Hallo zusammen.

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#16 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von frankyfly »

Aeroworker hat geschrieben:Heli-x läuft nicht auf jedem PC
Phoenix auch nicht, spätestens wenn kein Windows drauf ist steht man da. Heli-X läuft auch unter Linux und mit Äpfeln
Aeroworker

#17 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Aeroworker »

frankyfly hat geschrieben:Heli-X läuft auch unter Linux und mit Äpfeln
Ok, hast gewonnen. Auf meinem (letzten) Windows PC lief Heli-x nicht. Auf dem jetzigen habe ich es noch nicht probiert. ;-)
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#18 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Ist das Sim Kabel ein Extra stecker oder kann man da was anderes nehmen?

lg matze
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von frankyfly »

matze90 hat geschrieben:Ist das Sim Kabel ein Extra stecker oder kann man da was anderes nehmen?
Das ist kein einfaches Kabel, da Steckt noch Elektronik mit drin die aus dem PPM-signal das der Sender ausgibt einen USB-Joystick macht.

bei Heli-X geht jeder Adapter der das kann.
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#20 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Gut danke.

Also werd ich mir eins für 10 euro holen.

Noch eine Frage:
Da ich jetzt im Moment bei den ganzen T-rex helis am gucken bin, Frage ich mich was hinter den ganzen Kits und Combos alles so steckt.

Sprich brauch man das oder was ist das richige ?

lgmarcel
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#21 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von benko »

450er ist sicherlich super Heli, aber ich bin der Meinung dass man damit nur langsam lernen kann. Jede Absturz kostet Geld und Zeit (bestellen, reparieren). Ohne FBL fliegt ihm ein Anfänger nur bei Windstille. Mit FBL ist es schon bissl teuerer. Für den Aufbau und Reparatur brauchst du schon bisschen Erfahrung - super wenn dir das Spaß macht, schlecht wenn du schnell Fliegen lernen möchtest.

Da du noch nicht mal mit Simulator angefangen hast, und schreibst "Nur hätte gern einen Heli zum Parallel üben", würde ich dir mCP X empfehlen. Da geht bei einem Absturz meistens nichts kaputt, Schweben kann man auch in Wohnzimmer üben, und draussen fliegt er super, sogar bei kleinem Wind. Du wirst abstürzen - keine Frage, ein Fakt. Mit mCP X kannst es überraschend oft, und wenn etwas wirklich kaputt geht, die Kosten sind ertragbar. Und das schönste ist, wenn du damit fliegen kannst, dann kannst du es mit allem. Da du dir Spektrum Funke geholt hast, geht es auch sofort ohne Probleme.

Im Combo hast du auch schon die Servos, Motor und Regler. Da du nur eine Funke hast, brauchst du eigentlich eine Combo kaufen, dann hast du den Heli billiger als wenn du alles separat kaufst.
Gruß, Michal
youtube
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#22 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Danke dir Benko,

ja ich glaub da komm ich jetzt nicht mehr drum rum ^^.

Hab auch schon bei den Ersatzteilen geguckt und das ist ja echt tragbar.
Also soll ich mir das Bnf Set holen richtig?
Sonst nochwas ?

mfg marcel
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo Marcel,
herzlich Willkommen hier, wir kennen uns ja schon. ;)
frankyfly hat geschrieben: mqx : nein, ist zwar ein klasse Teil, aber nicht um das Helifliegen zu lernen.

Das sehe ich aus der Sicht des absoluten Einsteigers ein bisschen anderst. Da der mqx doch ziemlich crashresistent ist eignet er sich aus meiner Sicht durchaus um zumindest die grundlegenden Dinge zu lernen.
Ich mache es nämlich so, dass ich mit dem kleinen mqx erst einmal das Schweben und die Orientierung übe. Gleichzeitig habe ich dann wenn es mal klappt auch ein Fungerät.

Sicher, ich habe auch einen Simulator aber ein real fliegendes Objkekt ist doch noch etwas anderes.

Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#24 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Hi Patrick,

ja wir kennen uns.^^

ehm ja aber ich weiß nicht ich mein die Optik spielt ja auch eine Rolle.

und ich denke da ist der Mcpx doch schon was besser.
Das mir der Heli ,egal welcher, auch mal runter kommt ist mir bewusst.
Das spielt auch jetzt keine große Rollen in richtung Reperatur und Basteln.

Will halt Raus der Sommer steht ja vor der Tür ^^.

lg Marcel
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von PatrickS3 »

Ich meinte nicht, dass Du den mqx kaufen sollst, das war eigentlich nur eine Antwort auf die Aussage von frankyfly.

Letztendlich musst Du wissen, was Du investieren möchtest. Das weitere haben schon erfahrenere User geschrieben.


Ich persönlich würde es mir derzeit noch nicht zutrauen einen 450er Heli zusammenzubauen (das mechanische schon, da habe ich schon komplizierteres gemacht) und einzustellen.
Und da bringt es mir dann nichts, wenn ein grosser Heli einfacher zu fliegen ist, ich aber mit der Technik überfordert bin. Das mag natürlich ganz anders ausschauen, wenn man erfahrene Heliflieger in seinem näheren Umfeld hat.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#26 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Ne quatsch, so war das ja auch nicht gemeint.
Meinte das nur wegen derOptik.

Nein ich will keinen selber zusammenbauen.
Es soll ja ein Bnf set sein.


lg matze
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von skysurfer »

*auchmeinensenfdazugeb* :mrgreen:

Also ... der mQX ist sehr wohl geeignet sich damit das Heli fliegen anzueignen :shock: auch wenn man mich jetzt dafür steinigt :mrgreen:

Ich komme absolut nicht mit Simulatoren zurecht und habe auch beim realen Heli fliegen die Hosen voll was neues zu versuchen, den der Heli könnte ja ungewollt runter kommen.

Habe mir extra deswegen einen mQX geholt und muss echt sagen ... der macht Spass und ersetzt auf jeden Fall mal einen Sim um sich die grundlegenden Steuerbefehl anzueignen. Allerdings ist der mQX nur wirklich bedingt für drausen geeignet. Da muss es schon sehr windstill sein. Aber um im Wohnzimmer, Halle oder wo auch immer zu tranieren reicht der vollkommen aus und wenn schon eine DX6 am anrollen ist, warum nicht :?: somit reicht die BNF Ausführung vollkommen.

Ich kann den bedenkenlos als Alternative zum Sim empfehlen.

Edit: ähhhhmmmm ... Herzlich Willkommen im Club :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
matze90
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2012 11:11:34

#28 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von matze90 »

Hey Danke =)

ja der gute Mqx ^^er begleitet mich schon eine ewigkeit.
Nur ich mag das Teil wirklich nicht^^ sorry.
Ich mein "Früher hat es das ja auch nicht gegeben " :P

Also ich halte nochmal fest:
der Heli soll:

-drausen Fliegen können
-kein Profi Modell sein (von der Schwierigkeit)
-um die 200-250€ Kosten
-mit einer Dx6 kompatibel sein
-und bitte kein Mqx :oops:

Lg matze
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#29 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von PatrickS3 »

Der schon genannte mCP X 2.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#30 Re: Hallo zusammen.

Beitrag von benko »

Ja, BNF wäre es bei dir da du die Funke schon hast - die ist bei RTF noch zusätzlich dabei (Schrott).
Kaufe dir noch zwei stärkere Akkus, 300mah sind gut. Im Set hast du schon zwei 200mah. Als Ersatzteile habe ich bisher Landesgestell und Haube gebraucht. Das Heckrohr habe ich auch zwei mal kaputt gemacht, ich habe mir dafür für paar € in Conrad einen CFK Stab gekauft und schneide immer daraus ein Stück und ersetze den originalen Rohr.
Wichtig ist - erstmal Sim, dann Heli. Ich glaube nicht dass es jemand Schaft ohne Sim einfach so zu schweben und nicht abstürzen.
Gruß, Michal
youtube
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“