Billig Moppel mit Pufferbatterie

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#31 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von Tueftler »

Viel Erfolg! Und pass auf das dir beim Testen die Batterie nicht um die Ohren fliegt. Das ist alles andere als witzig..
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#32 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Tueftler hat geschrieben:Viel Erfolg! Und pass auf das dir beim Testen die Batterie nicht um die Ohren fliegt. Das ist alles andere als witzig..

Hmm ja, da muss ich mich noch einlesen, wie es sich mit der Batterie als Puffer verhält, vielleicht ist sie gar nicht nötig. Moppel ist eben gekommen, ist schon ein relativ großes Teil mit 20Kg... Normalerweise sollte die Batterie mit ca. 14V voll sein, fließen parallel 13V so sollte die Differenz dazu beitragen das die Batterie durch die 13V vom NT nicht geladen bzw. überladen wird, wurde die Batterie in ihrer Puffer-Form auf unter 13V entladen, so müsste (das ist meine Theorie) die Spannung des NT´s mit 13V höher sein als die der Batterie und diese automatisch nachladen... nannte sich glaube ich Potentialausgleich...!?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#33 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Da haben wir das gute Stück. Habe ich schon laufen lassen, Rauchen tut er kaum, nur etwas laut ist er... Einen 500W küchenmixer hat er gut gepackt... Wenn das Wetter morgen mitspielt schaue ich mal wie viel Dauerleistung man ihm entlocken kann...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.75 MiB) 958 mal betrachtet
Compass 7HV
Spektrum DX8
helihopper

#34 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von helihopper »

evader hat geschrieben:Normalerweise sollte die Batterie mit ca. 14V voll sein,

Das stimmt so weit bei einer neuen einwandfreien Batterie.

Wenn Du aber eine ausrangierte Autobatterie nimmst, dann darfst Du getrost davon ausgehen, dass die nicht in Ordnung ist und die Spannungslage je nachdem wie stark die EInzelzellen defekt sind deutlich niedriger ist.
In der Folge wird die Batterie immer dazu neigen zu gasen, da das NT mit richtig Dampf drauf geht um die Spannung auf das Niveau des NT zu bringen (so um 13,9V) Das kann dann schon heftig werden.
Ich weiss wovon ich schreibe. Mir ist schon mal eine LKW Batterie um die Ohren geflogen, als ich ein Ladegerät ohne es vorher abzuschalten abgeklemmt habe. War nicht lustig und neue Klamotten waren auch fällig.


Harald
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#35 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Nun soweit ich es beobachten konnte, legt mein Lader keine Messpausen ein, so wie manche andere, daher kann ich ggf. die Batterie auch weglassen... sobald ich kann, teste ich es, notfalls sollte es mir nur das NT zerschießen...


Aber danke für die Warnung!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von Crizz »

Notfalls machste ne 60 W Glühbirne parallel am Netzteil-Eingang, also an den 230 V AC des Generators, damit der ne Grundlast hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#37 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Ja so habe ich es mir gedacht... habe heute gelesen, das die "Trapezförmige" Wechselspannung des Moppels einem Schalt-NT nicht viel ausmacht... Bei Amazon habe ich in den Bewertungen, vereinzelnd gelesen das solche Moppel ohne Inverter zum laden von Lipos genutzt werden... scheint doch nicht sooo die hexerei zu sein... naja ich werde es testen und hoffe damit eine 2-3C Dauerlösung für mich gefunden zu haben...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#38 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Habe es eben getestet und bin etwas verwundert...

Test 1 hab 12S als 2X6S Parallel am Lader gehängt und 10A Ladestrom eingestellt, zusätzlich habe ich ein eine Tischlampe an die Steckleiste gehangen. Beim ersten Versuch fing der Lader langsam an den Ladestrom zu erhöhen und man hört das sich die Drehzahl des Moppels veränderte. Mein Lade zeigte mir das gerade ca. 20A vom Moppel bzw. vom NT fließen. Was auffiel war, das die Drehzahl des Moppels pusliert und die Lampe bzw, ihre Leuchtkraft ebenfalls...

Test 2 genauso wie Test 1 nur das ich mit dem Ladestrom auf 7A runter gegangen bin, diesmal fing die Drehzahl des Moppels pusierend immer wieder an einzubrechen und das deutlich, die Lampe dimmte sich auch stark sichtbar, da habe ich abgebrochen.

Also an sich hat es beim ersten Test funktioniert bis auf die leichten Drehzahlschwankungen und das der Strom zwischen 20A und 19,6A pendelte... hier vermute ich nun das etwas mit dem Moppel nicht stimmt, neben dem normalen Laufgeräusch knattert er immer wieder so komisch als währe er im Leerlauf und das im Volllastbetrieb!?

Woran kann das liegen? muss der Moppel erstmal einlaufen!? muss er erstmal warm werden? habe ehrlich gesagt gleich nach 1-2min los gelegt ohne ihn Warmlaufen zu lassen... bitte um Tipps!

Nachtrag: Die Drehzahlschwankung tritt auch im Leerlauf ein und auch mit nur der kleinen Lampe... daher ist es nicht durch das NT oder Ladegerät bedingt...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#39 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Hmm Ok habe eben gesehen das die Tischlampe nur 25W hat, das ist natürlich deutlich zuwenig um die Drehzahl zu stabilisieren. Werde mir mal eine 100-150W Lampe besorgen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#40 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von ZOUL »

Kannst es mit einem Halogen Strahler testen. Die haben ja meist um die 500 Watt. Wie sich dann die Drehzahl verhält.

Aber wer weiß wie gute Ergebnisse wirst du mit dem billig Teil nicht bekommen. Und auf Dauer wird vermutlich leider der Lader für die Autobatterie den Geist aufgeben wegen den Schwankungen der Spannung und weil auch die Hz Zahl des Stroms schwankt. Nur die wenigsten Netzteile oder generell Geräte können das auf Dauer ab ohne kaputt zu gehen.

Und Warmlaufen lassen, ja. 2 Minuten können aber schon reichen.


Ich drück dir die Daumen dass nix kaputt geht.
Generell fühlt sich so ein Stromerzeuger bis 2/3 seiner maximalen konstanten Last wohl.
Sprich 900 Dauer, 1.200 kurz wäre dann 600 Watt für ihn gut. Dass er nicht pumpt eben.

Sobald mehr Strom benötigt wird muss der Motor über Drehzahl Nachregeln. Das passiert aber so träge dass die Spannung definitiv einbricht. Nur ein inverter kann das regeln solange bis der Motor hinterher kommt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#41 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von evader »

Also mein NT scheint relativ unbeeindruckt zu sein von diversen Störquellen... da mache ich mir keine Sorgen... ich glaube die Autobatterie macht doch schon Sinn, dadurch würde sich der Lader nicht mehr von den Schwankungen beeindrucken lassen, tut er so auch nicht, aber auf Dauer... An sich tut der Moppel was er soll, nur pendelt er immer mit der Drehzahl, das tut er auch bei nur Lampen, oder Haushaltsgeräten wie einem 500W Mixer mit Konstanter Last... ich glaube das sollte auch einer ohne Konverter nicht machen... Der Moppel soll nur seine max. Leistung bereitstellen = 500-600W Dauerleistung, mein Lader steigert langsam den Strom und hält ihn die ganze Zeit, bei 90% piept er und erst bei 98% senkt er deutlich den Strom, da sollte ich einen unruhigen Lauf des Moppels bemerken...

Wer es nochmal mit einer größeren Dauerlast versuchen von min. 100W... aber wie gesagt, ich verstehe nicht wieso er immer pendelt, ist das normal? bei allem was ich anschließe, pendelt er immer mindestens so, das man es hört und bei Lampen sehen kann... wenn er da konstant bleiben würde, wäre das eine super Sache...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#42 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von ZOUL »

Wenn er gering mit der Drehzahl hoch und runter geht ist das normal. Nur eben das Pumpen dass die Spannung (nicht Strom) einbricht ist komisch.
Das kenne ich von meinem früheren billigen einhell nur wenn die Last zu groß war.

Hast du die Spannung mal gemessen, was da rauskommt?

Bei einem anderen einhell war der Wandler Defekt und es kamen immer 360 Volt raus. Obwohl der neu war.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Oli_Berlin
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2011 21:13:32

#43 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie

Beitrag von Oli_Berlin »

Bin gespannt. Ob gerade das PL8 für diese Anwendung so geeignet ist weiss ich nicht. Ich hatte es mal kurz hier und habe es zurückgeschickt, weil die etwas "altbackenen" DC/DC-Wandler in dem Teil meinem Netzteil gar nicht bekommen sind.
Ein Industrienetzteil sollte das abkönnen aber bei Deiner "Konstruktion" könnte es ja sein, dass es da Wechselwirkungen gibt.

Versuchs doch mal testweise mit einem anderen Lader.

Gruß
Oliver
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“