Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Harrysam

#46 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Harrysam »

helihopper hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt mit den Lizenzen aus, die ich habe. Darf ich eine Office Software und die Adobe Programme gleichzeitig auf dem virtuellen XP PC und dem realen WIN7 PC installieren?
Hi,

Ein VM ist eine eigene Maschiene. Du darfst Deine Software in der Regel nur einmal installieren. Grund ist, Du kannst ein VM jeder Zeit auf einen anderen Host koppieren, wenn er es unterstützt.

Es kommt darauf an welche Lizens Du hast. Ist es eine OEM oder eine Volumenlizens?
Das ist wichtig um Deine Frage richtig zu beantworten. Alles andere ist in die Glaskugel schauen.
Es gibt eindeutige Lizensbestimmungen.

Gruß
harrysam
helihopper

#47 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

Adobe sind alles Kauf-Vollversionen, die ich direkt von Adobe bezogen habe.

Office Small Business 2007 wurde als Lizenz zur Trial 2007 Version geordert. Also wohl auch kein OEM.

Aber im Grunde ist das Thema durch harry.
Ich gehe auf Nummer sicher und werde, wie oben beschrieben, erst ein komplettes XP virtuell erstellen und dann Stepp by Stepp auf XP deinstallieren und auf WIN7 neu installieren und freischalten.

Office 2003 kommt für die "alte" Software auf die VM und alles, was problemlos umziehen kann wird auch in Ruhe neu aufgesetzt.
Ich denke bis 2016 wird das der einzige kostengünstig gangbare Weg sein, wobei ich davon ausgehe, dass die VM immer weniger zu tun bekommt und bereits ab Ende diesen Jahres nur noch als Notnagel dienen wird um problemlos Einsicht in die Altfälle zu bekommen.


Harald
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#48 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Harald.
Schau Dir mal das von fireball empfohlene Tool Disk2VHD an. Damit hast Du automatisch eine vollständige Sicherheitskopie Deiner XP-Installation. Alternativ könntest Du auch eine neue Festplatte in Deinen PC einbauen und darauf Windows 7 installieren. Danach installierst Du den VirtualPC, VMware oder VirtualPC. Das VHD-Image oder auch die alte Platte kann dann in die VM als Festplatte eingebunden werden. So hast Du mit minimalem Aufwand sofort Dein altes System virtuell am laufen.
arnd.13

#49 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von arnd.13 »

Sundog hat geschrieben:und das stimmt eben nicht für vitruelle maschinen ;)

hier mal ein auszug aus der Eula von Win XP.
... Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER
zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen,
anzuzeigen und auszuführen. Die SOFTWARE darf nicht von
mehr als zwei (2) Prozessoren gleichzeitig auf dem
COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist
eine höhere Anzahl angegeben. ...
Du installierst faktisch eine 2. Kopie der Software auf der virtuellen Maschine und damit ist diese auch zu lizensieren :!: :!: :!: :!: :!: Punkt
arnd.13

#50 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von arnd.13 »

helihopper hat geschrieben:Moin,

ich überlege derzeit mein XP System mit VMWare zu clonen und aus Hauptbetriebssystem WIN7 aufzusetzen.

Jetzt ist allerdings die Frage, wie es mit den Softwarelizenzen aussieht.
Auf dem Clone (XP auf der virtuellen Maschine) müssten einige Office Anwendungen und ADOBE Programme laufen. Auf der "echten" Maschine aber ebenfalls. Im Grunde will ich die meisten Anwendungen stressfrei auf die "echte" Maschine step by step umziehen. Da ist ein Parallelbetrieb sowohl auf der virttuellen Maschine, als auch auf der echten Maschine eine Zeit lang nicht zu vermeiden.

Wie sieht es denn jetzt mit den Lizenzen aus, die ich habe. Darf ich eine Office Software und die Adobe Programme gleichzeitig auf dem virtuellen XP PC und dem realen WIN7 PC installieren?
Im Grunde ist die Software ja hardwaremässig auf nur einem einzigen PC installiert.


Danke für Infos

Harald
Die Antwort ist "relativ" einfach. Die Betriebssysteme müssen jedes für sich lizensiert sein, es ist für sich gesehen eine eigenständige Installation.

Bei den Programmen ist, wie auch schon von "Vorschreibern" erwähnt wurde, die jeweilige EULA zu prüfen.
Bei den "alten" Office-Versionen gab es in der Regel keine Mehrfachnutz-Lizenzen. Aber durchaus Pakete mit mehreren Lizenzen in einem Paket (5er Pack etc.)
helihopper

#51 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

arnd.13 hat geschrieben: Du installierst faktisch eine 2. Kopie der Software auf der virtuellen Maschine
Mache ich ja nicht. Ich installiere praktisch ein XP auf der virtuellen Maschine und lösche dafür die ursprüngliche Installation. Da mache ich mir keinerlei Sorgen drüber.
Ausserdem habe ich noch einige ungenutzte Original XP Lizenzen mit Holo CDs im Schrank.
Möchte aber nicht die virtuelle Umgebung neu installieren, weil die schon seit 2001 rennt.

Mit den EULAS werde ich mich nicht beschäftigen. Ich mache es, wie oben schon geschrieben, Zug um Zug. Erst bei XP runter, dann bei WIN7 drauf und alles ist gut.


Harald
arnd.13

#52 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von arnd.13 »

Hallo Harald,

das ist ja OK. Du hast W7 als Basis und darauf die virtuelle Maschine mit XP, alles gut.

Mir ging es um den Beitrag von Sundog mit der Behauptung in Bezug auf die XP Lizenz.
Die zitierte EULA sieht nur 1 Installation vor, also nix mit XP Basis + zusätzliches XP virtuell mit der gleichen Lizenz.
Harrysam

#53 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Harrysam »

helihopper hat geschrieben:Adobe sind alles Kauf-Vollversionen, die ich direkt von Adobe bezogen habe.

Office Small Business 2007 wurde als Lizenz zur Trial 2007 Version geordert. Also wohl auch kein OEM.
Wie es bei Deinen Adobe Produckten ausschaut, kann ich Dir es nicht sagen. Nur das ich weis, das man die Adobe Lizensen nur einmal installieren darf.

Beim Office kannst Du ja auf win 7 die 60 Tage Testliezens installieren und wenn Du so weit bist dann erst Freischalten.
Hier darf man auch nur einmal eine Lizens freischalten.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#54 Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Fabe »

Man kann sich's auch schwerer machen als das leben eh schon ist.

Wie wäre es einfach mit Kopie erstellen. Alles Platt machen und dann auf win7 installieren. Was dort nicht läuft auf virtuellem xp installieren.

Oder einfach alles auf beiden laufen lassen. Ist doch nur für den Übergang.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“