PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

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Heli_Crusher
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#1 PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

diese Frage passt wirklich nur in dieses Unterforum.

Aber nun mal der Grund, warum ich frage:
Mein T3 steht zum Motorumbau an. Also habe ich nun erst einmal ein Getriebe besorgt, dass 400 Nm Drehmoment locker wegsteckt und bin auf der Suche nach einem Motor.
Soweit zum Hintergrund.

Nun mal, warum ich die Frage so formuliert habe:
Mir fehlt der physikalische Hintergrund. Also was ist wichtiger, wenn man zügig voran kommen will? 150 PS und 210 Nm Drehmoment ? 90 PS und 300 Nm ? 235 PS und 185 Nm ?

Wenn ich die Frage in den Fachforen zu VW Bus T3 und Co. stelle, dann ist der 2. Beitrag schon der: "Habe einen XY am Z Getriebe und der ist total lahm ... Mach das nicht ... Warum einen anderen Motor ?" usw.
Deshalb stelle ich die Frage hier bei den Helifans, die beschäftigen sich vielleicht ein wenig mehr mit der Physik dahinter und weniger mit dem speziellen Fahrzeugtyp.

Nun könnt ich mich verhauen, für die Frage.

Michael
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Crizz
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#2 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Crizz »

Das Drehmoment wird dir eine bessere Beschleunigung ermöglichen - abhängig von der Untersetzung sogar rekordverdächtige Werte bescheren. Und da ist natürlich das Getriebe gefragt, denn wenn das das Eingangsdrehmoment nicht verträgt spuckt es schneller Ritzel, als es Leistung am Abtrieb ausgibt.

Die Gesamtleistung wird dir die Gesamtbeschleunigung der Masse verbessern und die Endgeschwindigkeit steigern, allerding bringt Leistung ohne Drehmoment nichts, denn das heißt hohe Drehzahlen, was einem auf Drehmoment ausgelegten Getriebe widerspricht, weil es dafür nicht ausgelegt ist.

Für Drehmoment ist im allgemeinen ein grovolumiger Langhuber besser geeignet, was aber auch von der Verdichtung mit abhängt. Kurzhuber drehen lieber hoch und entfalten ds Drehmoment entsprechend später, lieben die Drehzhl und sind nix für schaltfaules cruisen mit brutalen takes.

Was den T3 betrifft ist Oettinger in Frankfurt eigentlich ein guter Partner, evtl. findet sich über ein passendes Forum jemand der dorthin Beziehungen hat und etws mehr know how speziell zu dem Typ vermitteln kann. Es muß ja nicht gleich der 3.0 werden.....
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Heli_Crusher
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#3 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke Dir,

dann hat mein bisheriges Verständnis doch so weit gepasst.

Oettinger ist mir ein wenig teuer.

Mein Porsche G50, das A369 und das UN1-04 die ich bei einem befreundeten KFZ`ler eingelagert habe, sind dann also doch eher für PS und Kraft geeignet.

Zur Auswahl bzw. zum Schlachten habe ich einen Golf 3, 90 PS AHU mit Chip und 300 Nm, einen Audi A3 (Typ 8L) mit 1,8 Turbo und 150 PS und 210 Nm sowie einen Subaru Impreza EJ 22 Turbo mit 235 PS und 185 Nm, die ich kurzfristig bekommen könnte.

Lieber wäre mir aber ein BEC (2,5 Ltr V6 mit 150 / 180 PS TDI und 400 Nm) oder ein BMN (140 /170 PS und 350 Nm) aber da sind die Spenderfahrzeuge sehr rar und noch ziemiich teuer.

Also ist Drehmoment zum Beschleunigen und PS sagt aus, ob ich die Höchstdrehzahl im größten Gang jemals erreiche ?

Wenn dem so ist, dann sollten 90 PS und 300 Nm am UN1-04 reichen um gemütlich den T3 mit max. 160 km/h über die Autobahn zu treiben bei 3750 1/min.

Michael
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Crizz
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#4 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Crizz »

Der Tipp mit Oettinger war auch eher darauf gedacht, jemanden zu finden, der mit know how hilfreich sein kann - nicht mit Teilen ab Werk. Das ist ein teurer Spaß. Sonst hätte ich gleich gesagt, schau nach nem 3.3 SVX oder 3.7 WBX als Teileträger, eine genialere Antriebs-Kombo gibt es m.E. nicht, aber der 3.7 mit 180 PS wird als Kombo mit Getriebe bei ca. 100 tkm Laufleistung noch um 10´000 Teuronen gehandelt. Dafür macht er den T3 auf ne Reisegeschwindigkeit von 180 km/h fit - zum überholen geht auch mehr, deshalb extra der Ausdruck "Reisegeschwindigkeit"....

Der 3.3 SVX ist mehr was für Heizer, der bringt 250 Pferde auf den Asphalt und geht brutaler, dafür uch entsprechend durstiger.....
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Kupfer
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#5 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:Das Drehmoment wird dir eine bessere Beschleunigung ermöglichen
Crizz hat geschrieben:Die Gesamtleistung wird dir die Gesamtbeschleunigung der Masse verbessern
Wenn man das Wörtchen "Gesamt" weglässt (was auch immer du damit meinst?) dann ist das doch zweimal die selbe Aussage :drunken:

Theoretisch ist es für die Beschleunigung komplett egal, ob du einen Motor mit 1Nm oder mit 400Nm verbaust, nur die Leistung zählt. Denn wie viel Drehmoment
dann an den Reifen ankommt bestimmt nur die Untersetzung (->Getriebe). Praktisch schauts natürlich so aus, dass da nach oben und unten Grenzen sind.
Aber wenn du den Motor mit 235PS und 185Nm mehr ausdrehst, hast du sicher eine bessere Beschleunigung als mit dem 150PS 210Nm und Höchstgeschwindigkeit wird auch
höher sein...

Lg. Jürgen
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Basti 205
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#6 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Basti 205 »

Ich stimme Kupfer vollkommen zu, nur würde ich gern mal wissen warum immer wieder gesagt wird das man mit einem Drehmomentstarken Motor immer besser an einer Kreuzung wegkommt? :roll:
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DarkSoul666
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#7 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von DarkSoul666 »

Weil ein Drehmomentstarker Motor von unten raus mehr bums hat.....kommt also schneller vom Felck.
Ein PS Starker Motor entfaltet seine Leistung ja erst bei häheren Drehzahlen....daher kommt diese aussage...denke ich mal ;-)

Ist doch der Vergleich Benziner - Diesel angebracht.
Diesel hat von unten raus Kraft...ihm geht ebr obenrum die Luft aus.
Beim Benziner genau umgekehrt...
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merlin667
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#8 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von merlin667 »

So einfach kann man das nicht sagen:
Was zählt, ist nicht die Maximalleistung, sondern der Leistungsverlauf:
Bei den zweitaktmotorrädern isses ja so: haben 60Nm und 60Ps, nur leider in einem sehr engen drehzahlbereich, dann nimmst eine Viertakter mit 60Nm und 60Ps, hat halt doppelt soviel hubraum rein theoretisch, die 4 takter geht besser, weil sie ein breiters nutzbares drehzahlband hat. und genau um das gehts von der Ampel weg. 200Ps nutzen dir gar nichts, wenn sie erst bei 15000 u/min anliegenm, ausser du hast eine entsprechende untersetzung, die aber wieder wirkungsgradtechnisch nicht besonders ist.
Für die Entgeschwindigkeit brauchst du Leistung: P=F x v, v ist die geschwindigkeit, F die ganzen widerstände wie Rollreibung, Luftwiderstand...
Naja, ich würde nicht behaupten, das die 6zyl Diesels mit 200PS+ erst bei hohen drehzahlen leistung haben.
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mopped
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#9 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von mopped »

Heli_Crusher hat geschrieben: Mein T3 steht zum Motorumbau an. Also habe ich nun erst einmal ein Getriebe besorgt, dass 400 Nm Drehmoment locker wegsteckt und bin auf der Suche nach einem Motor.
Erstmal ist entscheidend was für ein Getriebe du hast.
Die Übersetzungen der Gänge sollten zum Motor passen.
Wenn du ungünstig schalten musst weil die Motordrehzahl oder Drehmoment nicht zum Getriebe passt, bringt der stärkte Motor nichts.
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Sundog
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#10 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Sundog »

hmmm komisch, mit meinem 86 honda civic und popeligen 6ßps hab ich jeden porsche an der ampel
stehen gelassen (ok sie haben mich nach 10-20 metern gehabt, aber ich was schnelle weg als die :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

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frankyfly
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#11 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von frankyfly »

Sundog hat geschrieben:(ok sie haben mich nach 10-20 metern gehabt, aber ich was schnelle weg als die
nur das du vermutlich voll draufgehalten hast und die ganz normal losgefahren sind und auch erst gemerkt haben das die Ampel grün ist als sie deine Rücklichter gesehen haben :lol: :wink:
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Sundog
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#12 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Sundog »

frankyfly hat geschrieben:nur das du vermutlich voll draufgehalten hast und die ganz normal losgefahren sind und auch erst gemerkt haben das die Ampel grün ist als sie deine Rücklichter gesehen haben :lol: :wink:
nope, haben schon beide mit dem gas gespielt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Jan-Malte

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#13 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von joe_hab »

Naja ich hab schon mit 45 ps im suzuki sj410 und kurzer untersetzend nen Porsche in der Stadt geärgert :shock:

Drehmoment Drehzahl und Getriebe müssen halt zueinander passen
Es nutzt nix viel Drehmoment zu haben wenn das Getriebe für Drehzahl ausgelegt ist und umgekehrt
Für schaltfaule cruiser gibts nur lange Übersetzung und viel Drehmoment
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Kupfer
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#14 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Kupfer »

Basti 205 hat geschrieben:Ich stimme Kupfer vollkommen zu, nur würde ich gern mal wissen warum immer wieder gesagt wird das man mit einem Drehmomentstarken Motor immer besser an einer Kreuzung wegkommt? :roll:
Das kann (in manchen Fällen) schon stimmen, denn einen Punkt habe ich noch vergessen:
Es kommt auf den Momentenverlauf an. Wenn man nur wie im Ausganspost die Angabe hat "150 PS und 210 Nm Drehmoment oder 235 PS und 185 Nm", dann ist der Motor mit mehr Leistung zu bevorzugen.

ABER:
Wenn jetzt (übertrieben dargestellt) das eine großvolumiger Diesel ist, der sein Nennmoment fast schon im Leerlauf hat, während das andere ein auf hohe Drehzahl ausgelegte Benziner ist, der sein Drehmoment erst bei 8krpm hat, dann hat man auf den ersten paar Metern mit dem Diesel wahrscheinlich die bessere Beschleunigung.
(Außer der Benzinerfahrer hat kein Mitleid mit seinem Auto und gibt schon ordentlich Gas bevor er die Kupplung kommen lässt :D ).
Wobei das aber wirklich nur auf den ersten Metern gilt denn sobald es mal ans schalten geht, muss man halt die Gänge einfach mehr ausfahren.

Wenn der Momentenverlauf von zwei Motoren also nicht extrem unterschiedlich ist, dann lässt der mit mehr Leistung den anderen immer stehen. Voraussetzung ist natürlich ein gut abgestimmtes Getriebe.

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#15 Re: PS oder Drehmoment ? Was ist wichtiger für Vortrieb ?

Beitrag von Pimperle »

Sundog hat geschrieben:hmmm komisch, mit meinem 86 honda civic und popeligen 6ßps hab ich jeden porsche an der ampel
stehen gelassen (ok sie haben mich nach 10-20 metern gehabt, aber ich was schnelle weg als die :mrgreen:
Du musst den Schwabenferraris aber auch 5-600Kg mehr eingestehen ;)
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