Autoverkauf ins EU-Ausland

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#1 Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von indi »

Hallo Jungs,
mal wieder eine ganz andere Frage:
Ich inseriere gerade ein Auto in Mobile. Heute habe ich 2 Anfragen aus Frankreich und Spanien erhalten.
Nix mit Scheck oder Überweisung, sondern die wollen mit Bargeld kommen. Den Franzosen habe ich gegoogelt, ist offensichtlich ein Rechtsanwalt aus Cannes.

Ist das reell oder Käse?

Hier die Texte:

Fahrzeugbeschreibung: Mercedes-Benz A 200 CDI Autotronic Elegance (Designo) DPF
Inseratsnummer: 166870323

1.
Telefonnummer: +*******
E-Mail-Adresse:*******

Interessent 1 hat folgende Nachricht geschrieben:
Fakten: Käufer aus Spanien spricht schlechtes Deutsch, Auto ist toll, aber Rückfrage ob Handeln möglich ist und ob an dem Auto Mängel/Schäden bekannt sind. Probefahrt möglich? Wenn ja käme der potentielle Käufer nach D geflogen und würde sich das Auto näher betrachten und Mittwochs abholen...


Diese Anfrage wurde weitergeleitet am: Samstag, September 22, 2012.

2.
Telefonnummer: +*******
E-Mail-Adresse:*******

Interessent 2 hat folgende Nachricht geschrieben:
Fakten: Ein Frazose möchte mehr Fotos und Details zum Auto. Interessent hat ein Baby und möchte darum Komfort. Frage nach Beulen, ob die Sitze hinten die hohe Ausführung sind, gibt's ein Werkstatt-Handbuch (oder ähnliches) und in wie weit besteht die Möglichkeit den Preis zu drücken...? Wenn alles gut, dann direkter Flug nach München um das Geschäft perfekt zu machen... Handynummer und Mailadresse wurden noch mit angegeben.

Diese Anfrage wurde weitergeleitet am: Samstag, September 22, 2012.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von ColaFreak »

Wenn die Leute bar zahlen und vorbeikommen was spricht dagegen?

Btw.: E-Mails oder PNs veröffentlichen (vorallem mit Namen und Telefonnummern) ist nach deutschem Recht nicht ganz in Ordnung ;). Dazu der Artikel (nicht als Belehrung sondern nicht dass jemand was böses will ;)) http://www.advisign.de/zitieren/2008-08 ... -schritten.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#3 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von indi »

so lange kein Admin das sieht ...
:mrgreen:
Ich habe die Namen mal absichtlich drin, weil manche in der Autowelt schon als Betrüger bekannt sind!
Ich werde sie aber bald wieder löschen.

Wenn sie kommen und wenn sie bar zahlen, spricht natürlich nichts dagegen!
Ich habe da bloß meine Zweifel ...
Das Auto ist seit 2 Monaten inseriert, die Kaufbegeisterung hält sich bislang sehr in Genzen!
Heute kommen plötzlich 2 sehr ähnliche Anfragen aus Frankreich und Spanien ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von Crizz »

Frag mal beim Hauptzollamt an, ich weiß das die Spanier bei der EInfuhr gerne nochmal die eigene Mwst. aufschlagen da dies bei Autos als Luxusartikel dort gang und gäbe ist, hatte in 2008 meinen Ford Explorer an einen Engländer der in Spanien lebt verkauft, der hatte amit auch seine Not. Deshalb fragen die dann wegen Netto-Kauf ohne deutsche Mwst. Die muß dazu natürlich ausweisbar sein , entfällt also bei Privatverkäufen. Sollte die Mwst. ausweisbar sein brauchst du für die Abwicklung mit deinem FA einen Nachweis der Ausfuhr, d.h. der Käufer muß die babsichtige Ausfuhr vorher anmelden und dir ein entsprechendes Formular als Nachweis der Verzollung mitbringen. Wie das genau läuft können dir die Zollämter sagen.

Solange man dir die Kohle bar auf den Tisch legt iost das auch kein Thema, ich würde zur Fahrzeugübergabe aber einen Zeitpunkt wählen wo die örtliche Bank geöffnet ist und das Geld dort direkt einzahlen - damit man dir keine Blüten unterjubeln kann. Erst wenn das okay ist gibt es Schlüssel und Papiere, so bleibst du auf der sicheren Seite.

Außerdem sollte die KFZ-Zulassungsstelle geöffnet sein damit du das Fahrzeug abmelden und der Käufer ein Export-Kennzeichen bekommen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#5 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich habe vor Jahren mal einen A3 an einen spannischen gewerbl. Autokäufer verkauft. Der kam mit einem großen Autotransporter (für einige Autos und hat in Deutschland "groß" eingekauft), hat bar gezahlt und den Wagen mitgenommen. Keine Probleme gehabt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#6 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von burgman »

indi hat geschrieben:so lange kein Admin das sieht ...
:mrgreen:
Ich habe die Namen mal absichtlich drin, weil manche in der Autowelt schon als Betrüger bekannt sind!
Ich werde sie aber bald wieder löschen.

Wenn sie kommen und wenn sie bar zahlen, spricht natürlich nichts dagegen!
Ich habe da bloß meine Zweifel ...
Das Auto ist seit 2 Monaten inseriert, die Kaufbegeisterung hält sich bislang sehr in Genzen!
Heute kommen plötzlich 2 sehr ähnliche Anfragen aus Frankreich und Spanien ...
Moin Indi !
Vielleicht solltest du denen gegenüber mal erwähnen, wer Dein Arbeitgeber ist.
Evtl. schreckt das ja ab, wenn's Betrüger sind... :roll:
Ansonsten: good luck...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#7 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von glaus »

Ich weiß das viele Franzosen Autos in Deutschland suchen, weil Gebrauchtwägen hier wesentlich günstiger sind. Aus deiner Sicht ist das kein Problem. Musst evtl. Mit dem Vertrag Nachweisen dass das Auto verkauft ist zum abmelden.?

Der Franzose muss in Frankreich abhängig vom Motor sehr viel bezahlen wenn er das Auto anmelden will. Aber das müsste er glaub auch wenn er es in Frankreich kauft.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
helihopper

#8 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von helihopper »

All animals are equal, but some animals are more equal than ...

Was sollen gerade von Teammembern bewusste Verstöße gegen die in Hinsicht auf Mailzitate eindeutigen Boardrules?


Harald
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von 135erHeli »

Solamge du das Fahrzeug abgemeldet hast spricht nix dagegen,vielleicht soltest du jedoch nicht alleine sein beim Verkauf da solche Leutz meist zu 4 Anrücken :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#10 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von Pimperle »

Es wäre vielleicht hilfreich ihm vorab einen Kaufvertrag zukommen zu lassen, den er dir unterschrieben zurück schickt, du unterschreibst erst danach. Er braucht was für den Zoll da er nicht mit 14.000 Euro in Bar rumreisen kann wie er will. Meistens kommen die Leute dann nur mit 10.000 daher wegen der Grenze und wollen das du dann runter gehst, was natürlich schwachsinn ist. Wenn ihm das Auto bei der Probefahrt nicht gefällt, könnt ich den Vertrag imemr noch vernichten, aber ohne ernsthafte Kaufabsicht braucht der nciht kommen. Hab schon die merkwürdigsten Leute da gehabt und die kommen wirklich zu zweit oder zu dritt, mach ja nicht allein und Treffen/Übergabe ruhig auf nem Parkplatz vom Supermarkt o.ä.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von Sundog »

das ist kein problem mit mehr als 10.000 euro innerhalb der eu zu reisen, man muss es halt nur anmelden ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von indi »

Der Spanier hat mich heute nochmal angeschrieben und möchte einen Nachweis für die Inspektionen sowie viele Detailbilder.
Das kann er bekommen.

Er klingt irgendwie schon sehr interessiert.
Ich würde auch gerne viele Infos haben, bevor ich für einen Autokauf nach Spanien fliege ...

Na ja - ich schicke mal die Fotos und warte, was da weiter passiert
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#13 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von indi »

Na gut - offensichtlich hat mein Riecher mal wieder Recht behalten ...

Sowohl der Franzose als auch der Spanier wollte in jeder Mail mehr an Unterlagen.
Als beide, der eine sogar mit 2 unterschiedlichen Begründungen, auch noch eine Kopie von Fahrzeugbrief und -schein wollten, habe ich das aufgrund Mißbrauchsgefahr verweigert.
Als Antwort bekam ich dann einen unflätigen Kommentar :shock:

Das ganze war also von Anfang an ein Fake, möglicherweise sogar vom gleichen Absender.

Braucht jemand eine turbogeile A-Klasse?
(wehe, wenn mich jetzt jemand auf den Basarzwang hinweist :lol: :lol: :lol: )
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:(wehe, wenn mich jetzt jemand auf den Basarzwang hinweist )
Wird schon kommen :)
indi hat geschrieben:Braucht jemand eine turbogeile A-Klasse?
Ich mag eh keine Benze, aber hier haben wir oft Rehe, ist doch ähnlich wie Elche, oder? :)
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#15 Re: Autoverkauf ins EU-Ausland

Beitrag von BIGJIM »

.
...ist doch ähnlich wie Elche, oder?
Elchtest und der "Benze" lag auf der Seite... http://www.google.de/search?q=elchtest& ... 80&bih=685
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“