Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Antworten
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#1 Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von fabian-ti4400 »

hallo ich wollte mal fragen warum die kontronik koby regler immer abrennen, anstatt abzuregeln bzw abzuschalten,
die haben ja sogar nen überlast schutz warum greift der nicht ?

beispiel.
ein freund von mir kommt mit seinem 450er rex, kopfüber zu tief ins feld, zieht throttle hold aber erst 2 sekunden nach dem einschlag,
der koby 40 und motor brennen ab, und das schon zum zweiten mal, jedes mal brennt der koby ab, das darf doch nicht sein oder?
ist das problem mit der neuen software 1.08 behoben ?? oder liegt das am regler selber ??

ps mit meinem robbe roxxy regler hatte ich das nochnie :lol:
Funke: Spektrum Dx8
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#2 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von Sceadu EVO »

Naja...da kann doch der Regler nix dafür wenn Dein Kumpel 2x hintereinander zu tief ins Feld fliegt und dann den Heli zu spät abschaltet... :roll:

Meine Koby`s sind noch nie abgebrannt.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#3 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von michalp »

Sry,aber ein Regler sollte einen Überstromschutz haben der dann greift und dann abschaltet....
Sowas haben sogar die 30€ Align Regler vom 450er.....
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#4 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von hppeter »

michalp hat geschrieben:Sry,aber ein Regler sollte einen Überstromschutz haben der dann greift und dann abschaltet....
Sowas haben sogar die 30€ Align Regler vom 450er.....
Die Align Regler und Motoren drehen den Motor mit aller Kraft weiter und entfernen dabei genug Zähne vom Hauptzahnrad. So kann sich der Motor frei drehen und es gibt keinen Schaden. Ich hatte in der Anfangszeit mit den 450ern reichlich diesbezügliche Erfahrung sammeln dürfen. Dabei hatte ich nie einen defekten Regler oder Motor.
In diesem Falls ist das Kunstoff-Hauptzahnrad das schwächste Glied der Kette, und das ist gut so, denn ein neues Hauptzahnrad gibt es für wenige Euro.

PS: Mag sein, dass man die Align Regler gebraucht schon mal für 30Euro bekommt, was aber keinen Hinweiss auf den Neupreis oder den Wert gibt. Ich fliege übrigens noch immer die Align Regler, und alle störungsfrei im Governer Modus, sogar in meinen 550er und 600er Raptoren.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von Crizz »

Die Frage im Eröffnungsthread sollte man nicht dem Forum, sondern dem Hersteller stellen. Nur der kann sagen, ob es evtl. unter bestimmten Bedingungen oder in einer bestimmten Produktions-Charge Probleme gab. Zwar sind die Qualitätskontrollen bei vielen Produkten heute auf recht hohem Niveau, trotzdem kann es immer mal sein das ne Reihe von Produkten "durchrutscht" und sich erst später herausstellt, das z.b. ein Designfehler vorliegt, der dann korrigiert wird. Die Hersteller werden in solchen Fällen i.d.r. kostenloseen Ersatz leisten. Wünschenswert wäre natürlich eine Info auf der Hersteller-Site, aber das wird nur der Fall sein wenn ein epic fail vorliegt - bei Ausfällen unter bestimmten Bedingungen wird man das leider weniger finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#6 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von Lama V4 »

Das Problem wird auch gerade bei RCLine diskutiert, 2 Koby Nutzern ist der Regler samt Motor weggebrannt, immer im Zusammenhang mit einem Scorpion Motor. Das soll wohl bei Kontronik auch bekannt sein. Ein Update soll hier für Ruhe sorgen, was Kontronik wohl kostenlos erledigt
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#7 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von satsepp »

kenne den Kobi nicht, aber eventuell gibt es da auch ein KSA Mode wie beim Jive?
Ansonsten sollte der Regler sich selber shcützen bei dieser Preisklasse, das macht sogar billiger Chinkram :roll:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von Yaku79 »

Ist die Frage aber warum sind die abgebrannt? Crash oder mitten im Flug?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#9 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von DJBlue »

Hab selber den Koby 40LV mit dem 450MX-Motor im 450er.
Flieg diese Kombo jetzt seit einem gutem Jahr.
Und bei mir ist noch nichts abgebrannt, weder im Flug beim Knüppeln oder bei Bodenberührungen (soll ja auch mal vorkommen :oops:).
Auch Abschalter oder ähnliches konnte ich auch noch nicht provozieren.

Kann es sein das bei Dir/euch was Grundlegend falsch ist?
Weiss ja nicht, eventuell Motormagnete oder so?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Warum brennt der Kontronik Koby immer ab ???

Beitrag von Pingu »

DJBlue hat geschrieben:Und bei mir ist noch nichts abgebrannt
Du verwendest auch einen anderen Motor. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass was an den Grundlagen falsch ist. Kontronik bietet deshalb eine neue Firmware an, die nun wohl auch für das Zusammenspiel mit Scorpion-Motoren passt.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“