Wie bekommt man das Rizel auf den Walkera Brushless Motor?

Antworten
dragonfly_tester
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2006 22:03:38
Wohnort: Bad Säckingen

#1 Wie bekommt man das Rizel auf den Walkera Brushless Motor?

Beitrag von dragonfly_tester »

Hallo,

ich versuche schon länger eine Möglichkeit zu finden, wie ich das Rizel auf den Walkera Brushless Motor bekomme.

Weiß einer wie man das macht?
Muss man da tatsächlich so viel Gewalt anweden und das einfach fest auf die Welle drücken? Habe Angst, dass ich das etwas kaputt mache.

Das Rizel geht ca. 2 mm drauf und dann klemmt das gewaltig.

Gruß und Danke!
Ingo
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blade »

WENN die Welle hinten wieder rauskommt ..
DANN könntest du es mit einem Schraubstock versuchen.

ODER mangels Schraubstock mit Holzstückchen an beiden Seiten, dann eine Seite runter auf den Boden und von oben gaaanz vorsichtig hämmern ...

Denk ich mir mal so
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

Moin, Anstatt gaaaanz vorsichtig hämmern....... würde ich lieber gaaanz vorsichtig versuchen LANGSAM Druck aufzubauen und dabei genauestens!! beobachten ob sich das Ritzel auf die Welle schiebt ODER sich etwas anderes bewegt. In letzterem Fall SOFORT aufhören und sich was anderes einfallen lassen. Hämmern hat sowas brutales!


Gruß,

Holger
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4

Beitrag von Agrumi »

moin,

besser ist es das ritzel so auf zu bohren/reiben,das es saugend auf die welle passt.dann mit loctite 648 aufkleben.hämmern oder drücken ist nicht der richtige weg.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Quaxx »

Ich habe noch eine Idee, den Motor ins Kühlfach vom Kühlschrank legen, das Ritzel warm machen (Flamme? Heißluftfön?) und das muß ganz schnell gehen, das Ritzel auf die Motorwelle schieben. Fertig.

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von TiggerVater »

Hallo zusammen,
mein Lösungsvorschlag ist ein ganz anderer.
Ich würde ganz einfach ein Ritzel mit Madenschraube verwenden.


Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#7

Beitrag von Kekskutscher »

moin
ich würde auch das ritztel wie alexander vorgeschlagen hat aufbohren wenn der passende bohrer da ist oder versuch mal das ritzel richtig heiss zu machen und dann schnell auf die well und bisschen leicht hämmern dann dürfte es gehn!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

Hämmern ist immer gaaanz schlecht. Damit gehen nur die Lager kaputt. Wenn dann die Welle von hinten unterstützen und pressen.

Grüsse Wolfgang

P.S.
sicher, dass das Ritzel überhaupt draufgehört? 2mm/2,3mm - von den Walkera-Motoren hört man da ja wundersame Sachen zZt. ;)
Antworten

Zurück zu „Walkera“