Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Antworten
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#1 Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von Rastazasta »

Hi all!

Hin und wieder benötige ich für meinen Quad neue Ausleger. Ich gehe jedes mal an die Decke, wenn ich die Löscher im Alurahmen mit dem Akkuschrauber machen muss.
Nun überlege ich mir, eine billige Tischbohrmaschine zu kaufen. Nun wollt ich euch mal um Rat fragen.

Mein erster Gedanke waren diese 3 Produkte zu kaufen:




Danach bin ich per Zufall auf folgendes gestoßen:


Jedoch hat zweiteres keine guten Bewertungen. Aber ich glaube, es ist sinnvoller eine "richtige" Maschine zu kaufen als den Dremel. Den Dremel kann ich zwar auch sonst sicher mal hier und da gebrauchen, aber für meinen Zweck wäre doch die Normale Variante sicher die bessere Lösung. Auch kann ich beim Dremel nur Bohrer bis 3,4mm einspannen.

Kennt ihr vielleicht noch preiswerte gute Säulenbohrmaschinen die vielleicht bis 150€ kosten?

Danke schon mal :)
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von acanthurus »

Hi..

ich verwende seit bestimmt 15 jahren eine Bohrmaschine in ähnlicher Qualität und Machart wie die letzte aus deinen Links.
Das ist für den üblichen Hobbygebrauch soweit ok, du darfst halt nicht mit einer Industriequalität-Maschine rechnen.
Von einer Dremel-basierten Lösung würde ich dringend abraten, einfach weil die Dinger (so zumindest mein letzter Stand) VIEL zu hoch drehen, um auch mal in Stahl bohren zu können.
Lieber ne richtige, billige Tischbohrmaschine und ergänzend den Aldi-Dremel mit biegsamer Welle (kommt alle paar Monate mal wieder in die Läden) als NUR einen Dremel mit Haltevorrichtung.

Ob es jetzt die von Amazon sein muss oder eine andere (Quantum zum Beispiel) bleibt mal dahingestellt, aber ich würde heutzutage schon eine mit Schnellspannfutter wollen - und das hat die Einhell leider nicht - und scheinbar auch keine Möglichkeit, die Untersetzung einzustellen (Multi-Riemenscheibe statt Einfachscheibe). Für mich ein KO-Kriterium.
Ich würde, wenns billig bleiben soll, wohl das hier nehmen: http://www.werkzeugdiscount24.de/Werkst ... zAodbhYH1A
(angeblich) Schnellspannfutter UND variable Riemenscheibe


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#3 Re: Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von Rastazasta »

Klingt interessant... Danke erst mal für deine Hilfe. Wer ich mir wohl holen :)

(Gibt es in diesem Unterforum keinen ändern Button? [Erster Beitrag])
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#4 Re: Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von Fabe »

Hol dir einfach eine kleine Tischbohrmaschine ausem baumarkt oder was ähnliches im internet.

Bei dem Dremel Tisch ist unten der "Boden" aus Blech, wenn du mal was schwereres Bohren willst, oder was härteres v2a , v4a zb, dann biegt sich das einfach weg und die löcher werden krumm ohne ende.
Einfach darauf achten das du da eine Platte aus Guss oder Stahl hast.

Ansonsten ist wichtig, das du die Drehzahl ändern kannst, einfach umlenkrollen umhängen reicht meistens aus, und vor allem musst du schauen das du ein Bohrfutter hast, welches die entsprechend dimensionierten Bohrer aufnehmen kann. Also zb ein 1-12mm Bohrfutter.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#5 Re: Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von mic1209 »

acanthurus hat geschrieben:Lieber ne richtige, billige Tischbohrmaschine und ergänzend den Aldi-Dremel mit biegsamer Welle (kommt alle paar Monate mal wieder in die Läden) als NUR einen Dremel mit Haltevorrichtung.

So hab´ich es auch und bin zufrieden.
Rastazasta hat geschrieben:Gibt es in diesem Unterforum keinen ändern Button? [Erster Beitrag])

Wir mussten leider die Editierzeit kürzen, weil
es einige immer wieder geschafft haben, ganze
Beiträge ad absurdum zu führen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#6 Re: Säulenbohrmaschine / Tischbohrer

Beitrag von binolein »

Ich hab da auch so meine Erfahrungen.

Mit einem Dremel Bohrständer wurde ich nicht glücklich, mit einer billigen Standbohrmaschine, wie der Einhell, aus dem Baumarkt auch nicht.

Grund ist das radiale Spiel. Das hat man bei zwar Bohrmaschinen immer, aber da gibt es heftige Unterschiede.
Geh mal in einen Baumarkt und teste das mal selber.
Die haben ja auch Ausstellungstücke.Fahr den Bohrkopf mal etwas runter und rappel etwas dran. Bei den billigen Dingern merkst schnell wie groß das Spiel im Bohrkopf und den Führungen ist.Die Dinger sind kaum besser als das Dremel Zeugs. Genaues Bohren ist damit nicht wirklich möglich. Etwas mehr als 100€ must schon anlegen.

Hab Wochen nach einer (halbwegs) gescheiten Maschine gesucht, die nicht gleich beim Eintauchen wegruscht.
Ich habe mir selbts die Bosch PBD 40 gekauft.
Mir hatte auch eine Rotwerk RB 13 gut gefallen. Da sie für mich etwas wenig Leistung (250Watt) hatte, griff ich zur Bosch (750 watt)

Die Rotwerk kostet etwa 140€ und die Bosch etwa 300€. Beides und auch andere Bohrmaschinen sind im Hornbach zu bekommen.

Das hier ist meine persönliche Meinung und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Wenn du auf auf ein paar Zehntel genau bohren willst wirst mit den ganz Billigen auf Dauer nicht glücklich werden.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“