Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Antworten
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#1 Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von Paprika »

So.... die nächste Frage an die Spezialisten unter euch.

Ich möchte gerne das Telemetrie Modul TM1000 von Spektrum in meinen T-Rex 500 einbauen !
Wo sollte der Wärmefühler denn angebracht werden ? Auf dem Regler z.b auf den Kühlrippen, oder am Motor. Was macht denn eurer Meinung nach Sinn ?
Das Kabel um die Spannung abzugreifen wollte ich an die Kabel die vom Regler kommen direkt am Board Anlöten... ist das Ok so ?
Was Passiert denn genau wenn die Spannung unter einen bestimmte Grenze kommt.... kann man diese einstellen. Geht der Heli dann aus oder bekommt man nur einen Warnung auf der Funke ?

Bin mir da nicht ganz sicher.

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von insider »

Hallo Thomas,
Paprika hat geschrieben:Wo sollte der Wärmefühler denn angebracht werden ?
der Temperaturfühler ist am bestem am Regler positioniert.
Paprika hat geschrieben:Das Kabel um die Spannung abzugreifen wollte ich an die Kabel die vom Regler kommen direkt am Board Anlöten... ist das Ok so ?
Ist in Ordnung, habe ich auch so.
Paprika hat geschrieben:Was Passiert denn genau wenn die Spannung unter einen bestimmte Grenze kommt.... kann man diese einstellen. Geht der Heli dann aus oder bekommt man nur einen Warnung auf der Funke ?
Der Heli geht natürlich nicht aus. Du bekommst von der Funke einen Alarm wenn die, von Dir eingestellte, Spannung unterschritten wird. Die Alarmeistellungen, wo Du auch die Grenzwerte einstellst, findest Du im Systemeinstellungsmenü unter Telemetrie.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von Paprika »

Ahhh ok,
super, und danke für deine schnelle Antwort !
Da kann ich ja jetzt anfangen das TM1000 einzubauen ;-)

Nur eine Frage habe ich noch.... was stelle ich am besten ein als untergrenze für die Spannung .... Fliege mit einem 6s Akku ! Hab da leider auch noch keine Ahnung.
Natürlich möchte ich nicht sofort nach der Warnung ganz schnell runter, da ich immer noch Kampfschweber bin, und ein Paar Sec. benötige um den Heli sauber aufzusetzen... :shock:


Vielen Lieben Dank für die infos.

Lg Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von insider »

Paprika hat geschrieben:was stelle ich am besten ein als untergrenze für die Spannung
Wenn Du in der Telemetrie 6S vorgibst, setzt der Sender den Alarmwert automatisch auf 18V. Das ist auch in Ordnung, damit nicht bei jedem härteren Manöver, also kurzzeitiger Spannungseinbruch, sofort der Alarm auslöst. Wenn Du nur vor dich hinschwebst kannst du den Wert auch auf 20V hochsetzten.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von Paprika »

Alles Klar.....
Dann mach ich mich jetzt mal ganz schnell in den Keller und widme mich meinem noch recht neuem Hobby.... Lach..
Villeicht kannst du mir auch was zu meiner anderen Frage die ich auch im 500er Forum aufgemacht habe was sagen. http://www.rchelifan.org/t-rex-500-f1 ... 92279.html
Bis jetzt habe ich da auch noch keine genaueren Infos. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm und ich warte mal was andere noch zu sagen haben. 8)

Wie gesagt... Danke dir für die schnelle Hilfe. Und ich werde auch den danke Button drücken. :wink:

Lg Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von insider »

Edit: Ist jetzt hier ausversehen im falschen Thread gelandet.

Hallo Thomas,

schaue mal auf Seite 10 des DX8 Handbuches. Dort sind die verschiedenen Failsafes und deren Vorgehensweise gut erklärt. Ich persönlich bevorzuge "Hold Last Comand" d.h.
alle Servos, bis auf den Gaskanal, bleiben in ihrer letzten Position. Das würde ich Dir auch raten, da Du bei einem nur kurzzeitigem Signalverlust bei erneuter Verbindung gleich weiterfliegen kannst. Funktioniert aber nicht, wenn die Servos, wegen entsprechender Failsafe-Programmierung, ihre Position verändern.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Anschluss Telemetrie TM1000 Spektrum DX8

Beitrag von Paprika »

schreibe im anderen Thread weiter
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“