Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#46 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Auch wenn ich schon 20 mal glaubte die Lösung zu haben, habe ich einen neuen Ansatz: Es sind diese kleinen Plastik-Links die den Heckrotor anlenken, habe sie schon gedreht, weil sie im Auslieferzustand komplett falsch rum sind, aber sie verkaufen im Gegensatz zu dem V1 Heck schräg statt absolut gerade im 90° Winkel... mag jemand ein Foto von seinem V2 Heck posten? glaube bei mir stimmt da was nicht...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#47 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Flip »

evader hat geschrieben: habe ich einen neuen Ansatz: Es sind diese kleinen Plastik-Links die den Heckrotor anlenken, habe sie schon gedreht, weil sie im Auslieferzustand komplett falsch rum sind
Die habe ich bei meinem Atom auch als Übeltäter entlarvt, ob als voreilende oder nacheilende Anlenkung ausgeführt war dabei egal.
Nachdem ich neue bestellt und verbaut hatte war das Pendeln weg.
Ich wüsch Dir dass es dass dann gewesen ist.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#48 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ZOUL »

ImageUploadedByTapatalk1362571418.149250.jpg
ImageUploadedByTapatalk1362571418.149250.jpg (158.02 KiB) 823 mal betrachtet
Kann man das erkennen?
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#49 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Mein heck sieht nun so aus wie das von Daniel. Alles super leichtgängig usw. dies mal flog der Heli ca. 5 Sekunden ohne Pendeln dann ging es wieder los! Ich versuche nun den Servohebel so umzustecken das der Helbe am kürzesten ist...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#50 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Flip »

Bei mir war auch nichts fühlbar, die Anlenkungen gingen auch leicht.
Die Dinger kosten nicht die Welt, versuchs einfach, bin relativ sicher dass es daran bei mir gelegen hat.
Das Umsetzen am Servohebel nach innen hat bei mir lediglich das pendeln verlangsamt, weil das Servo eine höhere Kraft überträgt, genau das gleiche passiert wenn man an der Heckanlenkung weiter nach aussen geht.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
dive26

#51 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von dive26 »

Hallo!

Hast Du schon einmal höhere Drehzahlen oder größere oder härtere Heckblätter versucht?

Ich bin am Montag den Alien 500 Limited Edition das erste Mal geflogen und in den unteren Drehzahlbereichen (90-85-80-85-90) pendelt das Heck etwas und in der oberen Drehzhal (100-95-90-95-100) steht es wie angenagelt.
Auch bei mir ist alles leichtgängig. Beim Alien 600-V2 pendelte das Heck anfangs auch etwas. Mittlerweile ist es fast verschwunden - man merkt es nur noch wenn man in niedrigeren Drehzahlen schwebt. Wichtigste Lösung bei mir war: alles so leichtgängig wie möglich machen. Auch wenn man denkt es ist schon leichtgängig genug - es ist immer zu wenig :D

LG Roland
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#52 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

TATATAAAAA!!!! Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, bei ca. 1400RPM und nur schweben, pendelt nix mehr! zumindest ist es zu 95% weg damit kann ich leben. Habe neue Löcher (nach innen) in das Servohorn gebohrt und das Maximum rausgeholt, noch mehr geht nicht weil sonst die Anlenkung an der Empfänger/Stabi- Ebene anstößt. Ich vermute mal das 1-2mm weiter innen das Heck zu 100% beruhigen würden, aber mit 95% kann ich auch leben. Ich vermute mal das der Hebel am Heck eine andere Untersetzung als der alte besitzt, daher kommt es wohl vereinzelnd zu Probs nach dem Tausch auf V2...

Will mich noch nicht zu früh freuen und hoffe das bei 1800RPM das Heck auch hält!

Nun habe ich das Prob aber das das Heck leicht ausbricht, aber ich denke mal das kann ich nachher erfliegen, das Stoppverhalten ist nun auch deutlich besser, er übersteuert noch hörbar aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu vorhin...

Wenn ich am Wochenende zum fliegen komme, werde ich berichten wie sich das ganze in echtem Betrieb verhält.
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#53 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

dive26 hat geschrieben:Hallo!

Hast Du schon einmal höhere Drehzahlen oder größere oder härtere Heckblätter versucht?

Ich bin am Montag den Alien 500 Limited Edition das erste Mal geflogen und in den unteren Drehzahlbereichen (90-85-80-85-90) pendelt das Heck etwas und in der oberen Drehzhal (100-95-90-95-100) steht es wie angenagelt.
Auch bei mir ist alles leichtgängig. Beim Alien 600-V2 pendelte das Heck anfangs auch etwas. Mittlerweile ist es fast verschwunden - man merkt es nur noch wenn man in niedrigeren Drehzahlen schwebt. Wichtigste Lösung bei mir war: alles so leichtgängig wie möglich machen. Auch wenn man denkt es ist schon leichtgängig genug - es ist immer zu wenig :D

LG Roland
Habe die Edge 115mm die sind an sich schon hochwertig und keine "billig"-Blätter... Das Pendeln, das ich so eben (hoffentlich) gelöst habe, streckte sich über alle Drehzahlen hinaus...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#54 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ZOUL »

Super dass das schon mal was gebracht hat mit der Anlenkung nach innen setzen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#55 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

So nun bin ich doch kein Stück weiter gekommen... wollte eben das Ausbrechen des Hecks angehen und habe die Gains bisschen erhöht, das Heck fühlte sich sehr direkt und knackig an, bis auf 2 Dinge: Es pendelt wieder UND bricht weiterhin aus :roll:

Werde nachher das Setup des Brains wiederholen, in der Hoffnung da etwas falsch gemacht zu haben... Die Lust fehlt mir aber langsam wirklich! Hätte ich mal das Microbeast drinnen gelassen, dann wäre alles gut gewesen... :evil:
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#56 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

So im Moment glaube ich das es an dem Regler nur noch liegen kann, warum:

1.) Hebe ich ab, bevor der Heli seine Drehzahl erreicht, dann pendelt er in der Luft nicht, erst nach dem erreichen der Drehzahl.
2.) Lasse ich den Heli beim schweben sinken, so hört er auch auf zu pendeln und beginnt dann wieder von vorne...
3.) Mit dem CC Regler hatte ich das Prob. nicht, allerdings hatte ich da das Beast verbaut...

Dagegen spricht, das ich den Regler im Steller-Modus betreibe und er trotzdem pendelt, sowie das Heck nicht hält...

Werde mir den Phasensnsor bestellen und den Gov vom Brain nutzen, mehr fällt mir nicht ein =/ oder habt ihr noch TIpps???
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#57 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Auch wenn mir scheinbar keiner helfen kann, so schreibe ich meine Erfahrung weiter hier nieder, vielleicht hilft es anderen, die das gleiche Prob haben...

Habe mich nun durch diverse Foren und Beiträge gelesen die etwas mit der Problematik zutun haben folgendes konnte ich feststellen:

1. ) Das Stabi scheint keine direkte Auswirkung auf der Pendeln zu haben, viel mehr gehen die verschiedenen Stabis besser bzw. schlechter damit um und lassen es teils besser/schlechter Kaschieren...
2. ) An dem Fusion Hawk 120HV Regler scheint es nicht zu liegen, weil der Steller Modus nichts ändert und andere Piloten das gleiche Prob. nach einem Tausch gegen einen Jive weiter hin hatten.
3. ) Mein V1-Heck hatte kein Pendeln!
4. ) Bessere Heckservos als das/mein DS650 lassen die Symptome geringer werden.

Thema Leichtgängigkeit: Als ich meinen Rex 600 Efl Pro aufbaute, war mein Heck sehr schwer gängig, das machte sich in einem Aufschwingen bei Flips bemerkbar und an einer max. niedrigen Heckempfindlichkeit. Gependelt hatte mein Rex nie! Das V2 Heck habe ich nun einige male zerlegt und geprüft, für mich ist es sehr leichtgängig, ich kann ohne Hacken es sehr weich hin und her schieben... Aber dazu gleich mehr!

Nun könnte man (und auch ich) meinen es sei Hexerei, denn nichts hilft und das Problem scheint nicht lokalisierbar zu sein, der Frust ist sehr groß, fast so groß, das ich pausenlos daran denke mich von dem 7HV zu trennen... wollte 3D lernen und nicht seit 9 Monaten das Heck studieren!!!

Angeregt durch manche Beiträge im Internet, habe ich die Heckblatthalter des V2 Hecks in Verbindung mit einem relativ schwachen Heckservo in Verdacht. Die großen und dicken Blatthalter erzeugen ein sehr starkes Rückstellmoment, das konnte ich fühlen, als ich den heli ohne Blätter laufen lassen habe und das Gestänge vom Servo abkoppelte, für mich war das eine recht hohe Kraft die ich aufbringen musste, damit ich da ordentlich was bewegen konnte, wenn ich bedenke das ein 4kg oder 5kg Servo diese Karft aufbringen soll, da wird mir mulmig, zumal die 4-5Kg auf 1cm Hebel bezogen sind und nicht auf 14-17mm!

Diese Vermutung untermauert dieser Beitrag: http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=30 hier sollen Blatthalter von Align Abhilfe geschaffen haben. Angeblich sollen die breiten Blatthalter eine Neigung dazu haben sich nicht zu zentrieren, sondern sich stark in einer Richtung zu drücken, wenn die Schrauben verbaut sind. Dies werde ich als nächstes testen und mal mit längeren Schrauben und 1-2 zusätzlichen Muttern experimentieren, vielleicht kann ich so eine Besserung bzw. Verschlechterung herbeirufen, die mir zumindest zeigen könnte wo der Fehler liegt, den alles andere habe ich nun durchprobiert! Scheinbar bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, auch wenn es nicht sonderlich weit verbreitet ist.

Ich werde es die Tage testen und berichten... sollte all das wieder zu nichts führen, werde ich kapitulieren und den 7HV gegen einen Goblin 700 eintauschen, so sehr ich den 7HV auch mag... aber so nützt er mir als Staubfänger nix =/
Compass 7HV
Spektrum DX8
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#58 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Mike1503 »

Hallo,

Die Ansteuerfrequenz vom Heckservo stimmt aber ?
Kann leider nur vom Beast sprechen,wenn da die Ansteuerfrequenz nicht stimmt dann Pendelt das Heck auch.




Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#59 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von dgi013 »

Hallo,
Heckservo zu schwach, da kann geholfen werden:

RJX FS-0521 HV Digital-Servo
•Arbeitsfrequenz: 1520uS / 333Hz
•Drehkraft bei 6 Volt 17kg/ cm Geschwindigkeit: 0.07 s/ 60°
•Drehkraft bei 7,4 Volt 19,5Kg/ cm Geschwindigkeit: 0.055 s/ 60°
•Drehkraft bei 8,4 Volt 21,3 Kg/ cm Geschwindigkeit: 0.05 s / 60°

Hab das mehr zufällig mal bei dem "Super" Wetter der vergangenen Monate verbaut, aber ich bin damit sehr zufrieden. Finde das Heck besser als mit dem vorher verbauten SH-1290, welches, glaub ich, baugleich zu deinem Align 650 ist. Ebenfalls am 7HV.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#60 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Also ich betreibe das DS650 mit 333Hz am Brain, wie damals im Beast... aber auch mit 150Hz pendelte es...

War eben nochmal im Garten, das Heck pendelt nun ca. 1cm Links/Rechts, man sieht es wenn man genau hinschaut, keine Ahnung was Besserung brachte... hatte zuletzt den "I"-Gain auf 35 erhöht, vielleicht wird es noch besser bei 40-45!?

Das Heck bricht bei jedem kleinsten Pitch-Stoß aus, ca. 10-15cm habe im Moment den Pitch und Cycl- Compensation aus, vielleicht bringt dies Besserung. Wenn das Heck ausbricht, dann pendelt es kurz bevor es sich fängt.

Habe das Heck eben noch angeschaut... Der Mitnehmer am Heckrotor der die Steuerbewegung auf die kleinen Hebel weiter leitet, das Lager dadrinnen läuft etwas rauh, das war von Anfang an so gewesen, vielleicht erzeugt das einen höheren Druck auf die Hebel/Kugeln und so ein Hacken!?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“