DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

vor 10 Minuten habe ich mir das neue Update von Spektrum für meine DX8 Version 2.05 heruntergeladen und auf den Sender eingespielt. Als neues Feature kam bei dieser Version ja die Möglichkeit die Telemetrie-Daten auf der SD-Karte aufzeichnen zu lassen. Also habe ich das ganze mal eingestellt um das zu testen. Eingestellt habe ich den Start auf "Gas" bei 25%. Was ja bei einem Heli-Flieger sich leider nicht auf das Gas, sondern auf den Pitch-Knüppel bezieht. Aber das ist im Moment nebensächlich. Jedenfalls habe ich dann meinen Knüppel über 25% gebracht und dann hat sich die DX8 aufgehangen. Sie reagiert auf nichts mehr. Trimmung, Schalter, Rolle, Knöpfe haben alle keine Wirkung mehr. Nicht einmal mehr der Power-Schalter bringt etwas. Das heißt ich bekomme die DX8 in ihrem jetzigen Zustand nicht einmal mehr ausgeschaltet. Ich müsste jetzt quasi den Akku entfernen und einen Neustart versuchen, jedoch habe ich in zahlreichen Foren und Threads gelesen, dass die DX8 in so einem Fall ihren internen Speicher komplett verliert, was sie für den Nutzer unbrauchbar macht und somit müsste sie eingeschickt werden. Hab ich noch irgendeine Möglichkeit das zu berhindern. Denn ich habe keine Lust nur, wegen eines neuen Updates mit tollen Features jetzt in meinen Sommerferien 2-3 Wochen auf das Fliegen zu verzichten.

Ich bitte um schnellen Rat, da ich nicht weiß wie langer der Akku der DX8 noch hält bevor sie dann zwangsweise ausgeht und den Speicher verliert. Der Horizon-Support ist leider erst ab 13:00 Uhr zu erreichen. Darf man die DX8 im eingeschalteten Zustand "laden" um einem leeren Akku vorzubeugen?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#2 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von faxxe »

Das mit dem internen Speicherproblem kenne ich vom hören-sagen nur bei der DX7. Auch das sie dadurch
unbrauchbar wird. Bei der DX8 habe ich von solchen Problemen noch nicht gelesen.

Ehrlich gesagt würde ich den Akku abziehen :roll: Achtung! Keine Empfehlung von mir!
Informier uns doch was der Support dazu meinte.

Toi toi toi
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
S.Dylla
Beiträge: 301
Registriert: 07.04.2005 18:03:11
Wohnort: Dachau(München)
Kontaktdaten:

#3 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von S.Dylla »

Hey,
Meine DX7s (internes Ladegerät) hängt beim Sim fliegen oft gleichzeitig am Netzteil und hat sich bisher nie darüber beschwert.
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#4 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

der Service meinte einfach, dass ich den Akku ziehen sollte. Es kam dann auch so, wie ich es vorher gesagt hatte. Beim Einschalten hat nurnoch alles geblinkt, und der Latsprecher hat komisches Knarchsen von sich gegeben. Resultierend daraus sollte ich den Sender einschicken.

In meiner Frustration habe ich es eine halbe Stunde später nochmal probiert. Akku für ca. 5 Minuten abgesteckt und dann wieder rein. Beim Einschalten ist die DX8 dann ganz normal angegangen und alles funktioniert wieder. Also hab ich nochmal Glück gehabt. Der Service bei Horizon hätte das aber durchaus auch mal versuchen können.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Armadillo »

Was Anderes als Akku abziehen bleibt dir ja nicht übrig, wenn sich die Funke aufhängt. Ein normales Einschalten ist ja die einzige Möglichkeit die Funke wieder in den Normalzustand zu bringen.

Ich an deiner Stelle würde aber mit der Funke in diesem Zustand nicht fliegen wollen, wer weiß was die dann im Flug macht... :roll:

Also entweder die Funktion nicht benutzen oder ein Softwaredowngrade versuchen, wenn das bei Spektrum geht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#6 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Armadillo,

keine Angst, das Feature ist bereits wieder deaktiviert, auch wenn es bei einem erneuten Test funktioniert hat. Abgesehen davon, ist die Auswertung dieser Datei mehr als kompliziert. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Datei immer erst auf ein iOS Gerät übertragen werden, damit dann die mehr schlechte, als rechte App die Daten anzeigen kann. Die App ist im Deutschen wirklich der letzte Mist.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Armadillo »

Ein passendes Logviewformat gibt es nicht?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#8 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Armadillo,

was meinst du mit Logviewformat?

Ich habe mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die DX10 und die DX18 bereits ein solches Feature hatten und, dass es auch bei denen nur möglich war, die Datei mit der entsprechenden iOS App zu betrachten. Es wäre natürlich viel sinnvoller die Datei auf dem Computer betrachten zu können, aber das scheint wohl noch nicht möglich zu sein. Vielleicht schau ich mir das selbst ja mal an und versuche das Binärformat selbst auszulesen. Wenn da was brauchbares bei rauskommt, stell ich dass dann auch hier ins Forum.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#9 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Ammerländer »

Armadillo hat geschrieben:Ein passendes Logviewformat gibt es nicht?
Sag mal was erwartest du denn von Horizon.......

Es wird zwar alles angekündigt und versucht, nur mit der Umsetzung hapert es an jeder Ecke, ich bin ja mal gespannt welche Fehler die DX 18 so hat.
Muss aber zugeben ist schon Schadenfreude dabei.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Armadillo »

Ja ich hab mich bisher zurückgehalten, weil ich keinen Funkenkrieg auslösen will, aber ich bin echt froh auf HOTT gewechselt zu haben.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Axel_S
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2011 18:56:38
Wohnort: Bodensee

#11 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von Axel_S »

Und schon gehts los

SCNR
_____________
Grüße
Axel
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#12 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von powerpaul »

...ich bin für FASST !! Wer noch...? 8)
:lol:
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#13 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von burgman »

...ich stell schon mal was hin... Bild
Wer hat die Getränke ? :mrgreen:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von TREX65 »

burgman hat geschrieben:Wer hat die Getränke ?
BildBild
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#15 Re: DRINGEND: DX8 hat sich aufgehängt

Beitrag von el-dentiste »

FrSky rules !!! :mrgreen:


Micha ich nehm a Glaserl
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Sender“