[Bericht] VStabi vs. Microbeast

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Kupfer »

Weil öfters mal die Frage "VStabi oder Microbeast" auftaucht, hier mal meine Erfahrung mit ansonst genau selbem Setup...
Da ich ein Stabi mit Bankumschaltung und Governor wollte, hab ich mir ein Mini VStabi 5.3.1 PRO besorgt.

Erster Eindruck:
Das Gehäuse vom Beast schaut hochwertiger aus und die Kabel vom VStabi wirken extrem billig gegen die Beast Kabel. Die Anleitung vom Beast finde ich (für Einsteiger) viel besser, da ist alles Schritt für Schritt erklärt, beim VStabi muss man da schon zwischen Software und Anleitung hin und her schauen und evtl. auch mal kurz googeln. Wenn man schon Erfahrung hat, aber absolut kein Problem.

Also 6 Akkus geladen und raus zum fliegen:

Abgehoben, 3Sek. geschwebt, passt. Ohne weitere Einstellungen direkt gleich mein komplettes Programm (TicTocs, Loops in allen Variationen etc.) geflogen. Beim zweiten Flug dann noch die Drehrate von Heck und TS voll aufgedreht, Stop Gain reduziert, Empfindlichkeit reduziert und damit fliegt er jetzt schon genauso wie ich es mag und vom Beast gewöhnt bin, nur eine Spur besser :)
Das minimale Heckpendeln was ich beim Beast teilweise hatte ist weg. Schweben, Rundflug, und der Geradeausflug sind genauso perfekt wie beim Microbeast. Das vorher bei TicTocs minimal schwammiges einrasten ist jetzt auch weg und bei Loops kommt er perfekt heraus.
Um es in Zahlen auszudrücken, das VStabi fliegt 4% besser und zwar die letzten 4% Prozent die dem Microbeast auf ein 100%iges Flugverhalten gefehlt haben :wink:
Das einstellen über PC das ich eigtl. überhaupt nicht wollte, finde ich jetzt auch super, geht halt viel schneller: Landen, Kabel dran, einstellen, Kabel ab und schon wieder fliegen, ohne wie am Beast die Lämpchen zu studieren.

Mein momentanes Fazit:
Alle Einsteiger und auch alle die max. Kunstflug und weiches 3D fliegen sind mit dem Microbeast dank besserer Anleitung und deutlich niedrigerem Preis besser bedient und werden im Flug nur einen minimalen Unterschied merken. Als Express Version empfinde ich das VStabi als Frechheit, genauso wie das Beast keinen Governor und keine Bankumschaltung, dazu fehlen noch wichtige Grundfunktionen wie Cyclic Ring und Stop Gain. Da würde ich selbst bei gleichem Preis das Beast bevorzugen. In der Pro Version hat es die Nase schon jetzt vorne.

Als nächstes werden dann die Pro-Funktionen genutzt, besonders auf den Governor was der hauptsächlich Grund zum Kauf war, bin ich schon gespannt. Die Bankumschaltung werde ich auch verwenden. Hier sollte dann das VStabi seine Stärken voll ausspielen.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Yaku79 »

Naja ich denke schon dass das Beast auch im "harten" 3D Betrieb absolut zufriedenstellend funktioniert. Denn nicht umsonst ist es auf den 3D Masters das System gewesen was am meisten geflogen wurde. Es bekam den Mikado V-Bar Award. Fakt ist aber dass das VStabi wesentlich mehr Funktionen bietet als das Beast. Die Bankumschaltung kann man beim Beast aber auch lösen in den man alles auf den Sender legt und seine DualRates/Expo auf die Flugzustände koppelt. Hat auch immer sehr gut funktioniert ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von face »

Yaku79 hat geschrieben: Die Bankumschaltung kann man beim Beast aber auch lösen in den man alles auf den Sender legt und seine DualRates/Expo auf die Flugzustände koppelt.
Das stimmt so nicht ganz, beim VStabi kannst du halt ALLES auf die Bänke legen, nicht nur Dualrate/Expo. Nichts desto trotz ist das Beast kein schlechtes System... kostet halt weniger und hat dafür diese Funktionen nicht, fliegt aber auch schön. Kommt halt wie immer auf die Bedürftnisse des Einzelnen an...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Yaku79 »

Okay es fehlen ein paar Kleinigkeiten und die Potis 1-3 sind dann ein Kompromiss, wenn es um den Vergleich mit Bankumschaltung geht.
Aber der Govenor vom vStabi ist echt richtig gut.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von bastiuscha »

Der Beastkasten sieht wirklich hochwertiger aus, aber die Potis versauens wieder :P
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#6 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Mixi »

Was ich aus meinen Erfahrungen noch sagen kann, das sich das Vstabi beim mir, am gleichen Heli, gleich bei Grundeinstellung besser sich angefühlt hat wie beim Beast!
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#7 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von RedBull »

Kupfer hat geschrieben:ls nächstes werden dann die Pro-Funktionen genutzt, besonders auf den Governor was der hauptsächlich Grund zum Kauf war, bin ich schon gespannt.
Der wird dich nicht enttäuschen, funktioniert perfekt!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#8 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von WalsumerA3 »

Ich habe meinen TDR von Beast V3.08 auf mini vStabi 5.3Pro umgebaut und finde das System wesentlich besser. Gerade im LowRPM 3D Bereich zeigt das Beast gegenüber dem VStabi schwächen. Das gesamte Einrastverhalten ist beim Beast in niedrigen Drehzahlen nicht so gut wie im VStabi. Bei hohen Drehzahlen oder im Verbrenner (2Jahre T-Rex 700Nitro) lief das Beast perfekt.
Und vom Funktionsumfang bei der Pro Version kann das Beast einfach nicht mithalten. Es ist schon bequem beim Einstellen des Setup die VStabi App aufzurufen und den Heli im Schwebeflug dank Bluetooth zu verstellen. Dazu kommt noch die Vib Analyse und der Event Log.
Für mich im Elektro Heli klar die Nummer 1. Das Setup selbst ist mit der Software mind. genauso leicht wie beim Beast.

Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#9 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Kupfer »

Yaku79 hat geschrieben:Naja ich denke schon dass das Beast auch im "harten" 3D Betrieb absolut zufriedenstellend funktioniert.
Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass der Unterschied nur minimal ist und auch meine "Andeutung" mit den 4%.
Das Microbeast ist super, aber das VStabi habe ich halt nach 6Akkus für mich perfekt eingestellt gehabt, während das Microbeast minimales Verbesserungspotential aufgewiesen hat.

Basti, Egbert, ColaFreak und Co. haben hier mal behauptet, dass es ja sooo viel besser sein soll: http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... 86567.html
Genau das stimmt eben meiner Meinung nach nicht :wink:
Yaku79 hat geschrieben:Es bekam den Mikado V-Bar Award.
Mikado hat das Microbeast ausgezeichnet?? Kann ich mir nicht vorstellen, hast mal einen Link?
Yaku79 hat geschrieben:Die Bankumschaltung kann man beim Beast aber auch lösen in den man alles auf den Sender legt und seine DualRates/Expo auf die Flugzustände koppelt. Hat auch immer sehr gut funktioniert ;-)
Wie schon gesagt, das ist halt nicht mit dem VStabi zu vergleichen. Beim Beast ist es schon mal vorgekommen, dass ich zwischen extremen Speeden und 3D die Anleitungen rausgenommen habe und die Aufbäumkompensation und HH Anteil geändert habe um jeweils das beste rauszuholen :wink:
Yaku79 hat geschrieben:Tapped via iPhone/iPad
Tapped via PC using keyboard :P
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#10 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von ColaFreak »

Basti, Egbert, ColaFreak und Co. haben hier mal behauptet, dass es ja sooo viel besser sein soll: protos-f234/ein-protos-ist-und-bleibt-eben-ein-protos-t86567.html
Genau das stimmt eben meiner Meinung nach nicht
Jup, da gabs auch noch keine 3er Software fürs Beast ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Armadillo »

Kupfer hat geschrieben:Basti, Egbert, ColaFreak und Co. haben hier mal behauptet, dass es ja sooo viel besser sein soll: http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... 86567.html
Genau das stimmt eben meiner Meinung nach nicht :wink:
Naja, du musst auch mal sehen, zu welchem Softwarestand hier teilweise Erfahrungen gemacht wurden. Da hat sich das Beast von V1.0 zu V3.X hin doch krass verändert und sicher auch deutlich verbessert. Vor allem V3 hat da ja scheinbar einen großen Sprung gemacht.

Und für mich gehört zu einem guten System auch ein guter Support und da haben wir speziell ganz am Anfang wirklich unterirdische Erfahrungen gemacht, die ich nicht näher ausführen möchte, weswegen das Beast für mich, zunächst die nächsten Jahre, gestorben ist. Aber auch das mag mittlerweile besser geworden sein.

//UPDATE: Übrigens fällt mir da spontan ein passender Vergleich ein. Als das Microbeast rauskam haben alle das leichte Setup gelobt und es mit dem relativ komplizierten vStabi verglichen, das halt eine schon recht alte Software besaß, die V4. Das hat sich dann aber auch recht schnell erledigt. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Kupfer »

Das stimmt schon, aber der Unterschied von V2 auf V3 war minimalst. Ab V2 ist das Microbeast auch auf dem Heck super gegangen.
Wenn ich es damals nicht gewusst hätte, das ich ein Update gemacht hätte, wär mir wahrscheinlich gar kein Unterschied aufgefallen.
Also sooo viel besser, kann das VStabi also auch damals nicht gewesen sein.

Aber gut, da kann man lange diskutieren. Es gibt auch Leute die sich selbst einbilden dass sie im Schweben einen Unterschied von 5/100 Sek.
bei der Servostellzeit merken :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#13 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Keven Schauz »

Kupfer hat geschrieben:Das stimmt schon, aber der Unterschied von V2 auf V3 war minimalst. Ab V2 ist das Microbeast auch auf dem Heck super gegangen.
Wenn ich es damals nicht gewusst hätte, das ich ein Update gemacht hätte, wär mir wahrscheinlich gar kein Unterschied aufgefallen.
Den Sprung von V2 auf V3 empfand ich in etwa wie den bei Vstabi von 4.0 auf 5.1, was die Verbesserung angeht.
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#14 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von bastiuscha »

Keven Schauz hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:Das stimmt schon, aber der Unterschied von V2 auf V3 war minimalst. Ab V2 ist das Microbeast auch auf dem Heck super gegangen.
Wenn ich es damals nicht gewusst hätte, das ich ein Update gemacht hätte, wär mir wahrscheinlich gar kein Unterschied aufgefallen.
Den Sprung von V2 auf V3 empfand ich in etwa wie den bei Vstabi von 4.0 auf 5.1, was die Verbesserung angeht.
Ach das Beast ist auch schlechter geworden? *g

Nee, was ich mit meinen Spass sagen wollte ist, dass Jeder subjektiv
sowieso nur sein Können vergleichen kann. Dabei passierts leider häufig, dass die Leute von Allgemeingültigkeit ausgehen.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#15 Re: [Bericht] VStabi vs. Microbeast

Beitrag von Bran »

bastiuscha hat geschrieben: Nee, was ich mit meinen Spass sagen wollte ist, dass Jeder subjektiv
sowieso nur sein Können vergleichen kann. Dabei passierts leider häufig, dass die Leute von Allgemeingültigkeit ausgehen.
Und deswegen fand ich den Bericht eigentlich ganz gut. Die Diskussionen sehen nämlich meist viel anders aus als das hier bis jetzt.
Ich persönlich habe nur ein Beast, weils eben günstiger war. Allein von den Berichten hier im Forum und den Specs finde ich das V-Stabi aber toller. Aber ich kann nicht hergehen und eins der beiden Systeme niedermachen. ;)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“