Anleitung: Spektrum auf MX-20

Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#61 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

Gestern 6 Akkus auf dem Platz leergeflogen, was soll ich sagen? Null Probs ! :bounce:
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#62 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT2003 »

Nabend Jungs,
wie bekommt ihr denn die Gasvorwahlen geschaltet ? Habe zwar eine MC-20, aber es sollte doch auch bei der gehen. MCPX fliegt wunderbar, aber ich bekomme die Gasvorwahl 1 und 2 , sowie die AR nicht geschaltet, Gaslimiter geht auch nicht. Wo liegt der Hase im Pfeffer , an welchen Einstellungen muss ich was ändern ?
Vielen Dank für eure Mühe.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#63 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT2003 »

Alles im grünen Bereich, hab es selbst gefunden. Es lag an der Kanalzuordnung , hatte vergessen Kanal1 in 6 =>Ausgang 1 zu ändern. :oops:
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#64 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachdem sich nun - meiner anhaltenden Pechsträne sei dank - auch meine MX-20 zumindest teilweise verabschiedet hat,
werde ich demnächst irgendwann meine MC-22 auf HoTT, sowie auf Spektrum umbauen müssen.
Aber keine Sorge: Der Fehler ist sicher nicht durch das Modul verursacht woden. Wieso auch immer,
meine MX hat Alzheimer und vergisst alle Änderungen nach dem Ausschalten. Selbst gelöschte Modelle
erscheinen danach erneut, wie wenn bie was gwwesen wäre. Es funktioniert eigentlich alles wie sonst
auch, nur wird eben nicht die kleinste Änderung mehr abgespeichert. I am not amused! :evil:

Alles weitere dann aber wieder im anderen Fred.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#65 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Lx386 »

Hab mal schnell eine Platine gemacht die man schnell selber ätzen kann wenn man will. Die wollt ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Hab sie jedoch noch nicht fertig, also alles noch ohne Garantie!!!
Dateianhänge
Board_Top.png
Board_Top.png (3.16 KiB) 2006 mal betrachtet
Schaltplan_SpekGr.png
Schaltplan_SpekGr.png (9.75 KiB) 2006 mal betrachtet
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#66 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Alles in SMD und so, dass die Platine Huckepack unterm Modul hängt?
Interessant! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#67 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Lx386 »

Hab Grad gesehen das die ätzmaske invers is. Muss ich nachher mal korrigieren, sollte es wohl eher als PDF hochladen damit die Größe erhalten bleibt :smile:

Kann auch das eagle File und die library noch hochladen.

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#68 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Lx386 »

Hab das mal so drunter hängen wollen weil ich das Modul möglichst klein kriegen wollte.
Mein klettband is im Moment für meinen riesigen klotz fast zu schwach

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#69 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Meins ist eh innen drin. Das hat da prima und locker Platz und da es ja auch schweigt, wenn auf HoTT gesendet wird,
gibt es auch keinen grund, es auszustecken. Ist also fest von hinten an der DATA-Buchse verlötet. Da auch die Antenne
hinten oben angebracht ist, gibt es auch kein Loch. Das Plaste behindert den Empfang ja auch nicht mehr, als es das
Plaste aus dem Antennenhalter täte.

Trotzdem gefällt mir das, was du da machst. Ich hab nur keine Ätzanlage, deswegen bleibt es bei mir bei der Lochraster-
Platine. Ich überlege aber ohnehin, mir ein Flowerboard und diverse SMD-Bauteile zuzulegen - falls es da wie bei den
"großen" Bauteilen diverse Sortimente gibt. Muss ich mich mal durchwurschteln in den Online-Shops.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#70 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Lx386 »

Jack, also mit den SMD sortimenten naja da kannst du arm werden! Ich hab viele Widerstände und standard Kondensatoren die man halt immer braucht so mal gekauft. Komplette Sets aber nicht weil da die Preise echt übel sind. Es rentiert sich auch immer mal bei ebay zu gucken da bekommst du zwar mal auch ganze rollen aber wer sagt schon nein wenn er 5000 Widerstände für ein paar Euro bekommt :-) So high cap Kondensatoren als vielschicht bekommst du bei Reichelt z.B. ganz günstig, sind sogar von Murrata.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt in der mc32 rumfummeln dafür is mir die zu teuer gewesen, trotz des schnäppchenpreises den ich gezahlt hab. Hab im moment eh ein Modul aus der LP4DSM drann das ist mit auch so einem Board hinten drauf bestückt. Läuft super, aber halt nur low range! Naja fürs Zimmer ganz ok.
small_top.png
small_top.png (4.42 KiB) 1971 mal betrachtet
So jetzt noch die PDFs für einmal das AMTx11 und das Modul aus der LP4DSM, damit sollten für die jenigen die was ätzen wollen auch die Größenverhältnisse passen. Wer ne geätzte Platine haben will, kann mich ja mal fragen, is ja als Brief schnell verschickt ;-)

Grüße,
Stefan
Dateianhänge
Spektrum_Converter_1_small.pdf
Für die LP4DSM
(12.23 KiB) 97-mal heruntergeladen
Spektrum_Converter_0.pdf
Für das AMTX11
(14.09 KiB) 114-mal heruntergeladen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#71 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

SMD: Hab mal gegoogelt und festgestellt: Ich bleib vorerst wohl doch noch bei den normalen Bauteilen. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
kugelblitz
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2012 10:04:46

#72 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Stefan, bin noch ganz neu hier und kann noch keine PN schreiben. Ich habe Interesse an einer Platine.
vielleicht kanns du mich kontacktieren?

Helmut.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#73 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Alles nano jetzt. :D

Mein Tip: Wer eine normale DX4/DX5 schlachtet, muss im Grunde GAR NICHTS weiter zukaufen.
Alles, was man braucht, ist in der Funke, die man ausschlachtet:

- Spannungsregler
- Siebkondensator
- Draht zum anschließen
- und natürlich das Modul selbst.

Der Spannungsregler muss dann nur ein bisschen modifiziert werde n, ehe man ihn direkt auf's Modul löten kann.
Die Modifikation klann man dann auch gleich beim, bzw. kurz vor dem Auslöten erledigen. Der Spannungsregler
sitzt genau auf der anderen Seite der Platine, wo auch das Modul drauf ist. Wenn ihr die Funke öffnet und die
Antenne von euch wegzeigt, sitzt der Regler fast ganz links. Ein kleines schwarzes Kästchen mit 3 Beinchen nach
rechts und einem dicken Bein nach rechts. Dieses dicke Bein durchtrennen wir nun mit der Dremel-Trennscheibe!
keine Angst, das ist exakt dasselbe, wie das mittlere Beinchen auf der anderen Seite. Wenn durchtrennt, VORSICHTIG
testen, ob sich der Regler nun auf der einen Seite etwas anheben lässt. Einfach mit dem Cutter unter ein Eck fahren
und genau beobachten, ob der Regler nachgibt, oder immer noch mit der Platine verbunden ist. Es versteht sich
von selbst, dass man nicht das Gehäuse anflext. Ein paar Zehntel hjat man schon Reserve, falls man doch versehentlich
etwas reinkratzen sollte. Aber je weniger, desto besser.
However, wenn der Chip nun auf einer Seite frei ist, können wir auf der anderen Seite dick Lötzinn über alle 3 Beinchen
geben und den Regler nun bequem abheben. Einmak frei, wird er von überflüssigem Zinn befreit und die "amputierte"
Seite ggf. versäubert.

Als nächstes entlötet man den kleinen Kondensator, der direkt unterhalb der 3 beinchen als "C14" bezeichnet wird. Den
anderen Sieb-C zwischen 5V und Masse schenken wir uns, weil die MX-20 ja bereits eine recht gute Gleichspannung liefert.
Als nächstes wird der Chip präpariert. Und NICHT NIESEN! :lol: Also: Den Chip von oben betrachtet, die 3 Beinchen zu sich
zeigend, wired das RECHTE Beinchen nun vorsichtig nach VORNE/Oben gebogen. Dort wird später das Pluskabel von der DATA-
Buchse kommend (ich habs intern abgegriffen) angelötet. Es darf nicht mit dem Modul in Berührung kommen. Dieses wird
nun - erneut Oberseite nach oben und Füße nach aussen zeigend - ganz lionks auf das Modul gelötet, wo sich die Masse und
der Vin (+3,3V) befindet. Das passt ganz genau, der SMD-regler kuschelt sich dann genau an das Moduloberseite und die beiden
Pins passen genau über die Kontakte darunter. Dabei steht der rechte Pin nun frei nach oben, bereit für das Pluskabel.
Jetzt muss nur noch die Massezuführung von DATA und der Sieb-C zwischen Masse und 3,3V gelötet werden. Ob ihr nun den
Kondensator oben auf die Beinchen oder unten auf die Pins lötet, bleibt euch überlassen. Das Massekabel geht dann grade
dorthin, wo ihr euch leichter tut. Ich empfehle auf die jeweils andere Seite als die, wo der C kleine sitzt.

Die Signalleitung geht unverändern direkt von der DATA-Buchse, bzw dem inneren Abgriff auf den Signaleingang des Moduls.
Die Antenne-Spitze wird so weit oben wie's geht im Gehäuse fixiert und das übrige Kabel sauber fixiert. Das Modul habe ich
mit Doppelklebe direkt neben die kleine DSC/DATA-Platine ion den Deckel geklebt - nahehzu genauso wie zuvor auch.

Selbstverständlich kann man auch weiterhin die Spannungsreduzierung konventionell aufbauen, bzw. belassen. Aber wer es eh
erst noch aufbauen muss, kann nun eben auch komplett alle Teile der Spektrumfunke entnehmen.

PS: Wer die Teile sowieso da hat, kann die Funke wie gehabt als Sim-Funke benutzen oder verkloppen. Wer die Reglerteile erst
zukaufen muss, dürfte druch Mindestbestellmengen und Versandkosten schnell über das kommen, was die Funke noch wert wäre.
Lohnt also eher nicht dann.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#74 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Kleine Info am Rande. Liegt eigentlich nahe, aber nun hab ich's halt auch getestet:
Im Grundmenü, in der zeile, wo man von "HoTT" auf "SP" stellt und bindet, kann man dazwischen noch zwischen "1" und "2" wählen.
Und tatsächlich, es lassen sich auf jeden Speicherplatz ZWEI Empfänger binden - und zwar unabhängig. Das Programm bleibt gleich,
aber mal ist der eine Rx gebunden - und NUR der - und mal der andere. Hab das grad mit meiner 2. GeeBee getestet. Die "alte" hatte
noch das Binding, die Neue wurde einfach auf "2" gebunden und GeeBee "1" bleibt davon völlig unbeeinflusst. Sie reagiert nicht auf "2". :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#75 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

Sniping-Jack hat geschrieben:es lassen sich auf jeden Speicherplatz ZWEI Empfänger binden - und zwar unabhängig.

Danke für die Info !
Antworten

Zurück zu „Sender“