Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Antworten
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von sublist »

Hi Leute.

Ich möchte bei meinem Logo die billigen Gewindestangen der Heckanlenkung gegen gute "DIN 912 - M2,5x30 Güte 12.9" tauschen. Sind mir leider im Flug schon gebrochen :(
Jetzt möchte ich eigtl. nicht ne neue Heckanlenkung kaufen.

Bekomme ich die eingeklebten(Epoxy) Stangen irgendwie wieder raus? Vielleicht mit Hitze, Gewalt? :roll:

Danke für eure Tips :)
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von Armadillo »

Heißluftfön hilft.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von face »

Könnte schwierig werden. Ich würd einfach ne neue CFK-Stange für 5€ oder so holen und das da dann einkleben...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von echo.zulu »

sublist hat geschrieben:Ich möchte bei meinem Logo die billigen Gewindestangen der Heckanlenkung gegen gute "DIN 912 - M2,5x30 Güte 12.9" tauschen.
Ich würde eher normale Schrauben nehmen. Schrauben mit hoher Festigkeit sind auch spröder. Besser wäre es der Ursache für den Bruch auf den Grund zu gehen. War die Anlenkstange unter Biegelast verbaut, oder hattest Du stärkere Vibrationen? Ich klebe die Schraube auch immer so ein, dass zwischen der aufgeschraubten Kugelpfanne und dem CFK-Rohr kein Abstand ist.
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#5 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von sublist »

echo.zulu hat geschrieben:Schrauben mit hoher Festigkeit sind auch spröder
Hi echo.zulu
Die 12.9 bedeutet Zugfestigkeit/Streckgrenze. Die Schrauben sind also nicht nur härter sonder auch elastischer.
Das ist übrigend auch die Festigkeitsklasse die bei Schrauben im Motorblock benutzt werden. Mehr Vibration geht kaum ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Der kleine Logo hat generell etwas mit Microvibrationen am Heck zu kämpfen. Dagegen kannst du wenig machen.
Die Gewindestange ist ürbigens auch schon bei einem Kollegen im Flug gebrochen.

Wie du die Stange einklebst ist realtiv egal, laut Mikado. Gegen die Materialgrenze CFK zu Edelstahl kannst du nichts machen. Dort kommt es immer zu extra Vibs.

Ich werde es ausprobieren. Kann eigtl. nur sicherer werden....
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von face »

sublist hat geschrieben:Gegen die Materialgrenze CFK zu Edelstahl kannst du nichts machen.
Das Epoxy ein bisschen auf die Gewindestange laufen lassen (etwas weiter reinstecken und wieder rausziehen, drehen, wie auch immer), so dass es einen konkaven/elliptischen Übergang von der Kante des Röhrchens zur Gewindestange gibt sollte da evtl. helfen. Ähnlich des Kabelschutzes am Ausgang von diversen Gehäusen. Man kann auch beispielsweise die Gewindestange mit Epoxy ins Röhrchen stecken, Schrumpfschlauch drüber schrumpfen und dann das ganze senkrecht nach unten halten und erhitzen, dann läuft das auch alles schön unten rein und macht mans richtig, auch mit einem weichen Übergang. Ist Übungssache^^ Würde den freien Teil der Gewindestange aber auch auf ein Minimum begrenzen.


Zur Vervollständigung: der Stahl bei einer Schraube höherer Festigkeit ist auch "spröder", in dem Sinne dass die Bruchdehnung etwas geringer ist (im Gegensatz zur 8.8 glaub ich aber nur was um 2%). Allerdings nimmt man das für die höhere Festigkeit und Streckgrenze in Kauf. Aber auch Vibration ≠ Schwingungen an kerbwirkungsbelasteten Teilen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#7 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von Udo_Z »

sublist hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Schrauben mit hoher Festigkeit sind auch spröder
Hi echo.zulu
Die 12.9 bedeutet Zugfestigkeit/Streckgrenze. Die Schrauben sind also nicht nur härter sonder auch elastischer.
Das ist übrigend auch die Festigkeitsklasse die bei Schrauben im Motorblock benutzt werden. Mehr Vibration geht kaum ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Der kleine Logo hat generell etwas mit Microvibrationen am Heck zu kämpfen. Dagegen kannst du wenig machen.
Die Gewindestange ist ürbigens auch schon bei einem Kollegen im Flug gebrochen.

Wie du die Stange einklebst ist realtiv egal, laut Mikado. Gegen die Materialgrenze CFK zu Edelstahl kannst du nichts machen. Dort kommt es immer zu extra Vibs.

Ich werde es ausprobieren. Kann eigtl. nur sicherer werden....
12,9 hat eine höhere Abrissfestigkeit als 8.8 weil es härter ist. Aber elastischer ist 8.8 weil es weicher ist. :!:

Das 12,9 hält eine höhere Zugfestigkeit aus eben 12.9 gegenüber 8.8. Aber nix elastischer........ :!:

Ich flieg seit 24 Jahren Heli un hab noch nie eine 12.9 Gestänge in 2,5mm Stärke gebraucht.
Selbst in einem CFK Rohr eingeklebt nicht. Da reichen die ganz normalen Gestänge aus. Es ist nur wichtig, das die Kugelpfanne über das ganze Gewinde geht. Denn es bricht immer am Übergang zum Gewinde weil hier die Schwachstelle ist.
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#8 Re: Gewindestangen aus eingeklebten CFK entfernen, wie?

Beitrag von sublist »

Materialkunde hin oder her... ich kann nur sagen, daß bei mir die Stange direkt beim Übergang vom CFK zum Gewinde gebrochen ist. Die Kugelkopfpfannen sind ja weich. Wüßte nicht, warum sie da brechen sollen.
Is ja auch alles ziemlich egal, weil die 12.9er auf jeden Fall nen Vorteil bringen. Und kosten tun die auch nichts.
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“