MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#136 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Crizz »

Bei hohen Drehzahlen, bei FBL und besonders in Kombination von beidem ist es nicht mit anderen Lagern getan - Schwachstelle sind dann die Lagerböcke. Hatten wir schon in einigen Threads. Der Kunststoff ist - genau wie beim ZS - auf Dauer der Belastung nicht gewachsen. Ich weiß nicht, wie viele Flüge ich in den 3 Jahren mit meinem MT gemacht habe, wie oft ich ihn eingelocht habe, dazu kommt zweimal faktisch Totalschaden, trotzdem wieder aufgebaut - allerdings hab ich auch schon frühzeitig an den Schwachstellen hochwertigere Teile verbaut, und das nicht dr Optik wegen. Das höhere Gewicht hab ich billigend in Kauf genommen, hat sich aber auf Dauer absolut bewährt. Was mein MT mittlerweile gekostet hat, weiß ich nicht - aber er ist sicherlich in der Abstimmung der Komponenten und deren Präzision erheblich besser als jeder SE ohne zusätzliche Feinabstimmung. Denn auch da kann man ne Menge noch verfeinern.

Letztlich heißt unser Hobby ja Modell-Bau - natürlich gibt es auch Momente, in denen man die Nase voll hat. Ging mit mit dem Rex 500 so, 3 Monate nur geschraubt um das Heck in den Griff zu bekommen, wollte den schon in die Tonne stecken, da gings mir damals ähnlich wie dir heute. Allerdings hab ich mir dann auch recht schnell gesagt, das icih mir die Blöse nicth gebe, mich von dem "Drecksding" kleinkriegen zu lassen - und heute flieg ich ihn sogar gerne ;)

Aber vielleicht gibst du dich ja auch später nochmal dran, und brauchst im moment auhc einfach ein Projekt, das erstmal Erfolge für dich bringt - dann wird man auch wieder etwas Frust-toleranter und kann solche "Krücken" auch überlegter angehen, was die Ursachenforschung betrifft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#137 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

Der MT ist geil! *kindisch on* Wer das nicht glaubt ist dooof! *kindisch off* :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#138 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Crizz hat geschrieben:Aber vielleicht gibst du dich ja auch später nochmal dran, und brauchst im moment auhc einfach ein Projekt, das erstmal Erfolge für dich bringt - dann wird man auch wieder etwas Frust-toleranter und kann solche "Krücken" auch überlegter angehen, was die Ursachenforschung betrifft

Chris , Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen . Wenn ich bereits ein/zwei Helis hätte , mit denen ich bei passender Kombination "Zeit-Wetter-Lust" problemlos fliegen üben könnte , wäre mein Frust gewiss nicht so gross .
War wirklich kurz davor , den MT real in die Tonne zu kloppen ...

Crizz hat geschrieben:Letztlich heißt unser Hobby ja Modell-Bau - natürlich gibt es auch Momente, in denen man die Nase voll hat. Ging mit mit dem Rex 500 so, 3 Monate nur geschraubt um das Heck in den Griff zu bekommen, wollte den schon in die Tonne stecken, da gings mir damals ähnlich wie dir heute. Allerdings hab ich mir dann auch recht schnell gesagt, das icih mir die Blöse nicth gebe, mich von dem "Drecksding" kleinkriegen zu lassen - und heute flieg ich ihn sogar gerne
Genau so sehe ich das auch , aber wenn die Zeit recht knapp ist - und das ist bei mir derzeit so - hast du keine Lust nur zu schrauben . Ohne jegliches Erfolgserlebnis .
Wenn ich jetzt mit dem MT weitermache , werde ich im Herbst noch keine zwei Stunden Flugzeit gehabt haben . Und das ist nicht so , wie ich mir meine Helifliegerei vorgestellt habe.
Daher jetzt der Wechsel auf den 550er . Wenn ich den schmeisse , ist er auch kaputt . Trotz 10mm Welle . Das ist klar . Aber bis dahin dürfte ich ein wenig mehr Flugzeit einheimsen können - ohne nur zu schrauben .
Wenn das dann klappt , dann öffne ich den Karton mit dem MT auch wieder und dann wird er auch ans Fliegen gebracht . Da habe auch ich meinen Ehrgeiz .
Wenn der MT fliegt - ist er schon klasse . Nur wenn nicht , dann ist die Fehlersuche gross . Und der Fehler , wie bereits gesagt , kaum einzugrenzen . Siehe mein letzter Versuch - alles neu eingebaut , vorher geprüft - und dann doch Schrott ohne überhaupt geflogen zu haben :!:
Wenn der Fehler zwischen meinen Ohren zu suchen wäre ( ständiges Versteuern und deswegen Abstürze ) , wäre mein Frust auch nicht so gross gewesen .

... soweit mein vorläufiges MT-Abenteuer ...

Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#139 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo alleseits ,

nach gut zwei Jahren habe ich den MT-Karton wieder geöffnet - das Ding soll doch schließlich auch bei mir noch fliegen .

Hatte mir damals den Raptor 550 E aufgebaut , folgende Komponenten verwendet : Servos 4x Graupner C 4041 ( hatte ich noch im Bestand ) , Helicommand 3A , Motor robbe-roxxy 4250/06 an 2x 5S-3500 parallel ( also 5S-7000 ) , Spinblades halbsymm 550 . Auslegung fürs herumschweben - nicht für 3D .
Nachdem ich die Trimmung mit dem HC dann wirklich verstanden hatte ( ein paar Spinblades weiter ) , hatte ich ein wunderbares Fluggerät ohne irgendwelche
Macken . Wie ich es mir vom MT seinerzeit auch versprochen hatte.

Jetzt ist der MT wieder dran . Hatte damals eigentlich nur Probleme wg irgendwelcher vibs , die ich nicht ausmerzen konnte . Gab mittlerweile ja auch einen Fred über die Dämpfergummis .
Vielleicht war das damals mein grosses Problem ? Hatte es jedenfalls nicht erkannt .
Wie auch immer , das obere Domlager ist nun in Alu , die O-Ringe 4x2 und 4x2,5 schlagen heute oder morgen hier auf und dann wird das Projekt wieder
aufgegriffen . Ich hoffe , daß ich diese VIBRATIONEN nunmehr in den Griff bekomme und das ursprüngliche Projekt " MT im Cobra-Kleid " endlich
zufriedenstellend in die Luft bekomme .

Wenn das dann klappt , werde ich den Fred über den MT mit Original-Kopf / FBL auch aufgreifen , in der Version mit Umlenkhebeln . Gesteuert wahrscheinlich mit einem BEAST - weiß ich noch nicht genau .

Ok - erstmal die Paddelversion . Einen Schritt nach dem anderen . Werde berichten .

Gruss Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#140 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

HR-Dämpfer mittels O-Ringen

Habe mich für die Version 4,0x2,0 ( dreimal pro Seite ) entschieden . Ist eingebaut , es folgen Vib-Tests :
erst nur Antrieb , dann mit HeRo-Blättern und , wenns noch ruhig läuft , mit den SpinBlades . Bin mal
gespannt , ob es wirklich die Dämpfergummis waren , die mich seinerzeit zum Verzweifeln brachten ...

Wen es interessiert : der Rappi 550 hat einen 80erJazz , die C4041 laufen bis heute problemlos , auch
das He-Ro - Servo . Wird bei mir allerdings nur fürs Herumschweben/-fliegen genutzt - kein 3D .

Wenn das Wetter hier dann auch mal was anderes zulässt , als U-Boot ( garantiert wasserdicht ) fahren ,
sollte den ersten (zweiten) Flugversuchen mit dem MT eigentlich nix mehr entgegenstehen .

Werde berichten

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#141 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Thomasmy »

Na dann: Viel Erfolg!! :P
Gruß
Bild
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#142 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

hallo allerseits ,

habe den MT wie oben ausgeführt wieder zusammengebaut , dann die Vib-Tests Schritt für Schritt gemacht . Bis auf mässige Vibrationen im
Bereich 1500-1600 RPM lief er wunderbar rund .
Dann das original TT-Trainingslandegestell untergeschnallt . Da das Ding sehr weich ist , sollten sich evtl Vibs damit deutlicher zeigen .
Ergebnis : bis auf den 1500-1600er Bereich immer noch ganz zivil (vibs) .
Habe ihn dann mehrfach hoch - und wieder herunterlaufen lassen . Leichte vibs im 1500-1600er - Fenster , ansonsten ruhiger Lauf .

Nenndrehzahl am Kopf sind 2200 Upm .

Sollten es damals wirklich die Original-Dämpfergummis gewesen sein , die diese (selbst-)mörderischen Vibrationen verursacht haben ?
Der MT hatte sich damals beim Auslaufen dermassen aufgeschaukelt , daß er sich auf die Seite schmiss und selbst zerlegte .

Ohne diesen zwischenzeitlichen Thread über die " Dämpfergummis - O-Ringe " wäre ich wohl niemals auf die Ursache gekommen .

Besten Dank ans Forum .

Habe den MT dann heute ein paarmal gehovert und eingetrimmt . Keinerlei Probleme . Keine Selbstzerstörung durch vibs .

Soweit steht dann den weiteren Flugversuchen nix mehr im Wege .

Werde berichten .

lG Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#143 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Auch mein MT fliegt(e) nun prima - leider ...

Gestern (SO) am späten Nachmittag passte dann alles , Wetter schwachwindig , Akkus voll , Zeit und Lust meinerseits .
Habe dann einen Akku nach dem anderen durch den MT gejagt . Mit zunehmendem Spass . Die ersten Flüge waren fürs
Feintrimmen . Hat prima geklappt , bis auf den GU 210 , der hielt auch im HH das Heck nicht ruhig , musste ich ständig
korrigieren . Ist wahrscheinlich ein Aufhängungsproblem - ich glaube , ich habe hier im Forum schonmal was drüber gelesen .
Muß ich mich nochmal reinknien .

Wie gesagt , ein Akku löste den Vorgänger ab . Habe dabei voller Begeisterung der einsetzenden Dämmerung zu wenig
Beachtung geschenkt ...
Schöner Vorbeiflug so in zwei , drei Metern Höhe . Da war dann irgendwas an meinem Hals ( Fliege o.ä. ) - sprich , ich war kurz
abgelenkt . Blick zurück zum MT - er war etwa 50m entfernt , Hintergrund schon reichlich dunkle Bäume .
Fluglagenerkennung war weg , ganz kurz darauf auch der MT - mit den uns allen bekannten Geräuschen und typischen Schäden .

Der MT wird doch optisch um einiges schneller klein , wie der 550er . Hatte ich auch unterschätzt . Naja , wenn man die zwei
nebeneinander stellt , kann man schon einen gewissen Größenunterschied feststellen ...

O.k. , ein besserer Heli-Pilot wie ich hätte ihn wohl gerettet . Bin ich aber nicht .

Schrauben ist also angesagt .

Darum das "leider" in der Überschrift , hätte der MT die mir von früher bekannten Macken gezeigt , hätte ich einige Akkus früher
aufgehört - und er wäre heilgeblieben .

Soweit mein 5.August 2012 mit dem MT .


Um mal was produktives auszuführen , was anderen MT-Fliegern/Anfängern vielleicht weiterhilft , folgendes :

Die Kopfdämpfung mittels der O-Ringe war zumindest bei mir genial - Vib-Probleme ad acta .

War supervorsichtig , zwei Zusatzgewichte pro Paddel und jeweils 50% Expo auf Nick und Roll , gepaart mit relativ kleinen Ausschlägen
auf diesen Funktionen . Hintergrund war meine Angst , daß der MT zu giftig sein könnte ...
Fazit: Der MT ist damit viel zu träge , man verliert mehr , als daß man gewinnt . Bis man ihn so in der Fluglage korrigiert hat , vergehen
kleine Ewigkeiten - eher nicht empfehlenswert .

Das Original Traings-Landegestell würde ich jedem Anfänger für die ersten Flüge empfehlen , hat mir jetzt auf den Trimmflügen auch
einen vorzeitigen Schaden abgewendet . Nicht mein früher mal beschriebenes Eigenbau - LG , sondern da Original MT-Gestell . Die
schwingenden Massen sind einfach geringer .

Servos mit MG sind nicht die schlechteste Wahl - die HS 65 MG sind auch nach dem Absturz o.k. - kein Karies .


Mache jetzt beim Wiederaufbau noch ein wenig Feinabstimmung :

Die Servos werden so ausdistanziert , daß die Gestänge senkrecht zur TS laufen .

Nur noch ein Zusatzgewicht pro Paddel .

Expo Nick und Roll auf 20% zurücknehmen .

GU 210 mit anderem Doppelklebeband befestigen . Er war zwar parallel zur HR-Welle befestigt , doch irgendwas hat ihn irrritiert .
Mal sehen , obs besser wird ...

Der 500TH-Antriebsmotor und der 55er Jazz blieben jederzeit cool , die Akkus wurden handwarm - da besteht wohl kein Handlungs-
bedarf .

Mein MT ist im Wiederaufbau - Ehrgeiz ist da . Wie ich früher schonmal sagte , ein Fehler "zwischen meinen Ohren" ist für mich kein
Grund , aufzuhören . Halt mein Fehler . Nur diese für mich seinerzeit nicht nachzuvollziehenden Vibrationen waren frustrierend .
Ich baue meinen MT heute nicht anders auf - übrigens auch die Cobra wieder - , wie ich es damals gemacht habe . Bis auf die
Kopfdämpfung .

Der MT wird wohl vor dem nächsten Flugwetter einsatzbereit sein - möchte ihn nicht gleich wg Turbulenzen wieder versenken .

Werde berichten

lG Ralph
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#144 MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Yaku79 »

Freut mich das dir der MT soviel Spaß bereitet.
Meiner wird im Winter wieder auf UH-1D umgebaut.
Wenn der MT gut eingestellt ist das mit einer der besten 450er die ich bisher hatte.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#145 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Yaku79 hat geschrieben:

Freut mich das dir der MT soviel Spaß bereitet.
Meiner wird im Winter wieder auf UH-1D umgebaut.
Wenn der MT gut eingestellt ist das mit einer der besten 450er die ich bisher hatte.
Hallo Yaku 79

ob der MT einer der besten 450er ist , oder nicht , kann ich nicht beurteilen . Ist mein einziger dieser Grösse .
Ja , richtige Einstellung ist sehr wichtig , wenn auch mit Fremdteilen ( Dämpfer ) .
Wenn man das nicht weiß - man steht wie der Ochse vorm Berg .
Hätte ich damals rundlaufende Dämpfergummis ( scheinbar per Zufall ) als Originalteile gehabt , die ganze
Geschichte wäre wohl anders gelaufen ...
Soweit ich mich erinnere , hatte ich diese seinerzeit auch getauscht - hatte aber scheinbar keine "guten" im
Fundus .
Ja , wenns läuft , macht er Spass - kein Zweifel .
Die UH-1D ist ein ansehnlicher Heli , könnte mich auch interessieren . Als 450er ist der Umbausatz auch nicht zu
teuer . Da ich mein Cobra-Kleid hier noch im Karton habe , ist dieses mein nächstes Vorhaben mit dem MT .
Leuchtfarben und mit vielen LED`s . Für Flüge bei Dämmerung :mrgreen:

Vorerst noch mit der Tainer-Haube , muss die Cobra ja nicht gleich zerschiessen .
Was er schon neu bekommen hat , ist ein "richtiges" SLW aus 2mm FOREX . Mein 550er Rappi hat auch eins , hier
allerdings aus 3mm Material .
FOREX kommt meines Wissens aus der Werbe-/Messebranche . Ist sowas , wie leicht geschäumtes ABS . Im Modell-
bau gut zu gebrauchen .

Ein großes SLW macht Fluglagenerkennung und Geradeausflug leichter , Piruettenfliegen o.ä. wahrscheinlich nicht .
Da ich kein 3D-er bin , stört mich das eher weniger ...

Mein MT ist beinahe wieder zusammen - Wetter abwarten und fliegen ist angesagt . Bei turbulentem Wind traue ich
mich noch nicht . Der 450er ist mangels Masse im Vergleich zum 550er doch um einiges unruhiger in der Luft .

Werde berichten

lG Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#146 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Thomasmy hat geschrieben:Na dann: Viel Erfolg!! :P
Hallo Thomasmy ,

Ja , Danke , wünsche ich mir auch :D

lG Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#147 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo allerseits ,

MT V1 scheint etwas aus der Mode zu kommen , jetzt , wo es den V2 gibt ...

Ich habe nach wie vor den V1 und habe in Sachen Kopfdämpfung noch ein wenig experimentiert .
Die Variante mit O-Ringen ( von der Nabe nach aussen ) 6x1 - 4x2 - 6x1 - 4x2 ist noch etwas weicher , wie die (3x) 4x2 Version .
Außerdem "rattern" die Drucklager nicht . Für nicht 3-D Flieger auch empfehlenswert ( 3-D kann ich nicht beurteilen ) .

Habe mittlerweile genug Vertrauen in die vorhandenen "nicht mehr Vibs" , so daß das Trainingslandegestell für den Nachwuchs
eingemottet ist .

Bin jetzt zufrieden mit der Paddelversion . Nun steht die Rigid-Version an (wie vormals beschrieben ) .

Ein schönes Rest - WE

lG Ralph
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#148 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Thomasmy »

:D :mrgreen: :P
Gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“