Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Wir brauchen für unsere Cars soviel Power wie möglich.
Bringt es was wenn ich die Reglerkabel zum Motor und zum Akku so kurz wie möglich mache? Ich meine Leistungsverlust bei langen Leitungen und so, als Elektro in der Schule dran war, bin ich bestimmt gerade Kreide holen gewesen.
Reglerkabel kürzen?
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#1 Reglerkabel kürzen?
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
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Thomas
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#2 Re: Reglerkabel kürzen?
Das kommt darauf an, wo real die Schwachstellen liegen. Im Grundsatz wäre natürlich eine möglichst kurze Verkabelung sinnvoll - dazu sollte aber auch der Kabelquerschnitt möglichst groß sein, denn je dünner ein Kabel ist, desto höher ist sein elektrischer Widerstand - genau wie im Verhältnis zur Länge. Dazu komtm dann noch der Querschnitt und die effektive Kontaktfläche möglicher Steckverbindunge zwischen Motor und Regler - ideal wären also möglichst kurze, fette Kabel direkt zwischen Motor und Regler, ohne Steckverbindungen. Und das selbe natürlich beim Akku, denn der Weg von der Quelle bis zum Verbraucher macht es in Summe aus.
Und dann komtmnoch die Crux, ob ein Bürstenmotor oder ein Brushless seinen Dienst versieht - du wirst zwar in beiden Fällen eine Leistungssteigerung erfahren, die Frage geht dann aber dahin, ob man z.b. bei einer Brüste durch Änderung / Optimierung der Kabel mehr rausholt, als durch ein Einsatz eines BL-Motors mit passendem Regler bei identischer Verdrahtung. Das war deiner Frage leider nicht genau zu entnehmen, wo da die Schmerzgrenze bzw. die Vorgabe liegt.
Aber im Prinzip ist es wie ganz oben shcon geshrieben - ob man im realen Betrieb viel davon merkt dürfte auch ein wenig subjektiver Beurteilung unterliegen : wenn man weiß, das man ws geändert hat, das sich positiv auswirkt ( und wenn es nur im Bereich von 1% real ist ) kann es im persönlichen Empfinden ausgeprägter sein. Das kann dir letztlich dann nur Messtechnik wirklich zuverlässig sagen, wie die Auswirkungen in Zahlen ausfallen.
Und dann komtmnoch die Crux, ob ein Bürstenmotor oder ein Brushless seinen Dienst versieht - du wirst zwar in beiden Fällen eine Leistungssteigerung erfahren, die Frage geht dann aber dahin, ob man z.b. bei einer Brüste durch Änderung / Optimierung der Kabel mehr rausholt, als durch ein Einsatz eines BL-Motors mit passendem Regler bei identischer Verdrahtung. Das war deiner Frage leider nicht genau zu entnehmen, wo da die Schmerzgrenze bzw. die Vorgabe liegt.
Aber im Prinzip ist es wie ganz oben shcon geshrieben - ob man im realen Betrieb viel davon merkt dürfte auch ein wenig subjektiver Beurteilung unterliegen : wenn man weiß, das man ws geändert hat, das sich positiv auswirkt ( und wenn es nur im Bereich von 1% real ist ) kann es im persönlichen Empfinden ausgeprägter sein. Das kann dir letztlich dann nur Messtechnik wirklich zuverlässig sagen, wie die Auswirkungen in Zahlen ausfallen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3 Re: Reglerkabel kürzen?
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Verbaut ist ein Brushlessmotor mit 120 Amp. Regler und die Steckverbindungen sind 4 mm Goldis, die ollen T- Stecker sind mir verbrannt. Vielleicht sind die beim löten zu warm geworden.
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Verbaut ist ein Brushlessmotor mit 120 Amp. Regler und die Steckverbindungen sind 4 mm Goldis, die ollen T- Stecker sind mir verbrannt. Vielleicht sind die beim löten zu warm geworden.
Gruß
Thomas
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#4 Re: Reglerkabel kürzen?
Was für Cars fahrt ihr denn?
Bei 1:8 er oder Hochleistungs 1:10 er würde ich erst mal die 4 er Goldis rausschmeißen und durch 5.5 - 6.5 mm ersetzen,
die 4er hats mir regelmäßig abgelötet obwohl sie Made in D waren!
Was auch was bringt sind 2-3 Elkos vor den Regler schalten, entlastet den Regler.
Bei 1:8 er oder Hochleistungs 1:10 er würde ich erst mal die 4 er Goldis rausschmeißen und durch 5.5 - 6.5 mm ersetzen,
die 4er hats mir regelmäßig abgelötet obwohl sie Made in D waren!
Was auch was bringt sind 2-3 Elkos vor den Regler schalten, entlastet den Regler.
Gruß Björn
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MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
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#5 Re: Reglerkabel kürzen?
wer hat gelötet *flitz*Pelle hat geschrieben:die 4er hats mir regelmäßig abgelötet obwohl sie Made in D waren!
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#6 Re: Reglerkabel kürzen?
Hihitorro hat geschrieben:wer hat gelötet *flitz*Pelle hat geschrieben:die 4er hats mir regelmäßig abgelötet obwohl sie Made in D waren!
Gruß Björn
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