Heli - Segler - Schlepp

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von acanthurus »

Schon erstaunlich, dass es das Thema "zu wenig Kanäle" immer noch gibt. Eigentlich hätten wir schon mitte der 90er endgültig ad acta gelegt werden sollen.
Kenne das nur noch von meinen E-flite-Fertigmodellen - da vermisse ich einen freien kanal bitterlich - und zwar auch gerade wegen Zusatzfunktionen für Außenlasten.
Irgendwie ist im Zeitalter 2G4 und SIngle-Line-Rx eben auch nicht alles besser als "früher".

Für mich persönlich ist Außenlastfliegen ohne Kupplung ein absolutes no-go - erst recht beim Schlepp einer großen, aerodynamisch anspruchsvollen Last. Im Falle übelster Aufschwingereien (und das kommt bei 70% externer Zuladung schon mal vor :D ) ist das oft die einzige Methode, den Heli zu retten.

Gerade hab ich einen gebrauchten MiniProtos mit nem Satempfänger (Jeti) ausgestattet. Das dort verbaute µBeast erlaubt mir immerhin wenigstens EINEN freien Kanal, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Beast ja eigentlich noch freie Pins hätte find ich das unnötig knausrig - grade weil man mit dem Beast ja auch Scale-Flieger anspricht, und die haben reichlich Bedarf an sowas.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#17 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von bmw-cyclist »

Hallo Andi!

des ist jetzt weng übertrieben, oder? Ich könnte mir auch nen 8 Kanal Empfänger im Heli verbauen, aber durch das 3GX muss ich das halt nicht... Auch das 3GX hat nen freien Ausgang, allerdings hängt da mein Telemtriemodul drauf (gut könnte ich ausstöpseln)...

Ich spar mir halt ein haufen Kabelgewirr... Und für mein übliches Fluggeschen brauch ich auch nicht mehr Kanäle...

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von acanthurus »

Übertrieben finde ich das nicht.
Die Hardware (vom Beast wenigstens) gäbe es problemlos her, mehr Kanäle rauszugeben - wäre nur ne Firmware-Frage.
Gerade WEIL Sat-Empfänger solche Verkabelungsvorteile bei Stabisystemen bieten ist es schade, dass sie eben auch für Leute, welche ihren helis jenseits des Zappel-Einheitsbreis betreiben wollen, offensichtliche Nachteile mitbringen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#19 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von Sniping-Jack »

Nochmal:
Eine komplett unabhängige Box mit EIGENEM Rx und eigenem Akku kann das machen. Macht man nen Schlepp, wird die Ausklinkbox nur untergeschnallt
und verschwindet auch wieder danach. Drin ist ein 8K-Rx, dessen letzte beiden Kanäle problemlos verwendet werden können. Alles andere ist Kokolores. :P

;)


Nachtrag: Die Box ist natürlich universell, sie muss nur neu gebunden werden, wenn man das Modell wechselt.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#20 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von bmw-cyclist »

Hi Jack!

des hört sich echt gut an! kann ich dann, da fehlt mir des technische Wissen, einmal den gebundenen Heli und die gebundene Box gleichzeitig bedienen? Oder brauch ich für die Box dann nen extra Sender?

Gruß Martin
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#21 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von Sniping-Jack »

Nein, natürlich nicht. Du kannst an jeden Sender beliebig viele Rxe binden (jedenfals bei guten Anlangen).
Entscheidend ist, wie du die Ausgänge am jeweiligen Rx belegst. Sollen, oder dürfen sie sich nicht überschneiden?

Beispiel, wie ich es bei meiner Hughes schon länger plane:

Hauptrumpf: 6K-Rx, der nur das Stabi versorgt - kann auch ein Satellit sein, egal.
Kanzel: 12K-Rx für alle Zusatzfunktionen. Die ersten 6K bleiben aber FREI, weil ja schon vom Haupt-Rx belegt.
Verbindung kann über die Zentrierstifte geschaffen werden, muss aber nicht. Der Zusatz-Rx kann jederzeit
auch völlig autark agieren, wenn er einen eigenen Akku hat.

Und genauso läuft es dann mit der Ausklinkbox: Einfach einen 8K-Rx (7K geht natürlich auch, aber die sind oft teurer)
rein und schon hast du eine unabhängig agierende Box. bei Großmodellen ist es m.W.n. gang und gäbe, dass man
diverse "Regionen" im Flieger komplett autark anlegt. Man spart sich dann viel Kabelgebamsle. Da werden dann eben
mehrere Rxe kaskadiert gebunden, aber das ist bei so einer einfachen Anwendung gar nicht nötig.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#22 Re: Heli - Segler - Schlepp

Beitrag von bmw-cyclist »

Hey Jack,

vielen Dank für die Antwort! Wird mal versucht!

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „Videos“