Easy Glider mit viel Dampf

Antworten
helihopper

#1 Easy Glider mit viel Dampf

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich war schon lange heiss drauf und jetzt ist es so weit.

Ich habe lange überlegt, ob ich wieder einmal Geld für ein neues Modell ausgeben soll, oder nicht lieber zuerst einmal die anderen Modelle im Flugbetrieb aufarbeiten sollte :roll: .

Durch einen Zufall habe ich dann vor kurzem bei Andreas Reisenauer einen EasyGlider electric OVP stehen gesehen und ihn gefragt, wann er den in die Luft bringen wolle.
Er sagte mir, dass das noch dauern könne und er eigendlich keine Zeit habe.
Das habe ich natürlich ehrlich bedauert :cry: und ihm gesagt, dass das ein Modell wäre, bei dem die mir selbst auferlegte Ausgabensperre brechen würde ;).

Lange Rede kurzer Sinn.
Er sagte:

Nimm mit :shock: :shock: . Schenk ich Dir :oops: . Dann können wir gemeinsam den neuen AXI 2212/spezial im Segler testen.


Das musste er nur einmal sagen :P und schwups war das Modell bei mir zu Hause.

Wir haben gemeinsam überlegt, welche Luftschraube mit welchem Getriebe passen könnte.


Ergebnis:

AXI 2212/spezial (in Kleinserie für Reisenauer aufgelegt und dort zu beziehen) mit Reisenauer Micro Chief 5:1 an einer 14x8er Aeronaut Klappluftschraube.

AXI war sowieso keine Frage, weil sparsam im Stromverbrauch bei guter Leistung und zerlegbar, ausserdem sehr leicht und in einer sehr kleinen Baugrösse.
Reisenauer Getriebe (ja ja ich weiss: Nicht gerade billig :o , aber einfach Top :lol: ) auch nicht. Ist ja schliesslich ein Testmodell für Reisenauer.

Der Standschub des Antriebes liegt bei 28A Leistungsaufnahme (bei 11,2V) knapp bei 1500 Gramm. Damit sollte der Schlussendlich ca. 900 Gramm schwere Easy Glider doch recht zügig in die Luft zu bringen sein :lol: .


Im Anhang ein Bild von den Modifikationen (Motorspant und etwas weiter ausgenommene Nase). Nach zusammenkleben des Rumpfes wird da noch ne Matte Glasgewebe für zusätzliche Stabilität sorgen und ich hoffe, den Glider dann senkrecht in die Luft zu bringen.

Der Akkuschacht muss noch auf die Kokams angepasst weden.



Cu

Harald
Dateianhänge
webnase2.jpg
webnase2.jpg (106.34 KiB) 2248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von helihopper am 02.05.2006 13:04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Harald,
warum hast'n keinen anders gewickelten Axi genommen, dann hättest Du Dir das schwere (und teure) Getriebe sparen können?

Grüsse Wolfgang
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi Wolfgang,

nach meiner eigenen Erfahrung gehen Getriebeantriebe im Segler (oder bei Modellen mit langsamer Grundgeschwindigkeit) einfach besser und sind viel besser abzustimmen.


Cu

Harald
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

So,

isch abe fertig.

Standstrommessungen haben im eingebauten Zustand einen Energiehunger von 29A zu Tage gebracht. Ich bin mal gespannt, wie lange die 2000er Kokams das mitmachen.
Nach meiner Erfahrung sinkt der Stromverbrauch deutlich, sobald das Modell seinem Element übergeben wurde. Die Wärmeabfuhr ist auch sehr schlecht, weil die 3S Pakete kaum Platz für eine vernünftige Zirkulation lassen. Da es aber immer nur relativ kurze Belastungen geben wird, hoffe ich, dass die Kokams überleben.
Leider habe ich keinen Datenlogger um im Flug die Werte aufzuzeichnen.

Erstflug wird dann bald folgen. Zur Zeit wird das Programm der Funke überarbeitet und verfeinert (Flap auf Querruder, Thermik und Startprogramm).

Im Anhang ein Bild des mit Farbe und Aufklebern zugepappten Modelles.
Nicht gerade schön anzuschauen, aber die Sichtbarkeit auch im Anflug sollte für mich blinden Opi passen.


Cu

Harald
Dateianhänge
webgesamt.jpg
webgesamt.jpg (45.99 KiB) 2264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Juergen110 »

helihopper hat geschrieben:Nicht gerade schön anzuschauen........
Ich weiß gar nicht was du willst :)

Finde den gut so :D :D :D


(naja, ich baue ja auch Orange/Blaue Hubschrauber..... :oops: )


Bin auf den Flugbericht gespannt !!!!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi Jürchen,

isch auch :roll: .

Es regnet in Strömen :cry: :cry: . Funke und Akkus sind randvoll :P .
Wenn das Wetter passt und meine mentale Verfassung es zulassen :oops: , dann geht es mit Digicam und Gummistiefeln in die Wiese :blob2: :blob3: :blob3: :blob4: :blob5: .



Cu

Harald
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Juergen110 »

helihopper hat geschrieben: Wenn das Wetter passt und meine mentale Verfassung es zulassen :oops: , dann geht es mit Digicam und Gummistiefeln in die Wiese :blob2: :blob3: :blob3: :blob4: :blob5: .
:thumbleft: :D :D :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von pico500 »

Hi Harald...klasse Sache!!! :P
Könte man das ganze Konzept ja auch "mal 2" im TS2 benutzen,wa? :oops:
Viel Erfolg bei Erstflug :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi,

das würde aber verdammt teurig.
Normalerweise kostet das Getriebe schlappe 145 EURONEN.
Dazu kommen 60 € Motor, 15 € Luftschraube, 10 € Motorspannt, 10 € Spinner und Mitnehmer, 70 € Regler.

Macht also 310 EURONEN.
Wenn Du den Twinstar einmotorig umrüsten willst, dann wäre das (mit nem anderen Motor) sicher machbar. Aber son richtiger Thermikflieger wird der Twinstar damit auch nicht. Meinen alten Twinstar I habe ich zwar auch bei Superthermik ne Stunde in der Luft gehabt, aber ein Segler ist da schon was anderes.

Steigleistung erreichst Du beim Twinstar am günstigsten mit 1,8 zu 1er Billiggetrieben (Graupner) angeflanscht an die Originalmotore.
Wenn Du das mal testen willst, dann schraube ich meine Getriebe runter und schicke Dir die Getriebe mit Mitnehmern Motorritzeln und Luftschrauben gerne zu. Kannst Du mir dann bei Gelegenheit wieder zurück geben.

Du wirst Dich wundern, wie gut der dann steigt. Kostet alles in Allem etwa 60-70 EURONEN und macht echt Spass.


Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von pico500 »

kostet das Getriebe schlappe 145 EURONEN.
:shock: :shock: :shock: :oops: ...sss`mir schlecht :cry: :P
.
Macht also 310 EURONEN.
.
...kannse ja gleich
ne P80 kaufen 8)
.
dann schraube ich meine Getriebe runter
.
...danke Schwede...aber nich nötig...ich bastel zz. mit BLèrn so rum,weil
mir da noch voll der Plan fehlt...ich wollt nur im laufe der Zeit ALLE
Fliiischer auf BL rüsten...um Akku (Lipos) zu schonen...wegen Geräusche
und Strom Verschleiss etc.etc. und überhaupt...find die Dinger einfach goooil :twisted:
.
Der Hit wird dann die BAE mit 4x Bl :wink:
Hab da keinen Bock mehr auf die (bis zu 80A :cry: )..dat muss sich ändern.
P.S.
...vergessen haste auch noch die 2 REGLER...und die 2x29A :roll:
Aber immer DANKE fürs tolle Angebot 8)
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11

Beitrag von Mataschke »

Hallo Harald

Sorry für OT aber...

sag mal , kannst du mir da eine genaue Empfehlung für dir TS1 geben?
Ich habe vor die TS mit Getriebe auszurüsten hab aber leider keine Ahnung von solchen Sachen :oops:
Fliege allerdings mit 8 Mignon Zellen , ging auch bis zur Rückenflugeinlage sehr gut :-(
Ich möchte gerne die Permax Motoren drin lassen und Getriebe draufmachen und ne gescheite Latte mit Spinner! oder gibt es da einen günstigen Ersatzmotor mit mehr Dampf?
Möchte eigentlich nicht viel investieren sondern lieber Fliegen :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#12

Beitrag von Shadowman »

Cool, bin mal auf Deinen Flugbericht gespannt!!
Habe ja auch nen EG.... Erstflug sollte am Samstag sein, hat aber wegen dem schlechten Wetter nicht geklappt....

Ich hab noch die Original Bürste drin, an 2S 1500er Kokam mit 20C!
Benutzeravatar
RexV2
Beiträge: 325
Registriert: 22.03.2006 22:24:04

#13

Beitrag von RexV2 »

ich bin auch mal sehr gespannt :)
feines projekt

mfg jochen
Mit freundlichen Grüssen

Rexchen
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi,

@Mataschke
Getriebe sind bei mir die Graupner 1.8:1 (gibt es als Set je 6V Motor mit Getriebe für etwa 20,00 EURONEN, einzelne Getriebe etwa 15 EURONEN).


Siehe Attachements (ich bitte das Chaos drum herum zu entschuldigen, aber so sieht es bei mir zur Zeit aus)


@Crazymax und RexV2

Der Standardantrieb kam für mich nicht in Frage. 4 Steigflüge sind mir einfach zu wenig. Da kann auch gleich mit dem TwinStar weiter 10 Minutos (ohne Thermik) fliegen. Ich will aber länger fliechen. Also überlegt was ich habe (3 Zellen Kokam 2000) und mit Andi besprochen, was dazu und zu dem Modell passen könnte. Für Andi ist es ein Reiz herauszufinden, ob Motor und Getriebe zu dem Modell passen. Er hat da sicherlich auch Hintergedanken, was Erfahrungswerte für seine eigenen Antriebsempfehlungen bei Modellen ähnlicher Bauart angeht. (Is ja auch logisch)

Bei der Konfiguration wurde der sparsame Axi 2212 mit einem Getriebe und einer Luftschraube kombiniert, die zusammen eine (für so ein langsames Modell) sehr brauchbare Steigleistung versprechen sollten. Die Luftschraubendrehzahl beträgt etwa 5000 U/min, was für die grosse Latte an dem Leichtgewicht recht moderat ist. Ich will mindestens 8 Steigflüge (auf eine ansprechende Höhe) herauskitzeln. Also auch ohne Thermik mindestens 20 Minutos in der Luft bleiben.

Wenn das hinhaut, dann bin ich fast zufrieden. Wenn mehr geht, dann habe ich mein Ziel erreicht ;) .

Dann kommen die Anforderungen an das Modell. Rollen und auch Loops sollten gehen (ohne, dass Flächen, oder Rumpf zusammenklappen). Da bin ich aber noch skeptisch. Ich habe den Rumpf doch schon sehr stark ausgenommen um den Akku unterzubringen 8) .

Der Erstflug wird kommen. Aber nur, wenn Andi dabei ist (das musste ich ihm versprechen). Da nach dem Wochende wieder Messe ist, könnte es bei der momentanen Wetterlage also noch bis übernächste Woche dauern.



Cu

Harald
Dateianhänge
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (33.35 KiB) 2173 mal betrachtet
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (49.18 KiB) 2176 mal betrachtet
helihopper

#15

Beitrag von helihopper »

Sodelle,

ich bin wieder da.

Erstflug hat stattgefunden ;) . Alles heile und um einiges schlauer :) .

Zwischen den Flügen mal umgebaut auf eine 16x8 er Aeronaut Cam Carbon und das Teil geht absolut senkrecht (er fällt mir im Moment etwas schwer das Grinsen zu unterdrücken, obwohl ich schon seit zwei Stunden am Stück grinse :) :) :) ). 5 Steigflüge haben dem Akku 460 mAh rauskitzeln können. Es werden imStand 26A gesaugt. 8 Sekunden Senkrecht bis zur Sichtgrenze.

Ich muss an der Einstellung der Funke noch kräftig nacharbeiten. Mal sehen, wann ich da das für mich passende Optimum erfliege.

Die Komponenten bleiben absolut kalt.


Nun zu den Korrekturen der vorherigen Beiträge:
Getriebe ich ein Micro Edition mit Nadellager NP 75 EURONEN,
Motor AXI 2212/spezial (nur über Reisenauer zu beziehen) 65 EURONEN,
Regler jeti 40er (ich muss mal testen, ob der Phoenix mit dem hochdrehenden Axi klar kommt, weil der doch um einiges leichter ist).

Also ist der Antrieb komplett mit Spannt, Mittelstück und Luftschraube doch um einiges günstiger zu bekommen, als vorher beschrieben (ca. 165 EURONEN).

Einzig traurig an diesem Tag ist, dass die Videoboys mit meiner Kamera nicht klar gekommen sind und es somit noch keine Dokumente gibt.
Die werden aber bald folgen. Und wenn ich mir die Kamera an meinen Schädel kleben muss.

@Wolfgang
Zu Deiner Frage warum nicht direkt angetrieben und meiner wenig begründeten Antwort.

Ich habe Andreas dazu mal befragt.
Wenn ich das so einigermassen richtig verstanden habe, dann ist es so, dass es sich so ohne weiteres nicht realisieren lässt, weil Du einiges mehr an Wicklungen bräuchtest. Da der Platz aber vorgegeben ist müsstest Du mit dünnerem Draht arbeiten. Das führt dazu, dass der Motor erheblich weniger Ampere verträgt.

Bei der gleichen Baugrösse verträgt der am höchsten gewickelte AXI gerade mal 6-8 A.



Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 02.05.2006 13:06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“