Ist die Stromaufnahme in ordnung? Timing optimieren

Antworten
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#1 Ist die Stromaufnahme in ordnung? Timing optimieren

Beitrag von Lx386 »

Hallo Leute,

so hab immer noch meinen Noname Motor mit 4000 KV am laufen, da ich nen besseren im moment nicht hab und der ersatz einfach beim ersten Test in Teile zerfallen ist. Werde mich jetzt doch diesem wieder etwas widmen. Ist noname daher keine weiteren Daten verfügbar. Noch zum Heli ist ein Trex 450 (Clone, mit align parts).

Also an meinem Regler (Graupner 70 A) hab ich einen Stellwert von 50% im Governor Mode eingestellt und komm damit auf 2380 RPM (Die Hält er auch bei voll Pitch! ohne wenn und aber, naja es sind ganze 3 RPM weniger :-) [Messgenauigkeit würd ich sagen]). Timing ist im moment noch nicht optimiert und steht noch auf 8°, damit läuft der Moter super ruhig! Hierzu aber später noch die Frage.

Also bei 0° Pitch habe ich eine Stromaufnahme von ca. 9 A und bei Schwebepitch ca 5°- 6° hab ich eine Stromaufnahme von 14-15A. Ritzel ist ein 13er im moment montiert.

Sind diese Werte ok oder eher noch zu hoch? hab ja keinen Referenzwert. Riemen ist so gespannt wie es sein soll also nicht zu fest und nicht zu locker! Auch das Zahnradspiel sollte gut passen.

zweite Frage gilt dem Timing es handelt sich um einen 8 Pol Motor. Wie gehe ich da vor um ein besseres Timing rauszufinden, bzw wass für Werte würde ich optimieren, bzw vorgehn?

Noch was bei voll Pitch also so 10° hab ich 20 A Stromaufnahme wenn der Heli am Boden festgespannt ist!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Ist die Stromaufnahme in ordnung? Timing optimieren

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Lx386 hat geschrieben:Noch was bei voll Pitch also so 10° hab ich 20 A Stromaufnahme wenn der Heli am Boden festgespannt ist!
Alos einen Tipp habe ich für dich, einen brandheissen... DAS solltest du lieber lassen!
Den Heli am Boden "festtackern" und dann Stulle geben ist alles andere als optimal... drück dir mal (nachträglich) die Daumen, dass es den Vogel nicht zerrissen hat und du heil und gesund aus der Nummer raus bist. :wink:

Timing und Stromaufnahme klingt für mich erst mal passend. Was willst du denn am Motor "schrauben"? Die Werte sind doch i.O.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#3 Re: Ist die Stromaufnahme in ordnung? Timing optimieren

Beitrag von Lx386 »

Danke für die Antwort

Hab mir eigentlich gedacht das er das Festschnallen überlebt. Hat er ja auch schon die letzen mahle ohne Probleme überstanden, und vor allem ohne Vibrationen. Naja wollte ja auch nen richtigen Belastungstest haben. Außerdem selbst wenn es ihn zerrissen hätte wäre nix nach außen geflogen, war im Meerschweinchengehege. Das hat dicken Draht drum der fängt so einiges :-) [Bin ja nicht lebensmüde wenn ich so nen Test mach, aber danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!]

Was würde kaputt gehen beim festschnallen, wird da die Belastung am Kopf zu groß? Soll ich jetzt lieber alle Schrauben überprüfen?

Wusste nicht ob die Stromaufnahme passt deswegen hab ich ja mal gefragt, aber danke für die Info das es so passt :-)

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Ist die Stromaufnahme in ordnung? Timing optimieren

Beitrag von Dr.Zoidberg »

hier kannst du dir ein bisschen was zusammenrechnen. :wink:
Lx386 hat geschrieben:Was würde kaputt gehen beim festschnallen, wird da die Belastung am Kopf zu groß? Soll ich jetzt lieber alle Schrauben überprüfen?
Na ja, dafür fehlt mir die Glaskugel... im günstigsten Fall (wie bei dir) geht nichts (augenscheinlich) kaputt.
Im schlimmsten Fall schaukelt sich das ganze Gerät auf und zerlegt sich in seine Bestandteile... es kann zu sehr ungünstigen Vibrationen führen, die sich immer weiter aufschaukeln, bis z.B. die Blätter irgendwo einschlagen etc. Lass es einfach, das ist für Mensch und Maschine keine günstige Versuchsumgebung!
Lx386 hat geschrieben:Das hat dicken Draht drum der fängt so einiges :-)
und dazwischen sind Leerräume durch die ein Haufen Kleinzeug perfekt und hoch beschleunigt durch passt :wink:
Wenn du 10° Pitch testen willst, mach das im Freien... es reichen ja wenige Sekunden und mal eben Vollpitch ist ja nicht gleich Heli für immer weg. Wenn du aber noch nicht über die gewisse Erfahrung verfügst, nützen dir die ermittelten Werte (zu Vollpitch = Stromaufnahme) eigentlich ja auch nicht viel, einfach weil es ein Bereich ist, in dem du dich noch nicht bewegst. Kommst du in den Bereich ergeben sich ganz andere Probleme und du hast (aus der Erfahrung) Werte, die du heranziehen kannst und musst deinen Heli nicht mehr "wegsperren". :wink:

Du gibst - bei 10° pos. Pitch einen ziemlichen zug auf alle Teile... ich würde mir die Gestänge ansehen und an der einen oder anderen Schraube zuppeln ob die noch sitzt oder sich evtl. sogar verbogen hat... im Grunde eine deutlich gründlicher pre Flight check.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“