Lipo Lagerung

dive26

#31 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von dive26 »

Hallo!

Ich lagere meine Lipos überhaupt nicht ein. Die werden Sommer wie Winter 2x wöchentlich verwendet. Da komme ich nicht in die Verlegenheit die lagern zu müssen.
Ein Akku ist immer im Heli und einer in meiner Senderkiste. Beides natürlich nicht unmittelbar in der Nähe von Brennbarem.

LG Roland
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#32 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von voda »

Wenn ein Lipo "hoch" geht, produziert dieser Sauerstoff. Der wiederum baut in einer geschlossenen Munitionskiste Druck auf. Unabhängig von entstehender Hitze muss dieser Druck irgendwo hin. Die Metallmunitionskisten sind im geschlossenen Zustand mit den Klappbügeln extrem dicht, sodass eine Explosion der Kiste sicher eine Folge sein kann. Es darf aber jeder selber entscheiden wie er seine LiPos lagert, auch Jan-Malte darf das. :P Gefahr durch Brand und durch giftigen Rauch besteht immer und sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden. Deswegen Lager ich persönlich meine LiPos auch draußen in der Kiste mit nur aufgelegten Deckel. Die Kiste verhindert hoffentlich offene Flammen und der giftige Rauch bläst nicht in meiner Wohnung.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Micha, da ist leider absolut nix drollig dran. Wer meint ne Mun.-Kiste könne nicht hochgehen weil sie "Ex-Geschützt" sei, der befindet sich leider auf dem Holzweg. Ich finde es eher bedenklich wenn mit Argumenten gekontert wird, das ja hochexplosive Mun. darin verwahrt und transportiert wird. Ich denke der ein oder andere der nach wie vor an solche Ammenmärchen glaubt sollte mal einen Lehrgang nach SprengG machen damit er erstens lernt, ws eigentlich "ex-geschützt" bedeutet und zweitens was Druck in einem geschlossenen Behälter bedeutet und welche Materialbeschaffenheit eine Mun.-Kiste haben müßte, damit sie nicht durch den zu vermutenden Explosionsdruck zerrissen werden kann.

Wer schonmal eine Langwaffe gesehen hat bei der ein Fremdkörper oder ein verklemmtes Geschoß aus einem Blindgänger ( fehlender Treibladungssatz ) zu einem "Rohrkrepierer" geführt hat, der weiß, was durch den Gasdruck einer einzigen 7,62x 51 ( .308 ) Patrone mit dickwandigem Waffenstahl passiert - das projeziere man nun bitte analog auf den Inhalt einer im Video gezeigten Kunststoffkisten von 1260 Patronen oder von mir aus auch auf den kleineren Inhalt der Blech-Munkisten ( MG-Gurtkisten ).

Ich denke man sollte nicht fälschlicherweise ultimative Sicherheit vorgaukeln, wo garkeine ist - wozu die Behälter dienen habe ich bereits ausgeführt. Für en Lipo ist es ein idealer Schutz vor Beschädigung durch Fremdkörper die außerhalb der Kiste ihr Unwesen treiben, keine Frage - eine Geldkassette, Lipobag, Werkzeug-/Filmkoffer bietet da aber den selben Schutz. Das einzige was die Metallkiste besser kann ist umliegende Gegenstände vor Entzündung durch einen Brand innerhalb der Kassette schützen - solange es zu keiner Detonation im inneren kommt.

Und da jeder Lipobrand anders ablaufen kann , auch in abhängigkeit des Energiegehaltes der jweweils betroffenen Zelle, sollte man mit Pauschalurteilen eher mit bedacht umgehen, finde ich. Just my 2 cents.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#34 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

TREX65 hat geschrieben:Du kannst auch folgendes machen wenn dir die Munkisten aus Metall zu EX geschützt sind: mach die Dichtung im Deckel raus, habe ich auch gemacht und einfach Fensterdichtung (am besten Moosgummi) wieder eingeklebt. Hält etwas dicht und verhindert (hoffe ich mal) eine Explosion da der Druck recht schnell raus kann. Moosgummi hält ja nichts aus. Ist zwar dann am stinken wie Sau im Zimmer und ein Renovierungsfall.....aber es scheppert nicht so hoffe ich
TREX65 hat geschrieben: Naja, ich hatte die Dichtung raus gemacht weil a.: extrem schwer zu schließen, b.: wegen der Annahme wie auch im Video, das er explodieren kann
Crizz, ich schrieb: wenn dir die Kisten zu EX geschützt sind........ es ist doch logisch das munkisten wie sie über all zu kaufen sind nicht EX geschützt sein können!! Sie verhindern lediglich eine Beschädigung von außen! Wofür sie auch gemacht worden sind!!Es sind ja nicht die Behälter der Airlines wo die Koffer drin sind. Die sind EX Dämpfend!! Kein Behälter kann EX geschützt sein!! Wie denn auch wenn in ihm was EXplodiert, sich entzündet.....

Du hast mich nur falsch verstanden Crizz...mehr nicht. Und was EX geschützt heißt weiß ich. Auch was und welche Maßnahmen dazu gehören...dank meiner Scheine die leider bald ablaufen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Okay, Micha - wir zwei sind uns einig. Das ist shconmal gut. Und was Ex-Schutz für Luftfrachtcontainer bedeutet wissne wir beide auch - Stichwort Druckentlastungsflächen / definierte Verformung zur Druckentlastung. Nur leider ist es im allgemeinen Gebrauch wohl untergegangen, deshalb denke ich sollte man gerade auf mögliche Verständnisprobleme aufmerksam machen - damit sich niemand in falscher Sicherheit wägt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#36 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von gecko03 »

TimoHipp hat geschrieben:Ich habe mich für diese Dokumentenkoffer entschieden. Gibts im Bauhaus.

genau die meinte ich auch in meinem Post,
das Bild hätte von mir sein können, mit exakt 3 von den Kassetten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#37 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TimoHipp »

gecko03 hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Ich habe mich für diese Dokumentenkoffer entschieden. Gibts im Bauhaus.

genau die meinte ich auch in meinem Post,
das Bild hätte von mir sein können, mit exakt 3 von den Kassetten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Inzwischen sind es schon 5 Stück :shock:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
moetheone
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 15:29:15

#38 Re: AW: Lipo Lagerung

Beitrag von moetheone »

Ich hab mir in der Bucht jetzt eine Lipo-Bag bestellt.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sundog »

fazit der ganzen sache:
mun-kisten sind schrott, weil sie explodieren und somit keinen schutz bieten.
geldkassetten aus dem baumarkt sind gut, da sie nicht explodieren können.
lipobags sind gut, weil sie auch nicht explodieren können.

und wer den sarkassmus findet darf ihn behalten :roll:


wenn ich mir das technisch anschaue, biete der lipo-bag bei einem explodieren lipo den wenigsten schutz und die bude fackelt trotzdem ab.
die geldkassette ist auf absolute dichtigkeit ausgelegt, da soll nämlich im erstfall kein feuer rein, damit die dokumente geschützt bleiben, sprich das ist das erste
was wenn bei zu hohem druck explodiert, da die dichtungen für hoche hitze ausgelegt sind und nicht schmilzen.
die munkiste mach das was sie soll, das feuer eindämmen, denn wenn die dichtungen dort zu heiss werden schmilzt die dichtung und der druck kann entweichen
und somit kann es dort keine explosion geben, wenn es doch eine explosion geben sollte, dann biete die kiste natürlich auch keinen schutz...
die o.g. mittel geben lediglich eine sicherheit was die feuerfestigkeit betrifft, gegen einen explodieren lipo bietet keine der genannten sachen schutz!
und wenn ich jetzt weiter spinne, dann kann weder in der munkiste noch in der geldkassette ein brand weiter fortlaufen, da der sauerstoff so schnell aufgebraucht
ist, das das feuer recht schnell aus geht. chemisch gesehen könnte es weiter laufen, aber dann wäre in der munkiste die hitze so hoch das die dichtungen wiederrum
schmilzen und die geldkassette hätte wieder das nachsehen, da diese auf absolute dichtigkeit ausgelegt ist.

und keine der o.g. sachen hat was in einem haus oder wohnung zu suchen, das gehört auf den balkon, die terrasse oder das carport, sprich eigentlich dort hin, wo
ein brand den wenigsten schaden anrichten kann....

auch wenn es kein gutes beispiel ist, haben meine ausgelutschten lipos (tiefentladen, aufgebläht, etc.) drei jahre auf dem balkon ohne irgendeinen schutz gelegen,
dort ist weder ein feuer ausgebrochen, noch ist da was explodiert oder sonstiges mit den lipos passiert, es waren sogar 2 kabel aneinander geraten und habe einen
kurzen verursacht, trotzdem ist nix passiert... vorsorge ist gut, aber so heiss wie es immer erzählt wird nicht alles gegessen.

und jetzt dürft ihr euch gerne auf mich stürzen.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#40 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

Sundog hat geschrieben:auch wenn es kein gutes beispiel ist, haben meine ausgelutschten lipos (tiefentladen, aufgebläht, etc.) drei jahre auf dem balkon ohne irgendeinen schutz gelegen,
dort ist weder ein feuer ausgebrochen, noch ist da was explodiert oder sonstiges mit den lipos passiert, es waren sogar 2 kabel aneinander geraten und habe einen
kurzen verursacht, trotzdem ist nix passiert... vorsorge ist gut, aber so heiss wie es immer erzählt wird nicht alles gegessen.
Passieren kann immer was siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2999184 aktuell!!
UNd ein Urteil aus der Schweiz:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/10922695
Steht im Bericht der Zeitung, das nur ein Teil der Schadenssumme wegen Fahrlässigkeit von der Versicherung gezahlt wird/wurde.
Klar sind nur zwei Beispiele aber man darf die Lipos echt nicht unterschätzen. Ich hatte auch vor einem Jahr Glück das ich gehört habe wie ein Schrumpfschlauch aufplatzte und die 3S Zellen naggisch wahren und sich stark blähten. Ein beherzter griff ans Fenster und der Lipo flog raus in den Garten und brannte ab. Ich war weder am Laden, noch war der Lipo beschädigt oder zu alt oder falsch behandelt. Einfach so aufgegast....warum auch immer.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
gloeckchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012 22:34:36
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

#41 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von gloeckchen »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt noch einen alten, weißen, nicht angeschlossenen, Elektro-Beistellherd stehen.
Meint Ihr nicht, dass es möglich wäre, diesen als Lager-, und Ladeort für die Lipos herzurichten?

LG
Torsten
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#42 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von CRJ200 »

Alles ist besser, als die Lipos so einfach schutzlos rumliegen zu lassen.
Mir ist im Mai die Bude (Keller) ausgebrannt. Selbstentzündung ohne Laden oder weiteres Zutun. Markenakkus - die Teuren Roten... Erst ist es eine Zelle, dann der Akku und meistens liegen ja noch weitere Akkus in der Nähe, die aufgrund der Hitze - über 800 Grad gleich sympathischerweise mit abbrennen.

Vorher ist auch nie was passiert......... nur so nebenbei ...... Jahrelang nix passiert.

Die Frage ist, ob die Metallbehälter diese Hitze aushalten. Ich habe jetzt den Liposafe von Robbe, der den Druck ablässt, aber flammendurchschlagsicher sein soll. Es befindet sich keine Dichtung an dem Safe, der Deckel greift aber über den Boden und dichtet so gegen Flammen ab.

Ob es letztlich hilft, wird sich zeigen. Der Rauch ist zweitrangig, wenn erstmal Feuer ausgebrochen ist würde man sich das "bisschen" Rauch wünschen. Dann ist die gesamte Hütte auf Monate unbewohnbar! Von dem Theater nebenher gar nicht gesprochen. Das braucht niemand

Rauchmelder sind wichtig!!!!!!!!!!!!!!! Die retten dich und die Familie in der Nacht.

Das beste ist wirklich, die Lipos werden ausserhalb gelagert mit dem entsprechenden Drumherum ausser Lipobags. Die halte ich für ungeeignet.

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#43 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Flip »

Moin moin,

ich les schon ne Weile mit weil ich mir über meine Lagerung auch nicht ganz im Klaren bin.
Aus den ganzen Meinungen und Tipps könnte ich mir schon was sinnvolles zusammenreimen.
Allerdings hab ich keine Garage kein Carport und kein separates Zimmer zum Basteln dass ich vollstellen könnte.
Keller ist randvoll, aber raus könnten die Flammen da wohl nicht, aber einige Sachen darin würde ich doch gern behalten 8)
Balkon fällt auch aus und nu? :(

In den Beiträgen hab ich auch gesehen dass viele Packs zusammenliegen in einem Koffer ist bei mir auch so logisch, zünden die sich nicht gegenseitig an im Fall der Fälle?
Im Sommer liegen die Akkus meist nahe der Ladestation im Wäschezimmer rum.

Also Rauchmelder und Feuerlöscher sind in Planung, aber das hilft auch nur im Schlaf oder wenn ich zu Hause bin.
Zum Arbeiten muss ich auch noch und kann nicht die ganze Zeit aufpassen :shock:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
moetheone
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 15:29:15

#44 Re: AW: Lipo Lagerung

Beitrag von moetheone »

Bisher lagere ich die Lipos offen in einer Schale mit Sand. Bald wandern die aber in die bestellte Lipobag.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#45 Re: AW: Lipo Lagerung

Beitrag von Flip »

moetheone hat geschrieben:Bisher lagere ich die Lipos offen in einer Schale mit Sand. Bald wandern die aber in die bestellte Lipobag.
Hmm!
Wie viele sinds denn?
Bei mir haben sich doch ne ganze Menge davon angesammelt in den letzen zwei Jahren.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“