SmartHome

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 SmartHome

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Moin,

ich bin ja grad am Häuslebauen und es stellt sich mir die Frage ob ich das Haus nicht ein wenig Smart machen sollte.
Sprich eine Fussbodenheizungssteuerung, Rollädensteuerung, Licht, usw. über eine Zentrale steuern können.
So könnte man abend bequem von der Couch alle fünf Rolläden vom Wohnzimmer runterfahren.
Man könnte jedem Raum ein zeitabhängiges Wärmeprofil verpassen, so dass nur dann auf Wohlfühltemperatur geheizt wird wenn es wirklich gebraucht wird und damit letztendlich sogar Energie sparen.

Hat hier jemand sowas im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Welches System sollte man nehmen?

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: SmartHome

Beitrag von Sundog »

schreib mal brenner an, der hat so etwas in der art in benutzung, allerdings kann der das ganze haus von unterwegs steuern :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: SmartHome

Beitrag von Mataschke »

Hi Chris ,

schau mal hier .. http://www.gira.de/index.html

Das hat mein Schwager eingebaut .... EIB/KNX ist aber nicht gerade "günstig" :roll: :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: SmartHome

Beitrag von Husi »

Moin Chris,

an deiner Stelle würde ich mindestens zu allen relevanten Stellen Kabel (oder Hohlrohre) legen, die an einer Zentralen Stelle im Keller enden.
Das habe ich bei mir an den Stellen auch gemacht, die ich vor dem Einzug noch umgebaut habe. Somit habe ich z.B. neben der Kautsch eine Steckdose und eine Netzwerkdose. Ist das 1000er Netzt in ein paar Jahren zu langsam, wird halt ein Glasfaserkabel (oder was dann halt angesagt ist) dort hingezogen.

Ob man die Steuerung jetzt oder in zwei Jahren einbaut, ist egal. Bei dem Einbau muß man keinen "Dreck" mehr machen, das schont die Nerven der Familie :D .

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#5 Re: SmartHome

Beitrag von brenner »

Moin Männers,

Jan hat Recht, inzwischen können wir so ziemlich alles steuern. Unseren Haustürschlüssel haben wir seit 2 Jahren nicht mehr benutzt sondern öffnen nur noch per "app". :lol:


Chris, du baust neu, ich weiß nicht ob dann ein funkgesteuertes System für dich so ideal ist. Natürlich wird es funktionieren und du musst keine Busleitungen ziehen, aber auch ohne Haussteuerung würde ich auf jeden Fall soviel Netzwerkleitungen verlegen wie nur möglich. Immer mehr Geräte sind LAN ("Internet") fähig und wenn man sich zu Hause nicht zufunken will sollte man die Kabelvariante bevorzugen. Ich bin in einen Altbau gezogen und mir blieb (ohne Baumassnahmen) nichts anderes übrig diverse System per StromLAN und WLAN zu verbinden. Dazu dann noch die Funkwellen von der Homematic (achja, das System setzte ich ein) und die vom Sonos Musiksystem. Die Überwachungskamera funken auch lustig mit. Also in allem schöne Technik und Komfort, aber das man bisher nicht weiß ob die Strahlung schädlich ist oder nicht, kann man das mit gemischten Gefühlen betrachten.

Egal, ich bin mit der Homematic soweit zufrieden. Stabil und serh wenige Komponentenausfälle die aber innerhalb von 2 Jahren kostenlos getauscht/repariert werden.
Freund von mir hatte ich das auch empfohlen, aber ihm war das zu "umständlich". Nun ist er mit seinen RWE Home Komponenten zufrieden, steuert damit per PC Heizung und seit ein paar Wochen auch Rolladen. Die Apps dafür sollen aber wohl noch nicht so toll sein, wie z.B. PocketHome für das Eifön.

Ich weiß nicht wie Technik/PC begeistert du bist, aber mit dem Homematicprogrammen (via HomeputerCL) kann man quasi alles was man sich wünscht zusammen "programmieren", von hoch komplex bis ganz einfach. Für viele reichen aber sicher die Programme die man in der CCU (Homematic Zentrale) direkt zusammenklicken kann. Einige benutzen wohl auch IP-Symcon, damit kann man nicht nur Homematic sondern alles mögliche einbinden. Aber dank eines speziellen USB-Stick kann ich auch die Strommessteile von ELV in die Homematic einbinden und lese damit nun diverse Stromzähler und Gaszähler aus.

Empfehlen kann ich dir im Homematicfall das fhzforum.de

Ansonsten hilft wohl nur viel einlesen und wenn man auf die nächsten 50 Jahre Sicherheit schielt hilt wohl wirklich nur ein richtiges BUS-System wie oben schon erwähnt.


Achja,
grafisch, wenn man einen ständig laufenden PC hat, kann man auch einiges machen zur Asuwertung und Heizungsoptimierung
url: http://homehosting.dyndns.org:81/cacti/
user: fhz
pw: fhz

So, ich muss wieder, zuviel zu tun... :(
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Re: SmartHome

Beitrag von speedy »

http://www.ip-symcon.de/

Schau dir mal das Teil an - bzw. diese Software. Damit bist du nicht auf ein System eingeschränkt. Hat nen Kollege von mir im Einsatz und steuert damit sein ganzes Haus. Der Kollege hatte mal mit einem System angefangen und nutzt jetzt nen anderes ... aber er kann beide Systeme weiter einsetzen, weil diese Software beide unterstützt. Als Server hat er so nen MiniPC, Lüfterlos mit ner SD - somit macht das Ding kein bißchen Geräusche.

Inzwischen haben wir kleinere Funktionalitäten auch in der Firma. Also wir stehen nicht mehr auf, um das Licht einzuschalten, wir stehen auch nicht mehr auf, um den Sonnenschutz runterzulassen - wozu auch - das geht ja per Webbrowser. :mrgreen: Da haben wir uns mit Funkschaltern in die bestehenden Kreisläufe eingeschleift. Es wurden dann auch so Sachen eingebaut, daß dort die Temperaturen vom Serverraum angezeigt werden mit nem Diagramm und die Chefs bekommen ne SMS, wenn es zu warm wird oder wenn der Rauchmelder losgeht und so.

EDIT: Das kommt auch cool, wenn man mit Kunden im Konferenzraum sitzt und ohne aufzustehen geht halt dann Licht an oder weil die Sonne zu hell ist für den Beamer, geht auf einmal der Sonnenschutz runter. :)

Da kannst dann auch per PHP eigene Funktionalität reinprogrammieren - was für mich als Entwickler natürlich ne coole Sache ist.


Generell ist sowas cool. Ich hab hier zu Haus ja "nur" solch Heizungssteuerung per Funk und Zentrale. Abends ist es warm, tagsüber wird runtergedreht und rechtzeitig wieder hochgedreht, so daß wenn ich sage 18:00 xy Grad, dann dreht er nicht erst 18:00 Uhr hoch, sondern schon irgendwann vorher - in der Woche und am Wochenende anders. Aber wenn ich es dann mal zu einer anderen Zeit in einem Zimmer warm haben möchte - die Zentrale steht in der Nähe vom Sofa - also Arm ausgestreckt, Heizung hochgedreht ... und kurze Zeit später gehe ich dann in den warmen Raum. :)


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“