Starrantrieb

Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 Starrantrieb

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

mein Starrantrieb ist heute gekommen und ist sitze davor den zusammenzubasteln. Jetzt kommen mir da ein paar Fragen auf. Da steht, dass ich dieses schwarze Gummi-Ding zwar auf die Welle machen soll, nicht aber, dass das Lager da rein soll, aber ich denke mal das muss da rein, oder? Weiterhin steht, da, dass ich auf eben jenes Gummi-Ding Silikonöl machen soll, ist das richtig, denn ich versteh irgendwie nicht warum. Zu guter letzt steht dann noch da, dass ich das Lager nicht ganz mittig mit "anaerobics retainer" fixieren soll. Google hat ausgespruckt, dass das wohl das grüne Loctide sein muss, das habe ich aber nicht da. Würde hier auch blaues 243 Loctide gehen?

EDIT: Was mir noch grade auffällt ist, dass das Heckgetriebe nicht wirklich sauber läuft, sondern so als wäre das Zahnflankenspiel zu gering. Das fühlt sich an wie kleine Stufen im Getriebe, gehört das so?

MfG
Der Eisvogel
Zuletzt geändert von Eisvogel am 25.10.2012 16:33:41, insgesamt 1-mal geändert.
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Re: Starrantrieb

Beitrag von ZOUL »

Wegen dem loctite - nein. Aber du kannst Sekundenkleber nehmen wenn du etwas geschickt bist.
Tropfst du daneben ist aber das Lager Defekt.
Bei der torque Tube meinem die dass man das Lager auf die Welle klebt und dann das Gummi über zieht. Und das Gummi mit Silikon benetzen dass es besser ins Rohr gleitet.

Wegen dem Lager festkleben kannst du nen Tropfen auf wie Welle machen und dann das Lager drüber schieben. So kann es einem nicht passieren das Lager zu verkleben bzw ins Lager Kleber hinein gelangt.

Wegen dem zahnflankenspiel kann man von hier aus nicht sagen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#3 Re: Starrantrieb

Beitrag von adrock »

100% ack zu ZOUL.

Habe das bei meinem ESP genauso gemacht, auch mit Sekundenkleber.

Ist es denn schwergängig?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#4 Re: Starrantrieb

Beitrag von Eisvogel »

Hallo adrock,

also als schwergängig würde ich es nicht beschreiben, aber es füllt sich als an wie als wäre da ein Raster drin.

Was anderes, was nicht direkt mit dem Starrantrieb zusammenhängt: Ich habe gleichzeitig eine neue Heckrotorbrücke eingebaut, weil die alte wohl einen Tick hatte. Aber irgendwie ist die neue schwergängig, d.h. meine Heckmechanik läuft nicht so weiche wie vorher. Was kann ich da machen?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
ghoyler

#5 Re: Starrantrieb

Beitrag von ghoyler »

Eisvogel hat geschrieben: also als schwergängig würde ich es nicht beschreiben, aber es füllt sich als an wie als wäre da ein Raster drin.
Kannst du das Kegelrad, das im Heckrohr sitzt, mit den Daumen noch ein wenig reindrücken? Das sitzt oft nicht ganz am Anschlag, dann hast du zu wenig Zahnflankenspiel. Geht recht fest - wird im Innern von 2 dünnen Kugellagern gehalten.

Das mit der Heckrotorbrücke ist schwierig. Das ist da, wo so kleine Messingbuchsen drinsitzen, richtig? Die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen sein, sonst stauchst die Buchsen und das Ganze geht schwer. Ebenso darf da absolut kein Loctite reinkommen...
heli-control
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2007 18:44:08
Wohnort: Bayern

#6 Re: Starrantrieb

Beitrag von heli-control »

Hallo Eisvogel,

das Heckgetriebe muss ganz sauber laufen! Wenn es an einer Stelle hackt,
dann ist wahrscheinlich ein Zahnrad krumm oder ein anderer Fehler drin.
Die Heckpitchbrücke läuft normalerweise auch ganz leichtgängig. Die Schrauben
mit den Hülsen muss man auch ganz bis zum Ende einschrauben können ohne dass
etwas schwergängig wird. Meist hat man dann etwas Schraubensicherung in der Hülse.
Die Hülse muss frei auf der Schraube gleiten können. Betätigt man den Heckumlenkhebel
von Hand, so muss das ganz durchgängig gleichmäßig leicht gehen. Spürt man Stellen wo es
etwas schwerer geht stimmt schon was nicht. Dann am besten Schrauben und Hülsen für 10min
bei 200° in den Backofen. Dann wird die Schraubensicherung zerstört und lässt
sich leicht entfernen und die Teile reinigen.
Leider hat man es bei unseren Heli-Hersteller des öfteren mit fehlerhaften Neuteilen zu tun.
Dafür sind sie aber günstig.

Viele Grüße!
Heli-Control

p.s. es ist auch wichtig daß der Torque-Tube exakt gerade ist!
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#7 Re: Starrantrieb

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

also die Heckmechnik habe ich jetzt locker hinbekommen. Die Schrauben waren wohl von Werk aus zu fest angezogen.

Was die Zahnräder angeht, laufen diese weich, aber es hat sich ungefähr so angefühlt, als hätte man diese Stufeneinstellen am Pitch-Hebel beim Sender ganz weich eingestellt. Aber ein Kollege hat sich das gestern auf dem Platz angeguckt und meinte das sei ok so.

Danke an alles die mir geholfen haben! Es fühlt sich jetzt wie ein neues Heli an. Das Heck ist direkte und hält bei Tic-Tocs wesentlich besser.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“