außerhalb montieren ...

EDIT:
Würde eine zur Not nicht auch MC-19 ausreichen? Klar sind die Funktionen da sehr eingeschränkt, aber ich fliege alle Helis FBL (nur mein 3GX braucht noch einen TS-Mischer), dafür lassen sich wohl aber die Ausgänge frei zuordnen, was man bei der MC-22 (ohne s) nicht kann! Da braucht es auch nicht wirklich alle Funktionen...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#17 Re: AW: Welche Sender mit Jeti-Modulen noch umrüstbar

Beitrag von Evo2racer »

Die MC19 sollte ausreichen. Aber ich hatte mal eine vom Kumpel zum einstellen.
Habe da viele Funktionen vermisst, auch welche auf die ich nicht verzichten wollte. Glaube das fing schon bei den Flugphasen an.
Lehrer/Schüler? Nicht sicher.
Ach noch was... Wenn du Lehrer /Schüler fliegen willst, kannst du einen Jeti SuSi Empfänger an den Anschluss vom Schnittstellenverteiler anschließen. Dann hast du drahtloses L/S. 8-)
Schüler muss halt auch Jeti sein.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sender“