MicrobeastX vs. GT-5

Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#1 MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Hallole,

ich habe für meinen 500er Rex einen RJX Kopf bestellt und bin nun am überlegen welches Stabi rein kommen soll.

Eigendlich wollte ich das Beast nehmen, bin jedoch beim googlen über das TT GT-5 gestolpert.

Am GT gefällt mir das Touch System, beim Beast die scheinbar gute Einstellbarkeit.

Kennt jemand vill. beide Systeme und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#2 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Almigurt »

ich habe beide


sind beide Super

Bankumschaltung haben sie beide nicht
Ich würde das Beast nehmen. Weil ich im Winter mit kalten Zitterfingern das Touch pad nicht korrekt bedienen kann :)
ICh würde das Beast nehmen, weil ich pos und neg CP getrennt festlegen kann (bei differenzierenden Servowegen)
Ich würde das Beast nehmen, weil ich den Heck Gain schalten kann
ICh würde das Beast nehmen weil es weiterentwickelt wird. (das Update vom Gt5 zum 5.1 war ja lachhaft)

ICh würde as GT5 nehmen, weil man da P I D getrennt sehr fein einstellen kann (beim beast sind potis und bei manchen Parametern "niedrig mittel hoch sehr hoch")
Ich würde das GT5 nehmen, weil es sich sehr knackig fliegen lässt. Das hab ich beim Beast nicht hinbekommen.
ICh würde das GT5 nehmen, weil man dsm sat direkt einstecken kann.

Aktuell tendiere ich mehr zum Beast, weil es insgeamt sehr Abgestimmt ist, und mir diese Einstellerei aktuell auf den Keks geht.
Das könnte morgen aber schon ganz anders aussehen :-)

Ein Beast fliegt mit dem Basic Setup schon .. hm.. 95% gut.
Das Gt5 vielleicht 80%.
Korrekt eingestellt nehmen sich in meinen Augen beide Systeme nichts!

Gruß

Benjamin
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#3 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Danke für deine Antwort Benjamin,

ich bin jetzt mit meiner Entscheidungsfindung auch nicht wirklich weiter, ich tendiere aber nun doch Richtung GT5.

Ich werde dann als Newbi berichten was es dann geworden ist und wie das proggen geklappt hat :D :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#4 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Almigurt »

Hier hast du garys guide.
ein super guide, wie du ein gt5 einstellen kannst!

http://downloads.hobbico.com/misc/ttr/a ... wright.pdf

Leider in englisch.

Gruß

Benjamin
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#5 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Almigurt hat geschrieben:Hier hast du garys guide.
ein super guide, wie du ein gt5 einstellen kannst!

http://downloads.hobbico.com/misc/ttr/a ... wright.pdf

Leider in englisch.

Gruß

Benjamin
Super :D :D :D - Vielen Dank

Gruß aus Kenzingen
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#6 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Mike1503 »

Ich stehe vor ähnlichem Problem.

Das GT5 soll wenn eingestellt richtig gut sein.
Hab aber auch Angst wegen der einstellerei.

Ich kann beim GT5 nicht 2 gains fürs Heck über Funke machen??

Mein Beast fliegt definitiv raus!!
Ich weiss nicht wie dein flugstil ist aber die nicht konstanten Drehraten gehen mir jetzt wirklich auf den nerv.
Es ist halt nur nen Beast wie mein Kumpel immer sagt.


Das GT5 ist preislich sehr atraktiv.


Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#7 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Mike1503 hat geschrieben:Ich stehe vor ähnlichem Problem.

Das GT5 soll wenn eingestellt richtig gut sein.
Hab aber auch Angst wegen der einstellerei.

Ich kann beim GT5 nicht 2 gains fürs Heck über Funke machen??

Mein Beast fliegt definitiv raus!!
Ich weiss nicht wie dein flugstil ist aber die nicht konstanten Drehraten gehen mir jetzt wirklich auf den nerv.
Es ist halt nur nen Beast wie mein Kumpel immer sagt.


Das GT5 ist preislich sehr atraktiv.


Gruss Mike
Ich fliege erst seit diesem Sommer CP und das nur mit Paddel,
Kenne mich daher mit FBL Systemen nicht wirklich gut aus.

Da ich meinen Rex kürzlich beim Rückenflug geerdet habe, steht er nun im Keller und wartet auf den RJX Kopf aus HK und auf des Verschalten von meinem MX 500 BL sobald ich fertig gewickelt habe und Torro ihn durchgemessen hat.

Der Umstieg vom org. Align Regler auf den CC Ice 75 war schon eine kleine Offenbarung durch das konstante halten der Kopfdrehzahl und nun hoffe ich das die Flugstabilität mit einem FBL Sys. zunimmt da mir beim Rückwärts Rückenflug beim hochziehen das Heck weggedreht ist und ich dadurch die Kontrolle verloren habe.

Vill. Passiert sowas mit einem FBL Sys. Nicht mehr soooo schnell.
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#8 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Mike1503 »

Das wegdrehen passiert dann auch nicht mehr ;-)

Mhh da würde ich dann eher zum Beast greifen an deiner Stelle.
Da es aus der Box schon gut geht Heck muss man halt einstellen.

Aber evtl. bist dann auch wieder irgendwann an dem Punkt wo ich jetzt bin.
Du wirst aber vermutlich lange damit zufrieden sein.

Für mich passt es nicht mehr leider,Das feeling liegt mir sonst vom Steuerverhalten.Aber das V Stabi zb. ist deutlich präziser und konstanter.
Leider liegt mir da das feeling nicht da nützt mir auch keine Paddelsim30 uns Style 55 es liegt mir nicht was ich auch schade finde.
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#9 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Kupfer »

Also ich bin das Microbeast über 2Jahre in drei verschiedenen Helis geflogen und war absolut zufrieden. Jetzt hab ich V-Stabi und Microbeast.
(Falls dich der Vergleich auch interessiert: http://www.rchelifan.org/3-achs-stabi ... 92991.html)

Das GT5 bin ich mal im 500er Rex von einem Kollegen geflogen und war absolut begeistert vom Flugverhalten obwohl ich im Normalfall den Heli immer selbst eingestellt haben muss um mich damit wohlzufühlen. Von der Einstellung usw. soll es auch leicht verständlich sein. Zuerst war das MB verbaut, das hat mir in dem Heli nicht so gut gefallen, obwohl es in meinen fast perfekt war.

Bin auch der Meinung, dass du mit keinem etwas falsch machst. Der Funktionsumfang und der Preis ist auch ziemlich identisch. Wenn du mit den FBL Systemen noch nicht so erfahren bist, würde ich mir das holen, was evtl. deine Kollegen auch haben. Ansonsten einfach nach Bauchgefühl ;)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#10 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Kupfer hat geschrieben:Also ich bin das Microbeast über 2Jahre in drei verschiedenen Helis geflogen und war absolut zufrieden. Jetzt hab ich V-Stabi und Microbeast.
(Falls dich der Vergleich auch interessiert: http://www.rchelifan.org/3-achs-stabi ... 92991.html)

Das GT5 bin ich mal im 500er Rex von einem Kollegen geflogen und war absolut begeistert vom Flugverhalten obwohl ich im Normalfall den Heli immer selbst eingestellt haben muss um mich damit wohlzufühlen. Von der Einstellung usw. soll es auch leicht verständlich sein. Zuerst war das MB verbaut, das hat mir in dem Heli nicht so gut gefallen, obwohl es in meinen fast perfekt war.

Bin auch der Meinung, dass du mit keinem etwas falsch machst. Der Funktionsumfang und der Preis ist auch ziemlich identisch. Wenn du mit den FBL Systemen noch nicht so erfahren bist, würde ich mir das holen, was evtl. deine Kollegen auch haben. Ansonsten einfach nach Bauchgefühl ;)

Lg. Jürgen
Mom. tendiere ich zum GT5 da ich mit Sats fliegen kann, das sagt mir mein Bauch :D

Meine Kollegen fliegen Beast Brain V Stabi... Fast jeder was anderes da will ich nicht hinten anstehen :bounce:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#11 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Mike1503 »

@Kupfer

Hier ist mein Eindruck.
Und du kannst mir glauben als mir die Erleuchtung gekommen ist war ich etwas entäuscht vom Beast.
Hatte vorher auch immer drauf geschworen.Da ich mit dem Paddelartigen feeling gut klar komme.

http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=13


Falls du Lust hast schau dir das video an.Du sieht ab dem Start schon das die Heckdrehrate beim Hochschalten höher wird das soll so normal nicht sein.
Die Drehrate ist auch nicht gleich da wo sie sein soll.Beim V-Stabi ist ab dem ersten antippen die gewünschte Drehrate vorhanden.Beim Beast hat man das Gefühl als wenn der Heli erst andrehen muss.
Dann schau dir das eine mal ,Kraftvolle wegschieben an.Du siehst das Heck geht langsam weg und Roll hält auch nicht.Beim 2ten Loop hab ich ihn mal laufen lassen es ist erschreckend wo er raus kommt.


Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#12 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

Schön geflogen :D :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#13 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von Pelle »

So ich möchte den Fred nochmal aufgreifen

Da das GT 5 heute oder Morgen bei mir ankommt.

Hat jemand das GT5 in einem TRex 500 mit DS 510-520 Servos verbaut und hat mir die Werte mit denen er fliegt?

Ich möchte die Werte als Grundlage nehmen und mir damit viel probieren bei dem Sch... wetter sparen.

Vorab schon mal vielen Dank :D :D :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#14 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von g.harry »

Servus,

also ich hatte beide Systeme.

Davor war Vstabi 4.xx

Das Beast war gut , hat mir aber nicht 100 %ig gefallen. War irgendwie ein ( fuer mich) eigenartiges steuergefuehl. War eben das Vstabi feeling gewohnt. Ansonsten war ich damit zufrieden... heck war super kanckig...-----Das beast kann ich ohne Einschraenkung weiterempfehlen.

Das GT5... naja nach 5 Monaten : testen, rumstellen ,wieder testen und wieder optimieren und trotzdem konnte ich nie eine vernuenftige einstellung finden. geflogen ist er, aber das Fluggefuehl war ... scheisse. heck hat nach 4 Monaten Testen und einstellen immer noch nicht richtig gepasst.----- GT5 bekommt keine empfehlung von mir.

inzwischen bin ich wieder beim Vstabi in der 5er Version und bin rundum gluecklich.... asso hab das GT5 gegen das Vstabi getauscht... Grundeinstellung und dazu 2 Fluege dann war der gleiche Heli perfekt eingestellt. Hab seitdem NIX mehr aendern muessen und kann mich auf das Fliegen konzentrieren und nicht auf heli einstellen und optimieren.----Vstabi ist absolut empfehlenswert.


Harry
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Re: MicrobeastX vs. GT-5

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Mal so kurz zwischendurch , beim Beast kann man doch auch Sats anschließen , braucht man blos das angegebene Kabel für :idea:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“