T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
#1 T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Hallo,
Was brauch alles um den "normalen" 550 v2 auf dfc upzugraden?
Ist das der gleiche kopf wie beim 600er? Nur da hab ich einen DFC Rotorkopf gefunden.
Hauptrotorwelle müsste kürzer sein, also eine andere. Und die servo anlenkgestänge.
Das sollte doch alles sein?
Wo seht Ihr die Vorteile DFC? Agilität?
Gruß Florian
Was brauch alles um den "normalen" 550 v2 auf dfc upzugraden?
Ist das der gleiche kopf wie beim 600er? Nur da hab ich einen DFC Rotorkopf gefunden.
Hauptrotorwelle müsste kürzer sein, also eine andere. Und die servo anlenkgestänge.
Das sollte doch alles sein?
Wo seht Ihr die Vorteile DFC? Agilität?
Gruß Florian
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#2 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Die Köpfe vom 550 und 600er Rex sind gleich. Die normale Taumelscheibe kann Problemlos verwendet werden. Welle kannst Du schlimmstenfalls selbst kürzen und eine neue Bohrung einbringen.
Vorteil vom DFC Kopf ist lediglich der nicht benötigte Taumelscheiben Mitnehmer.
Vorteil vom DFC Kopf ist lediglich der nicht benötigte Taumelscheiben Mitnehmer.
Gruss, Peter
Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
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#3 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Ich bitte um Entschuldigung fürs einmischen, aber aus welchem Grund braucht man keinen TS Mitnehmer? Ist das einfach so weil die Anlenkknochen massiver sind im Vergleich zum normalen FBL Kopf oder gibt es da noch einen technischen Unterschied den ich nicht herausgefunden habe?
Und wenn das nur an den Knochen liegt, da müssen ja dann relativ hohe Biegekräfte auftreten, oder liege ich da falsch? Bzw. die ganze Konstruktion würde viel riskanter sein.
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Und wenn das nur an den Knochen liegt, da müssen ja dann relativ hohe Biegekräfte auftreten, oder liege ich da falsch? Bzw. die ganze Konstruktion würde viel riskanter sein.
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Grüße, Max
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#4 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Die Anlenkarme sind an den Blatthaltern fest fixiert und mit Kugellagern gelagert. Die nehmen die Biegekräfte locker auf, die im übrigen nicht sehr hoch sind. Es muß lediglich das Kugellager der Taumelscheibe überwunden werden.
Am besten sieht man die Funktion auf Bildern oder Anleitungen die im Netz leicht zu finden sind.
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Gruss, Peter
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#5 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Gibt's irgendwo ein Upgrade Kit mit taumelscheibe und blatthalter komplett?
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#6 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Nein leider nicht. aber wenn du den v2 hast, dann hast du doch alles. Sind doch dann die zweiteiligen blatthalter dran oder? http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=2758
Gruß Robert
#7 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
ja das stimmt schon.
Brauch nur auch ne neue Taumelscheibe. Hab grad mal alles bestellt. Mal sehen.
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#8 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Was versprichst du dir davon? Wenn er vorher schon gut ging, dann lass ihn doch so....
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#9 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Die anlenkung ist einfach beim DFC einfacher und robuster. Drum geh ich gleich auf den neuen.
Hatte Absturz und daher bietet es sich an.
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#10 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Okay bei einem Absturz bietet es sich an. Bin aber kein richtiger Fan von DFC. Ich mag lieber klassisch mit Taumelscheibenmitnehmer
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#11 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Mal sehen. Probier jetzt auch gleich mal die SAB 550er Blätter aus.
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#12 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Dann viel Erfolg
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#13 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Moin.
Mein Fazit: Ich würde auf keinen Fall auf DFC umbauen.
Richtig.Comavi hat geschrieben:Und wenn das nur an den Knochen liegt, da müssen ja dann relativ hohe Biegekräfte auftreten, oder liege ich da falsch? Bzw. die ganze Konstruktion würde viel riskanter sein.
Die Kräfte sind sogar durchaus erheblich. Besonders wenn man auch mal mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist. Ich bin der Meinung, dass der DFC-Kopf nach wie vor eine technische Fehlkonstruktion ist und im schlimmsten Fall sogar sehr gefährlich werden kann. Leider lernt Align nicht aus eigenen Fehlern und versucht ein Prinzip zu adaptieren, dass man ganz offensichtlich überhaupt nicht vollständig verstanden hat.hppeter hat geschrieben:Die Anlenkarme sind an den Blatthaltern fest fixiert und mit Kugellagern gelagert. Die nehmen die Biegekräfte locker auf, die im übrigen nicht sehr hoch sind. Es muß lediglich das Kugellager der Taumelscheibe überwunden werden.
Mein Fazit: Ich würde auf keinen Fall auf DFC umbauen.
#14 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Beim Nachbarn wurde das ganze ziemlich ausführlich besprochen. Ist sogar ein Youtube Film dabei der zeigt wie die Kräfte wirken wenn zu weiche Dämpung eingesetzt ist.
Hier der Link: http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... kopf-erfa/
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Gruss, Peter
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#15 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?
Das Hauptproblem ist noch nicht einmal die Höhe der Kräfte, sondern deren ständige Änderung. Ausgerechnet diese Kräfte werden dann in ein Gewinde eingeleitet, das von Haus aus nicht für Biegelasten geeignet ist. Das führt über die Zeit halt zu nem Dauerbruch. Sorry, aber so etwas lernt man im ersten Semester Maschinenbau. Die Chinesen sind halt nur gut im Abkupfern. Wenn dann ein Grundprinzip nicht richtig verstanden wurde, dann kommt es halt zu solch gefährlichen Konstruktionen. Andere Hersteller, die dieses Prinzip zuerst auf den Markt gebracht haben (Compass, SAB), haben da die Hausaufgaben besser gemacht und die neuralgischen Punkte besser behandelt. Im Fall von SAB rudert man ja inzwischen sogar zurück und bietet wieder herkömmliche Kopfkonstruktionen an.