P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#376 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von QuackdB »

Ich glaube das war auch keine Kritik an dir, von niemandem hier, zumal keiner von uns einen Einblick in den Markt hat, das sind alles nur persönliche Meinungen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#377 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Seh ich auhc nicht als Kritik, eher wie du gesagt hast, bestenfalls als Wünsche. Und damit man es versteht, warum unsere Packs mit EHR kommen, muß man natürlich Infos austauschen - wie soll man es sonst wissen ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#378 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Fabe »

So ich bin gerade beim ersten lade / entladedurchgang.

Zellen sind soweit bis jetzt genau das was ich erwartet habe, laut meinem lader gesamtwiderstand je pack 44 mOhm.

Leider bekomme ich auf dem zweiten anschluss den balancer nicht zum laufen mit ehr stecker :(, da ich aber eh umstecke sobald ich meine xh gefunden habe, ist das alles nicht schlimm.

Warum sind an den kabeln eigentlich stecker angelötet, ich war doch etwas überrascht, wenns gut läuft werde ich heute mittag die ersten flüge machen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#379 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Fabe hat geschrieben:Warum sind an den kabeln eigentlich stecker angelötet
Zum Schutz egegn Kurzschluß auf dem Versandweg von Asien nach Deutschland. Früher hatten wir Deans-Ultra , die sind aber am aussterben, viele gehen auf die XT60, deshalb sind die jetzt dran. Macht preislich keinen Unterschied ob ich da Schrumpfschlauch drüber machen lasse oder die XT60. Verlierst aber eh nur 0,5 cm wenn du die abschneidest, dafür haben wir ja die Kabel extralang machen lassen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#380 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Fabe »

Ne ist ja kein Problem, hatte mich nur gewundert.

Die Kabel sind super lang und flexibel, perfekt !
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#381 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Die langen Kabel find ich auch genial. Ich löte sie auch einfach von den Steckern wieder ab.
Schrumpfschlauch am Ende mit dem Skalpell aufgeschnitten, abgelötet und in nen Goldi rein. Die sind mir lieber als die XT60.

Die Balancerkabel sind bei den neuen Packs auch 1-2cm länger als bei dem ersten den ich bekommen hab. Find ich super, da ich Einzelzellüberwachung mit dem IISI nutze und ich mich da etwas leichter mit dem zusammenstecken tue. Wegen mir könnten die sogar nochmal 1-2cm länger sein.


@Crizz: Wie du richtig erkannt hast, war das von mir auch keine Kritik. Wollte da auch nur einfach mal drüber reden.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#382 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Fabe »

So eben den ersten soften Testflug gemacht.

7min leichter Rundflug mit 1400 umdrehungen. 3,9V pro Zelle hat der Akku noch. War erst die zweite Entladung. Morgen dann nochmal einen am Lader und dann geh ich auf 1600 und 1800 hoch.

Nachdem die Zellen nachem lipo Laden alle 4,21 V hatten sind sie auf 4,15V gesunken.

Vom Gefühl her ist die power auf 1400 Umdrehungen genau gleich wie bei den lipos. Weiteres folgt !
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#383 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Whoostar »

@Crizz:

Wird es in naher Zukunft auch mal Konfektionen fürn Voodoo 400 geben (also 4s ~4000) ?

Die länglichen Packs fürn Acrobat SE sollten denke ich nämlich nicht funzen :(
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#384 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Harry1953 »

Wird es in naher Zukunft auch mal Konfektionen fürn Voodoo 400 geben (also 4s ~4000) ?
Ich hoffe doch ! Wenn dann aber nur mit 3900mAh. :D

Die länglichen Packs gehen beim Voodoo 400 nicht, man bekommt den Schwerpunkt nicht hin (Hecklastig). :cry:

Gruß Harry
Zuletzt geändert von Harry1953 am 18.09.2012 17:42:27, insgesamt 1-mal geändert.
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#385 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Eigentlich waren die für diese Lieferung schon angedacht, haben die aber irgendwie verdösbaddelt und statt dessen nur die Acrobat-Version geliefert. Wird es also in nicht allzuferner Zukunft auch geben, sind sowohl als 3200er wie auch 3900er geplant. Wenn es arg eilt kann ich auch aus Einzelzellen konfektionieren, in dem Fall bitte einfach per Email anfragen und gewünschte Menge anfragen, dann schau ich wie ich es zeitlich reinkriegen kann, denn die 4s ab Werk werden sicher noch 4 Wochen dauern, da am 29.09. wieder irgendso ein FEiertag ist und dann bis 07.10. da mal wieder keiner arbeitet - ähnlich wie beim chin. Neujahrsfest, da ist auch alles ne ganze Woche lang "offline" ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#386 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Harry1953 »

Wird es also in nicht allzuferner Zukunft auch geben
Na, das sind doch mal Gute Nachrichten !!! :D :bounce: :D
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#387 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von voda »

Hallo Chris,

im Nachbaruniversum wird gerade über deine Akkus diskutiert.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=213914

Vielleicht kannst du dazu ja mal was schreiben, denn du wirst sicher am besten wissen aus was deine Akkus bestehen und ob diese Eigensicher sind. Wäre sicher interessant und vor allem kommt es dann nicht zu irgendwelchen (falschen) Behauptungen.

Gruß
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#388 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Hab ich schon gesehen, Voda. Ich kann dort aber nicht schreiben (hab Hausverbot weil ich mich mal erdreistet habe, nen Moderator strammstehen zu lassen. Deshalb findet man meine alten Beiträge da mit dem Status "Gast" - bei mehr als 1000 Beiträgen . Lustig :) )

Wenn ich solche unqualifizierte Propaganda lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Zeugt leider von absoluter Unfähigkeit, und zwar nicht nur Unfähig zu googlen, sondern auch zu lesen - geschweige Diagramme zu vergleichen. Sonst wäre dem Kameraden aufgefallen, das der Spannungsverlauf eher dem der Ur-Konion gleicht als dem einer Lipozelle. Und da die P-Ion im Prinzip mit auf die Ur-Konion aufbaut ( woraus ich nie einen Hehl gemacht habe ) ergibt sich das von alleine. Was wir letztlich an Feinheiten alles verändert haben, um das ganze hochstromfähig zu bekommen, muß ich ja nicht ins Web stellen - schließlich stellt auch Cocal-Cola sein Rezept nicht auf die Website zur freien Nachahmung.

Vielleicht kommt es ja "drüben" irgendwie an, bevor sich der Kollge in weiteren spekulativen Falschaussagen verstrickt, sowas kann böse ins Auge gehen...

Aber wahrscheinlich muß es so sein - das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten, und die Nachfrage gibt uns ja recht, das die Zelle was taugt. Und da er ja angeblich Gerd angeschrieben hat, der die Zelle selber im Test hatte, wird er ihm vielleicht eher Glauben schenken. Warte wirs einfach ab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#389 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von voda »

Kannst du denn zu den Bedenken bzgl. der Eigensicherheit was sagen?
Ich habe zwar derzeit nur einen Akku zum Testen gekauft, wollte aber komplett umstellen wenn sie mir gefallen. Ausschlaggebend war für mich die Aussage bzgl. der Eigensicherheit.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#390 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

Moin,

irgendwie kommen die Fragen ja immer wieder was die Sicherheit angeht. Ich komme auch aus Hamburg habe aber leider keine geeignete Kamera. Wie ich auch drüben schrieb kann man ja selber ein Test machen. Also liebe Hamburger ich bezahle drei Einzelzellen und wir filmen das dann. Das sollte doch kein Problem sein und dann ist hofftl. Schluss mit der Angst.

Zelle 1 laden bis nichts mehr geht
Zelle 2 Kurzschliessen
Zelle 3 aufschneiden

Wie gesagt können wir gern machen es muss nur jemand eine geeignete Kamera am Start haben ich bin dabei. Ich mache mir keine Sorgen da ich schon lange Konions kennen und eigentlich das Video mit dem Goblin und den angeschliefenen P-Ion ausreichen sollte.

LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“