Erfahrungsaustausch für neue LiPo-Akkus

Benutzeravatar
Johnsonsten
Beiträge: 67
Registriert: 28.08.2012 05:20:02

#16 Re: Erfahrungsaustausch für neue LiPo-Akkus

Beitrag von Johnsonsten »

ICE63 hat geschrieben:Hallo Gemeinde. Ich suche Leute mit Tips und Erfahrungen der neusten LiPos, die am Markt sind.
Da es nun mal an der Zeit ist, sich nach ein paar neuen LiPos für meine 500er Rexe umzusehen, möchte ich mal wissen, was für Akkus mit Preis Leistung unserer Händler im Angebot sind.
Bitte keine HK Diskussion. Diese Akkus bin ich lange geflogen und möchte davon weg.
Ich fand z.B. diese hier : http://www.blackhorselipo.de/shop-bhl-l ... -volt.html
Hat damit jemand Erfahrung ?

Gruß Ingo
Für 500 heli, würden Sie Gens ace 3800mAh 25C 6S1P versuchen, dies ist meiner Meinung nach! Hoffnung kann Ihnen helfen!
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#17 Re: Erfahrungsaustausch für neue LiPo-Akkus

Beitrag von Alex2707 »

Servus Crizz.

Jetzt muss ich mal was fragen.
Möchte evtl. mal deine P-Ion Zellen testen. Und zwar die 3200mah 6S 20C
Geflogen im T-Rex 600efl Pro als Doppelpack der bald einen 600mx mit Powerwicklung bekommen soll und einzeln im Atom 500 mit Pyro 600.

Wie tief kann ich diese Zellen ohne schaden entladen?
Ähnlich wie Lipos?
Halten die teile tatsächlich 200 Zyklen?

Ich fliege Rubndflug, Kunstflug und taste mich gerade etwas an 3D Einlagen heran.
Das Problem ist ja dabei das ich dann auch manchmal recht hart pitche weil ich das Gefühl noch nicht immer so drin hab.
Dabei darf halt auch der P-Ion nicht einbrechen.

Der Preis ist ja sehr attraktiv und etwa mit SLS vergleichbar!
Die hohe Eigensicherheit ist natürlich auch sehr interessant.

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Erfahrungsaustausch für neue LiPo-Akkus

Beitrag von Crizz »

Alex, ich kann leider nicht alles selber testen, das wirst du sicher verstehen. Von daher kann ich da keinerlei Garantien übernehmen, ob die Akkus einen bestimmten Piloten-Typ dauerhaft überleben. Bis jetzt ist aber nur ein Pack im F5B-Modell vorsätzlich verheizt worden ( 46 Zyklen, die alle mit 25% Überlastung durchgebraten wurden ) und der eine Pack, den Daniel Wiedenmann durchgebohrt hat.

Ferner gilt eigentlich für alle Packs, das die mögliche Zyklenzahl umso größer ist, je mehr sie geflogen und je weniger sie gelagert werden. Wenn ich pauschal sagen würde, das sie 200 Zyklen machen, und nach jeweils 3 Flug erstmal ein halbes Jahr voll bei Raumtemperatur rumliegen, dann kriegt man jeden Akku innerhalb 2 Jahren zuverlässig kaputt.

Der Testakku im P-Ion-Thread hat jetzt fast 400 Zyklen drauf ( 387 ), hat jetzt noch etwa 75% seiner Kapazität und wird von mir immernoch im Mini-Titan geflogen. Geh ich halt mit der Flugzeit ne halbe Minute runter, paßt das wieder. Der Pack hat jetzt sein 1-jähriges Bestehen hinter sich, ob das mit den Zyklenzahlen ganuso ausgefallen wäre, wenn längere Lagerpausen drin sind, kann ich nicht beantworten, sonst hätte ich die Zyklen nicht draufbekommen ;)

Aber das soll das Thema nicht sein, dafür gibts den eigenen Thread zu den Zellen, da ist genau protokolliert was in den ersten 200 Zyklen damit gemacht wurde, und wenn du das für auf dich anwendbar hältst solltest du auf der sicheren Seite sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#19 Re: Erfahrungsaustausch für neue LiPo-Akkus

Beitrag von Alex2707 »

Mhh, ja jetzt am Saisonende eher problematisch weil die den ganzen Winter nur liegen würden.
Also eher dann im Frühjahr wieder.
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich werd dann noch etwas warten weil das wenig Sinn macht.

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“