Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Antworten
KGB
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2010 14:06:17

#1 Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von KGB »

Hallo,


was meint ihr gibt mein akku zu stark in der Spannung nach ?
Dateianhänge
Lemotor.jpg
Lemotor.jpg (202.06 KiB) 916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Sieht doch alles gut aus, hab mir heute mal nen Log von meinem 10S angesehen, da geht die Spannung nur beim Motorstart um 4-5V runter :shock:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
KGB
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2010 14:06:17

#3 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von KGB »

Nja die U-batt geht doch fast 15 vollt runder
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von Crizz »

Das Diagramm ist für die Füße, weil man nicht sieht auf welche Spannung der Pack einbricht. AUßerdem, warum er einbricht. Ob ne einzelne Zelle schlappmacht oder alle gleichmäßig runtergehen. 39 V bei 110 A sind m.E. fragwürdig, das wären 3,25 V / Zelle, so ich das aus dem einen Peak mutmaße den man halbwegs erkennen kann. Man sollte solche Diagramm am besten doppelt auflösen udn separat einstellen, in gleicher Skalierng einmal die Pack-Spannung und einmqal den Laststrom, damit man es besser bewerten kann.

Ausgehend von den aktuellen Temperaturen, hast du die AKkus "as is" aus dem Regal genommen , geladen und bist dann geflogen ? Ohen vorheizen des Akkus ? Dann kannst du keinesfalls mehr erwarten´als was du bereits gelogged hast. Und bei 110 A und 39 V an dem Punkt wären das grob überschlagen um die 900 W die bei dem Peak als reine Verlustleistung im Akku in Wärme umgesetzt wurden. Deshalb die Frage nach der Akkutemperatur beim Start.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#5 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von trailblazer »

Ein bisschen mehr Info zum Akku kannst du schon geben, vor allem auch zu den Umgebungsbedingungen. Wenn ich so aus dem Fenster guck, sind durchgekühlte Akkus bei Modellfliegern aktuell nicht unübllich ;)
Von daher rechne die Spannung doch einfach mal durch 12 und du hast ungefähr die Einzelspannung einer Zelle. Wenn der Pack nun recht kühl ist sacken die Spannungen schonmal deutlich unter Last ein, aber anscheinend ist das immer deutlich über 3V.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von Crizz »

Also ein 12s Setup das auf 3.25 V einricht halte ich shcon für bedenklich .- das die Lebenserwartung der Akku proportional sinkt sollte mittlerweile jedem klar sein.. Das Problem und die Zusammenhänge sind shcließlich jedes Jahr im Winter Thema.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
KGB
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2010 14:06:17

#7 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von KGB »

Danke erstmal für die Infos

also der akku ist ca. 2,5 Jahre alter und ein Blauer HK 5000mah.

Mot ist ein 4035-540LE.

und forgewärmt war nichts.

Könnten es auch zu hohe übergangswiderstände an den Steckern sein ist alles 5.5er gemacht !


MFg
KGB
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2010 14:06:17

#8 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von KGB »

So komme gerade vom Airfiled anbei einige Logs.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (144.13 KiB) 715 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (118.24 KiB) 715 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (156.6 KiB) 715 mal betrachtet
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von TimoHipp »

Einfach hier mal die letzten Postings lesen. Beantwortet so einiges.

http://www.rchelifan.org/lipo-liio-f3 ... 56-30.html


Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
KGB
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2010 14:06:17

#10 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von KGB »

Danke meinst meine patronen waren zu kalt
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von TREX65 »

KGB hat geschrieben:ca. 2,5 Jahre alter
Ich schmeiße meine nach 1,5 Saisons weg eben aus deinem genannten Grund. Vor allem bei Lipos die wenig kosten und eh in der Haltbarkeit sehr eingeschränkt sind. Es ist nun mal ein Verbrauchsgegenstand. Und mit 2,5 Jahren echt am Ende seines Lebens. Vorwärmen, auch im Sommer, ist immer gut!! Die Lipos danke es dir wenn sie um die 30-40 Grad haben wenn sie in den Heli zum direktem fliegen kommen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Ist mein 12S Akku nicht mehr steif ?

Beitrag von Crizz »

So isses, deshalb haben T.F. und ich uns ja letztes Jahr Gedanken um die HeatBox-Steuerung gemacht, damit man seine Packs bequem, konfortabel und zuverlässig vorwärmen und transportieren kann. Nur so am Rande für die, die sich mit der Thematik noch nicht weiterbeschäftigt haben : ein erwärmen von 20° auf 30°C reduziert den Innenwiderstand um die Hälfte ( ! ) , kühlt ein 20°C ( Zimmertemperatur ) "warmer" Pack bis zu seinem Start bei den jetzigen Verhältnissen auf 10°C ab, ist sein Innenwiderstand doppelt so hoch wie bei 20° - das heißt zwischen einem recht kalten und einem vorgewärmten AKku liegt der Faktor 4 - 5 in Bezug auf den Ri. Und das heißt, das ein 10°C kalter Akku unter gleicher Belastung mit 4x soviel Verlustleistung behaftet ist, wie einer der mit 30°C startet. Das sowas kein Pack dauerhaft mag dürfte einleuchten. Und im Sommer ist es ja meist auhc so, das die Packs in der Werkstatt / Hobbyraum lagern und nicht mehr als 20° haben, dann kommen sie in nen Koffer, im klimatisierten Auto raus aufs Flugfeld, wärmer werden die dabei auch nicht.

Von daher hilft das temperieren auch, die Lebensdauer der Energiespender zu erhöhen - und vor allem die Leistung zu verbessern. Sollte man sich also ruhig mal in Ruhe überlegen, ob man da nicht irgendwelche Maßnahmen überdenken sollte, gleich welcher Art, Möglichkeiten gibt es viele.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“