Pitcheinstellung 500esp

Antworten
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#1 Pitcheinstellung 500esp

Beitrag von Heli jürgen »

Ich weiß ist ein alt bekanntes thema.
Will aber nur wissen muß ich wenn ich meine Taumelscheibe waagerecht habe und möchte die Pitch einstellen muß ich dann Knüppel in mitte auch die Pitch auf null haben,oder kann ich ohne mitte meine Pitch einstellen.Das heißt in meinem Fall +12° und -8°,das würde dann aber bei mitte ca +2° werden.Wäre das ok?
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#2 Re: Pitcheinstellung 500esp

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Jürgen,

in der Mitte solltest Du auf 0 Grad stellen. Ich benutze den Servomonitor in meiner Funke, dort kann ich den Wert ablesen. Habe ich zuviel oder zuwenig Pitch, muss ich die Länge der Anlenkstangen verändern.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Pitcheinstellung 500esp

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Auch wenn Du später eine asymmetrische Pitchkurve fliegen willst, so solltest Du zuerst eine symmetrische Kurve mit z.B. +/-12° einstellen. Dazu bleiben die Endpunkte der Pitchkurve auf 100%. Um die Knüppelmitte einfacher auf 0° zu halten gibt es einen einfachen Trick: ich stelle dazu die Pitchkurve auf -100%,0%,0%,0%,+100%. So musst Du nur den Knüppel ungefähr in die Mitte stellen und kannst in aller Ruhe die Taumelscheibe mechanisch auf 0° justieren. Danach kontrollierst Du noch ob Min- und Max-Pitch gleich sind. Falls das nicht der Fall ist, müssen die Servohebel versetzt werden und das Spiel beginnt von vorn. Je mehr Mühe Du Dir mit der mechanischen Grundeinstellung gibst, um so sauberer fliegt der Heli hinterher. Natürlich darfst Du mit der Pitchkurve von oben nicht fliegen.
Gyver
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2012 20:05:14

#4 Re: Pitcheinstellung 500esp

Beitrag von Gyver »

Hallo Jürgen

Die einfachste Methode in Knüppelmittelstellung die 0° zu erreichen ist fogende: Knüppel in die Mitte, dann beide Hauptrotorblätter nach hinten klappen. Diese sollten dann waagerecht zueinander stehen. Natürlich muss der Heli dazu eingeschaltet sein und initialisiert haben.

Bei diesem Video hier sieht man das sehr schön ab 9:11 Min.
http://www.youtube.com/watch?v=-M6x0mo7DzM

Sind beide Blätter waagerecht und ist der Knüppel auf der Mitte, liegen 0° Grad an.
Sind die Blätter nicht waagerecht zueinander, dann musst du mechanisch den Weg der Taumelscheibe ändern. Also entweder alle drei Servoarme kürzer oder länger machen. Wenn du beide Blätter nach hinten klappst und die Blätter sind nicht waagerecht, dann kannst du einfach mal am Pitchhebel nach oben und unten gehen. Dann siehst du, wann der Punkt erreicht ist, wo die Blätter parallel zueiander stehen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“