Nordhesses 550er FBL Umbau
#16 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Harry,
versteckst du dich jetzt hinter Anke,
und bist unter die Wasserratten gegangen?, Schiffe, Bötchen?? keine Flieger mehr?
Lukas hat Recht, 6S sind 6S,
auch wenn ich nur 6S 2200er habe, die Flugzeit ist kürzer als 6S 4000!!, oder?????
klar wenn du 6 S 20C hast, kannste die Lipos bald inne Tonne kloppen,
bei 30-40C Rate sind die Lipos von Turnigy, ( ich rede von meinen 2650er und 3000, )gut für den Gaui,
ich fliege meine Gauis mit einer Drehzahl von ca. 2200
bei den 550Latten fliegen die Kollegen unter 2000,
Günni
versteckst du dich jetzt hinter Anke,
und bist unter die Wasserratten gegangen?, Schiffe, Bötchen?? keine Flieger mehr?
Lukas hat Recht, 6S sind 6S,
auch wenn ich nur 6S 2200er habe, die Flugzeit ist kürzer als 6S 4000!!, oder?????
klar wenn du 6 S 20C hast, kannste die Lipos bald inne Tonne kloppen,
bei 30-40C Rate sind die Lipos von Turnigy, ( ich rede von meinen 2650er und 3000, )gut für den Gaui,
ich fliege meine Gauis mit einer Drehzahl von ca. 2200
bei den 550Latten fliegen die Kollegen unter 2000,
Günni
#17 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Moin
Zu dem Rest sag ich nicht's mehr,soll jeder machen was er mag(und kaputtmachen
HDS
Sicher Nicht.Günter hat geschrieben:versteckst du dich jetzt hinter Anke,
Wenn's Wetter passt,bewegen wir 5 Helis,und ner Garage voll Flieger.Wenn's Wetter nicht passt,halt Bötchen.Günter hat geschrieben:und bist unter die Wasserratten gegangen?, Schiffe, Bötchen?? keine Flieger mehr?
Zu dem Rest sag ich nicht's mehr,soll jeder machen was er mag(und kaputtmachen
HDS
#18 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Ein 3026 ist definitiv zu klein für 550er Latten... da geht nicht viel.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#19 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
zu den 550er Latten kann ich nichts zu sagen,
es ging haupsächtlich um die Lipogröße wegen den Hauben,
Harry,
schick mal deine Tele.Nr. per PN, hab se verlegt,
Günni
es ging haupsächtlich um die Lipogröße wegen den Hauben,
Harry,
schick mal deine Tele.Nr. per PN, hab se verlegt,
Günni
#20 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Ok, also 550er Latten zu groß Mist. Waren ja auch nicht so billig. Also entweder neue Latten oder anderer Motor? Wollte schon gerne 500+ fliegen.
Was ich aber nicht verstehe, dass der Heli vom Vorbesitzer genau so als 550er (nicht 425er Set) gekauft wurde.
Welchen Governermode muss man eigentlich beim Platiunum Regler wählen? Low oder high? Das komische ist, dass in einer Beschreibung steht, dass dies von der zu erreichenden Drehzahl des Motors abhängig ist und in der anderen Anleitung (glaube in der deutschen) steht, dass das vom Regelverhalten abhängig ist. Also schnell oder langsam nachregeln.
Anke, nicht missverstehen. Ich will dir nicht widersprechen, ich weiß es halt nur nicht besser. Für mich ist ein 3000mAh Akku mit 30C nicht "klein" und sollte für einen Motor, der maximal 80A zieht eigentlich reichen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu wenig Drehzahl geflogen, das kann ich erst testen, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe (habe jetzt einen Drehzahlmesser)
Vielleicht ist das Timing mit 15° auch unpassend für den Motor
Vielleicht sind die Akkus auch schon so schlecht, dass die den benötigten Strom nicht mehr liefern können
Vielleicht ist der Motor für das Setup wirklich zu schwach, wird aber meines Wissens nach in vielen Gaui 550er geflogen.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie ich weiter vorgehen soll. Möglichst wirtschaftlich
Wenn ich andere Latten kaufe, muss ich auch wieder das Heck kürzen bzw. das 425er Heck dran, anderer Riemen und wohl auch die kleineren HeRoBlätter?
Bei den 550er Blätter bleiben und testen, ob es mit der Drehzahl (13er Ritzel verbaut, 14 und 15 habe ich noch hier) überhaupt passt und ob das Timing evtl. unstimmig ist und der Gov Mode gewechselt werden muss um die Einbrüche in den Griff zu bekommen.
Gleich einen anderen Motor verbauen, der sowohl 550er als auch kleinere Blätter antreiben kann? Eventuell auch 600er Blätter?
Gleich den YGE 120 LV kaufen um das Problem auszuschließen und ein besseres Gewissen zu haben?
Da ich erst seit wenigen Wochen das Hobby betreibe und die Anschaffung aller nötigen Teile wie Ladegerät etc. gut ins Geld gegangen sind und ich schon über 1000€ reingesteckt habe, will ich erst mal etwas "kürzer treten".
Optimal wäre es natürlich gleich einen "richtigen" Motor und Regler zu kaufen, aber das geht ja auch gut ins Geld
Gruß Lukas
Was ich aber nicht verstehe, dass der Heli vom Vorbesitzer genau so als 550er (nicht 425er Set) gekauft wurde.
Welchen Governermode muss man eigentlich beim Platiunum Regler wählen? Low oder high? Das komische ist, dass in einer Beschreibung steht, dass dies von der zu erreichenden Drehzahl des Motors abhängig ist und in der anderen Anleitung (glaube in der deutschen) steht, dass das vom Regelverhalten abhängig ist. Also schnell oder langsam nachregeln.
Anke, nicht missverstehen. Ich will dir nicht widersprechen, ich weiß es halt nur nicht besser. Für mich ist ein 3000mAh Akku mit 30C nicht "klein" und sollte für einen Motor, der maximal 80A zieht eigentlich reichen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu wenig Drehzahl geflogen, das kann ich erst testen, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe (habe jetzt einen Drehzahlmesser)
Vielleicht ist das Timing mit 15° auch unpassend für den Motor
Vielleicht sind die Akkus auch schon so schlecht, dass die den benötigten Strom nicht mehr liefern können
Vielleicht ist der Motor für das Setup wirklich zu schwach, wird aber meines Wissens nach in vielen Gaui 550er geflogen.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie ich weiter vorgehen soll. Möglichst wirtschaftlich
Wenn ich andere Latten kaufe, muss ich auch wieder das Heck kürzen bzw. das 425er Heck dran, anderer Riemen und wohl auch die kleineren HeRoBlätter?
Bei den 550er Blätter bleiben und testen, ob es mit der Drehzahl (13er Ritzel verbaut, 14 und 15 habe ich noch hier) überhaupt passt und ob das Timing evtl. unstimmig ist und der Gov Mode gewechselt werden muss um die Einbrüche in den Griff zu bekommen.
Gleich einen anderen Motor verbauen, der sowohl 550er als auch kleinere Blätter antreiben kann? Eventuell auch 600er Blätter?
Gleich den YGE 120 LV kaufen um das Problem auszuschließen und ein besseres Gewissen zu haben?
Da ich erst seit wenigen Wochen das Hobby betreibe und die Anschaffung aller nötigen Teile wie Ladegerät etc. gut ins Geld gegangen sind und ich schon über 1000€ reingesteckt habe, will ich erst mal etwas "kürzer treten".
Optimal wäre es natürlich gleich einen "richtigen" Motor und Regler zu kaufen, aber das geht ja auch gut ins Geld
Gruß Lukas
#21 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Moin
Diese Angaben sind der Maximale Dauerstrom,die der Motor abkann,nicht zu verwechseln mit kurzeitigen Spitzenströmem usw.
Ist die Abstimmung schlecht,und fordert die Kiste noch,geht's schnell und locker über 100 Ampere.
Mit diesem Motor und 55er Latten wird's nie brauchbar.Haben den 550er Raptor mit 55er Latten,und ein 4025-1100er Scorpion
Schau doch mal,egall ob Logo,T Rex,Raptor und co,so grob mal 120-135cm Helis bzw Rotorkreis.Dort sind überall Motoren um die 300 Gramm
Klasse vorgesehen,bzw mindest mal ne klasse größer als ein 199 Gramm Motor.
Ist so,als würdest ein 50 Ps Auto mit 225er Reifen fahren
Würdest du ein größeren Motor und Regler verbauen,müsstest du auch ein größeren Lipo in die Kiste schnallen.
nen 6s bis sagen wir mal so um 3000mah,hat schon genug mit nem 3026 er Scorpion zu tun,nen 300 Gramm Motor dürfte da so minimum 6s 4000er sein.
Also großen Lipo in die Kiste,+passenden Motor Regler usw,oder eben versuchen die nicht brauchbaren sachen zu verkaufen,um den Schaden gering zu halten.
Der jetzige Antrieb dürfte so überfordert sein!..
HDS
Das ist eben nicht so Richtig.Nordhesse hat geschrieben:der maximal 80A zieht eigentlich reichen.
Diese Angaben sind der Maximale Dauerstrom,die der Motor abkann,nicht zu verwechseln mit kurzeitigen Spitzenströmem usw.
Ist die Abstimmung schlecht,und fordert die Kiste noch,geht's schnell und locker über 100 Ampere.
Mit diesem Motor und 55er Latten wird's nie brauchbar.Haben den 550er Raptor mit 55er Latten,und ein 4025-1100er Scorpion
Schau doch mal,egall ob Logo,T Rex,Raptor und co,so grob mal 120-135cm Helis bzw Rotorkreis.Dort sind überall Motoren um die 300 Gramm
Klasse vorgesehen,bzw mindest mal ne klasse größer als ein 199 Gramm Motor.
Ist so,als würdest ein 50 Ps Auto mit 225er Reifen fahren
Würdest du ein größeren Motor und Regler verbauen,müsstest du auch ein größeren Lipo in die Kiste schnallen.
nen 6s bis sagen wir mal so um 3000mah,hat schon genug mit nem 3026 er Scorpion zu tun,nen 300 Gramm Motor dürfte da so minimum 6s 4000er sein.
Also großen Lipo in die Kiste,+passenden Motor Regler usw,oder eben versuchen die nicht brauchbaren sachen zu verkaufen,um den Schaden gering zu halten.
Der jetzige Antrieb dürfte so überfordert sein!..
HDS
#22 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Mhh, dann werde ich ihn wohl erst auf 425er zurück rüsten?
Habe ja von dem Set noch das Rohr und Riemen. Welche Blätter sind denn dann für meine Kombo empfehlenswert? nur 425er oder kann man auch etwas größere nehmen?
Wenn ich dann wieder genug "über" habe für das Hobby, werde ich als nächstes den Regler tauschen und 2 neue 6s 4000er Akkus wollte ich auch noch holen. Dann könnte ich - sofern ich dann irgendwann auch noch den Motor getauscht habe (welcher würde denn mit evtl. Bearbeitung passen?) wieder auf 550er rüsten. Wird wohl der vernünftigste Weg sein.
Wie sieht es mit den Servos aus? Die sollten aber doch ausreichend sein, oder? Also Graupner DES 805 an der TS und 808 am Heck.
Ich hoffe ja, dass die Teile nächste Woche kommen, dann kann ich vielleicht auch wieder mal fliegen.
Gruß und Danke
Lukas
Habe ja von dem Set noch das Rohr und Riemen. Welche Blätter sind denn dann für meine Kombo empfehlenswert? nur 425er oder kann man auch etwas größere nehmen?
Wenn ich dann wieder genug "über" habe für das Hobby, werde ich als nächstes den Regler tauschen und 2 neue 6s 4000er Akkus wollte ich auch noch holen. Dann könnte ich - sofern ich dann irgendwann auch noch den Motor getauscht habe (welcher würde denn mit evtl. Bearbeitung passen?) wieder auf 550er rüsten. Wird wohl der vernünftigste Weg sein.
Wie sieht es mit den Servos aus? Die sollten aber doch ausreichend sein, oder? Also Graupner DES 805 an der TS und 808 am Heck.
Ich hoffe ja, dass die Teile nächste Woche kommen, dann kann ich vielleicht auch wieder mal fliegen.
Gruß und Danke
Lukas
#23 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
So, 465er Blätter (Spinblades) sind bestellt. Gleich 2 Sets bestellt ausm Ausverkauf (nur 30€ das Paar)
Da bin ich ja mal gespannt
Da bin ich ja mal gespannt
#24 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
die Spinblades sind gut, fliegen wir hier auch,
du kannst die Blätter aufm 425er fliegen, wird knapp, aber es geht,
sicherer ist es dieses http://www.stuffno1.com/images/204662.jpg
ich weiss, kostet wieder,
Günni
du kannst die Blätter aufm 425er fliegen, wird knapp, aber es geht,
sicherer ist es dieses http://www.stuffno1.com/images/204662.jpg
ich weiss, kostet wieder,
Günni
#25 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Welches Set ist das?
Das normale 425er und 550er Set habe ich ja hier. Hatte mich auf die Aussage verlassen, dass man die 465 mit dem Standartheck fliegen kann. Zumindest wurde das von vielen behauptet
Was wäre, wenn man das 550 Rohr kürzt? Welchen Riemen bräuchte man da?
Gruß Lukas
Das normale 425er und 550er Set habe ich ja hier. Hatte mich auf die Aussage verlassen, dass man die 465 mit dem Standartheck fliegen kann. Zumindest wurde das von vielen behauptet
Was wäre, wenn man das 550 Rohr kürzt? Welchen Riemen bräuchte man da?
Gruß Lukas
#26 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Lukas,
du kannst mit dem normalen 425er Heck die Blätter fliegen,
Heckrohr kannste kürzen,
wenn du es ändern möchtest, brauchst du den 522 xl Riemen,
wenn du eh bald nen X7 bekommst, wie ich gelesen habe,
flieg den 425er und gut ist,
Günni
du kannst mit dem normalen 425er Heck die Blätter fliegen,
Heckrohr kannste kürzen,
wenn du es ändern möchtest, brauchst du den 522 xl Riemen,
wenn du eh bald nen X7 bekommst, wie ich gelesen habe,
flieg den 425er und gut ist,
Günni
#27 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Ne, bekommen tu ich den noch nicht, aber wenn ich einen neuenm größeren Heli irgendwann mal kaufen werde, dann sehr wahrscheinlich den X7 Oder einen Benziner...
Gruß Lukas
Gruß Lukas
#28 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
So, heute kam ein Teil der Bestellung.
Also von Spinblades die HaRoBlätter und von Freakware die Landegestelle plus etwas Kleinkram
Ich wundere mich nur etwas, dass die Kuven vom 600er breiter/stabiler sind als die vom 700er.
weiß und schwarz sind 700er und die gelbe ist vom 600er.
Aber die Bohrungen passen nicht zu 100%. Ist aber kein Problem. Wird passend gemacht, hatte nur gedacht, dass es passen würde.
Vom Heli Shop kam gestern auch die Mail, dass die Teile heute bei ihnen eintreffen und Mittwoch in den Versand gehen. Ich bin gespannt
Gruß Lukas
Also von Spinblades die HaRoBlätter und von Freakware die Landegestelle plus etwas Kleinkram
Ich wundere mich nur etwas, dass die Kuven vom 600er breiter/stabiler sind als die vom 700er.
weiß und schwarz sind 700er und die gelbe ist vom 600er.
Aber die Bohrungen passen nicht zu 100%. Ist aber kein Problem. Wird passend gemacht, hatte nur gedacht, dass es passen würde.
Vom Heli Shop kam gestern auch die Mail, dass die Teile heute bei ihnen eintreffen und Mittwoch in den Versand gehen. Ich bin gespannt
Gruß Lukas
- Dateianhänge
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- Kuven.JPG (105.58 KiB) 2019 mal betrachtet
#29 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
So, der Gaui ist nun aluminiumisiert und von der Sache her flugbereit. Mal schauen, wie das Wetter morgen so ist
- Dateianhänge
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- IMG138.jpg (602.1 KiB) 1996 mal betrachtet
#30 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau
Auf den X7 kannst Du dich schonmal mega freuen, der ist absolut traumhaft ...auch wenn es noch dauert
Gruß Olli
Gruß Olli
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Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster