Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
#1 Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Kennt wer ein System was wirklich Zuverlässig und relativ genau die Geschwindigkeit und Höhe aufzeichnet?
Unilog ist zu Ungenau und kann am Startplatz nicht genullt werden.
GPS Logger hmm haben nur einen der alle 5 sek ne Messung macht dieser kann auch nicht genullt werden am startplatz.
Hat wer nen System im Einsatz was wirklich Funktioniert?
Die Laser Pistole von Hotwheels war gut, Vergleich mit der Polizei gemacht und wir hatte immer 3KM/h mehr als die Polizei auf ihrer Pistole , aber nen Heli oder ne Fläche anzuvisieren ist nicht gerade einfach
Unilog ist zu Ungenau und kann am Startplatz nicht genullt werden.
GPS Logger hmm haben nur einen der alle 5 sek ne Messung macht dieser kann auch nicht genullt werden am startplatz.
Hat wer nen System im Einsatz was wirklich Funktioniert?
Die Laser Pistole von Hotwheels war gut, Vergleich mit der Polizei gemacht und wir hatte immer 3KM/h mehr als die Polizei auf ihrer Pistole , aber nen Heli oder ne Fläche anzuvisieren ist nicht gerade einfach
Gruss Jens
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#2 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Ist das ein größerer Heli?
Ich habe auf dem Iphone diverse GPS Logger fürs Moutainbiken, die sind "relativ" genau. Ich kann mir vorstellen das man eines in einem 700er Heli unterbringen kann, die 150gr sollten zu vertreten sein. Die geflogene Strecke wäre sicherlich auch lustig zum anschauen.
Gruß, Daniel
Ich habe auf dem Iphone diverse GPS Logger fürs Moutainbiken, die sind "relativ" genau. Ich kann mir vorstellen das man eines in einem 700er Heli unterbringen kann, die 150gr sollten zu vertreten sein. Die geflogene Strecke wäre sicherlich auch lustig zum anschauen.
Gruß, Daniel
#3 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Geschwindigkeitsmessung kannst du nur zuverlässig mit einer Lichtschrankenstrecke machen, Laser ist zu ungenau bei so kleinen Objekten, vor allem wenn du im Anflug noch sinkst. Aber ich glaube auf 10 km/h kommt es nicht wirklich an. Ansonsten gibt es GPS-basierte Systeme die zwar wohl ganz brauchbar sind, aber teils auch derbe teuer .
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Unilog2 ist n super Höhenmesser, der nullt sich laut Mailkontakt mit SM-Modellbau selber beim Start.
Mir kam es nämlich auch komisch vor, dass die Telemetrie mir meist -1 Meter vorm Start ansagte, aber wenn man landet heisst es nur noch 0 Meter, also ist die Aussage von SM wohl korrekt. Fürs Unilog2 gibts dann auch nen Staudrucksensor, damit stimmt die Geschwindigkeit dann eigentlich recht gut denk ich. Bei GPS musst du ja rein theoretisch ne perfekte Grade fliegen, ich denke nicht, dass Höhendifferenzen mit eingerechnet werden in die Messung. Solltest du dann also nicht eine Höhe halten, wird das Messergebnis verfälscht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg.
Mir kam es nämlich auch komisch vor, dass die Telemetrie mir meist -1 Meter vorm Start ansagte, aber wenn man landet heisst es nur noch 0 Meter, also ist die Aussage von SM wohl korrekt. Fürs Unilog2 gibts dann auch nen Staudrucksensor, damit stimmt die Geschwindigkeit dann eigentlich recht gut denk ich. Bei GPS musst du ja rein theoretisch ne perfekte Grade fliegen, ich denke nicht, dass Höhendifferenzen mit eingerechnet werden in die Messung. Solltest du dann also nicht eine Höhe halten, wird das Messergebnis verfälscht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#5 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
je nach GPS empfänger kannst du teilweise die Frameraten einstellen, das alle 1s ein signal bekommst (SIRF 2/3 Empfänger), nur stimmt es trotzdem, das du eine gerade fliegen musst mit mindestens 2-3s um ein halbwegs vernünftiges profil zu haben (besser wären 10s oder so).
Die geschwindigkeit müsste über höhe mitgerechnet werden. Es wird ja zur zeit X in 3D die koordinaten eingerechnet, dann x+1 nochmal.
Der positionsversatz / die zeit zwischen den punkten ergibt die geschwindigkeit.
Aber wenn ich ehrlich bin:
Wenn du 25m/s fliegst mit einer sinkgeschwindigkeit von 2m/s ergibt sich effektiv eine geschwindigkeit von 25,08m/s (einfach satz von phytagoras).
7m/s sinkgeschwinsigkeit ergeben effektiv 1m/s gesamtgeschwindigkeit bei 25m/s horizontalgeschwindigkeit.
25m/s sind 90kmh
Denke also solange du halbwegs horizontal fliegst wirst du nicht große probleme haben wegen verfälschung (wobei ich persönlich davon ausgehe, das die geschwindigkeit auf 3D koordinaten gerechnet wird und somit eingerechnet ist.
Die geschwindigkeit müsste über höhe mitgerechnet werden. Es wird ja zur zeit X in 3D die koordinaten eingerechnet, dann x+1 nochmal.
Der positionsversatz / die zeit zwischen den punkten ergibt die geschwindigkeit.
Aber wenn ich ehrlich bin:
Wenn du 25m/s fliegst mit einer sinkgeschwindigkeit von 2m/s ergibt sich effektiv eine geschwindigkeit von 25,08m/s (einfach satz von phytagoras).
7m/s sinkgeschwinsigkeit ergeben effektiv 1m/s gesamtgeschwindigkeit bei 25m/s horizontalgeschwindigkeit.
25m/s sind 90kmh
Denke also solange du halbwegs horizontal fliegst wirst du nicht große probleme haben wegen verfälschung (wobei ich persönlich davon ausgehe, das die geschwindigkeit auf 3D koordinaten gerechnet wird und somit eingerechnet ist.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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#6 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
ähm, nach 10 sek speedflug wäre mein rex nur noch mitm fernglas zu erkennen
aber deine kurze berechnung ist schon richtig, das hab ich so noch gar net gemacht, die geschwindigkeitsdifferenz ist ja wirklich net gross.
aber deine kurze berechnung ist schon richtig, das hab ich so noch gar net gemacht, die geschwindigkeitsdifferenz ist ja wirklich net gross.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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#7 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Es gibt auch GPS-Logger die den Doppler-Effekt mit einbeziehen, die können die Geschwindigkeit über Grund wesentlich genauer und vor allem schneller bestimmen.
Die Höhe ist im Prinzip barometrisch genauer zu bestimmen als per GPS-Signal. Allerdings weiß ich nicht wie die Umströmung des Helis den Messwert beeinflusst.
Die Geschwindigkeit in der Lust lässt sich eigentlich nur über den Staudruck messen. Beim Heli hat man da relativ schnell Fehler drinn wenn man nicht genau gerade fliegt, das Rohr also nicht in Flugrichtung zeigt. Von daher ist wahrscheinlich die GPS-Messung mit Dopplereffekt die man in beide Flugrichtungen direkt hintereinander macht (Um den Wind rauszurechnen) das genaueste.
Die Höhe ist im Prinzip barometrisch genauer zu bestimmen als per GPS-Signal. Allerdings weiß ich nicht wie die Umströmung des Helis den Messwert beeinflusst.
Die Geschwindigkeit in der Lust lässt sich eigentlich nur über den Staudruck messen. Beim Heli hat man da relativ schnell Fehler drinn wenn man nicht genau gerade fliegt, das Rohr also nicht in Flugrichtung zeigt. Von daher ist wahrscheinlich die GPS-Messung mit Dopplereffekt die man in beide Flugrichtungen direkt hintereinander macht (Um den Wind rauszurechnen) das genaueste.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#8 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Nicht nur beim Heli. Im Prinzip bei allen Fluggeräten. Nur Flieger, die die CAS (Calibrated Air Speed) anzeigen sind genau und recht unabhängig von der Anströmrichtung.glaus hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit in der Lust lässt sich eigentlich nur über den Staudruck messen. Beim Heli hat man da relativ schnell Fehler drinn wenn man nicht genau gerade fliegt, das Rohr also nicht in Flugrichtung zeigt.
Man hat immer mal eine seitliche Anströmung. Beim Slippen kann der Fahrtenmesser in einem Segelflugzeug sogar 0km/h anzeigen, da man nur den Rumpf von der Seite anströmt.
Gruß
Kevin
Kevin
#9 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Der GPS Logger vom SM-Modellbau zeichnet alle 1/10 Sekunde auf und ist relativ genau, und mit 110 EUR bezahlbar. Er kann auch als Telemetriegerät benutzt werden für HOT etc.
Dennoch gibt es ab und zu Empfangsprobleme. was aber im Log gut zu erkennen ist. Dann wird Beispielsweise 2-3 Sekunden nichts aufgezeichnet und dann mit Irrsinsgeschwindigkeiten die Punkjte verbunden. Also mit einer Schaumwaffel dann mal 700kmh... aber das sind Ausnahmefälle.
Die Daten können für Google Earth exportiert werden, insgesamt ein klasse Teil um mal zu sehen wie hoch wie Geschwindigkeiten und die Höhe in etwa sind.
Sepp
Dennoch gibt es ab und zu Empfangsprobleme. was aber im Log gut zu erkennen ist. Dann wird Beispielsweise 2-3 Sekunden nichts aufgezeichnet und dann mit Irrsinsgeschwindigkeiten die Punkjte verbunden. Also mit einer Schaumwaffel dann mal 700kmh... aber das sind Ausnahmefälle.
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Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
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#10 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Hi, den SM GPS-Logger haben Wir auch im Einsatz und der funktioniert wirklich gut.
Gruß Olli
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Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
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#11 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
So ist es. Generell ist es fast unmöglich, mittels GPS auf sehr kurzen Strecken (und über die reden wir ja bei Modell-Helis) eine auch nur halbwegs genaue Geschwindigkeitsmessung hin zu bekommen.Waterkant hat geschrieben:Bei GPS musst du ja rein theoretisch ne perfekte Grade fliegen, ich denke nicht, dass Höhendifferenzen mit eingerechnet werden in die Messung. Solltest du dann also nicht eine Höhe halten, wird das Messergebnis verfälscht.
Wenn dann noch Höhendifferenzen dazu kommen, wird es Lotterie.
Oder eben die gaaanz teuren Lösungen, die mehrere Verfahren kombinieren.
Eigentlich wurde in den obigen Beiträgen schon alles gesagt.
Zuverlässig und "offiziell anerkannt" geht es eigentlich nur mittels Lichtschranke.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#12 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Also vom Unilog2 hatt ich 2 und da hat die Höhenmess Funktion mehr schlecht als Recht Funktioniert. Boden war immer - Bereich und Teilweise war Kopfhöhe schon um die 70m (wuste gar nicht wie Gross ich bin )
Den GPS Logger von SM hab ich auch schon ins Augegefasst jedoch find ich 120Euro einfach so ohne wirklich sicher zusein das er was bringt zu teuer.
Die Normalen GPS Logger für unter 100€ haben ja nur ne 1HZ Aufzeichnungsfunktion und fallen somit aus,brauchbare liegen dann bei 150 und mehr.
Hat jemand mal ein Paar files vom SM GPS Logger das ich mir das mal genau anschaun kann was er so ausspuckt?
Und schonmal Danke für eure bisherigen Antworten Vielleicht solte man ne Art Tachon baun welches via Windrad (ähnlich beim Boot) die Geschwindigkeit aufzeichnet Bleibe nur noch nen wirklich zuverlässiger Höhensensor
Den GPS Logger von SM hab ich auch schon ins Augegefasst jedoch find ich 120Euro einfach so ohne wirklich sicher zusein das er was bringt zu teuer.
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Hat jemand mal ein Paar files vom SM GPS Logger das ich mir das mal genau anschaun kann was er so ausspuckt?
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Gruss Jens
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#13 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Es ist vom Prinzip her richtig, aber "verfälscht" ist der falsche Ausdruck.Waterkant hat geschrieben:Bei GPS musst du ja rein theoretisch ne perfekte Grade fliegen, ich denke nicht, dass Höhendifferenzen mit eingerechnet werden in die Messung. Solltest du dann also nicht eine Höhe halten, wird das Messergebnis verfälscht.
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Die Frage ist: Was will ich messen? Und die vertikale Geschwindigkeit interessiert mich persönlich gar nicht, da ist jeder Ziegelstein schneller als die meisten Hotliner.
Mich interessiert nur die horizontale Geschwindigkeit und genau die gibts GPS aus...
Daher meine Lösung:
http://www.rchelifan.org/tdr-rigid-f2 ... l#p1228551
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
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Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#14 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Hier sind mal Logfiles von mir, die Software gibt es bei SM-Modellbau zum Konvertieren.
Ist nur von der Extra300 und Hype WOW, also Schaumwaffeln.
Sepp
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Sepp
- Dateianhänge
-
- SM GPS-Logger v1.zip
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#15 Re: Höhe und Geschwindigkeit vernümftig Messen
Sepp danke für die Logs,sieht ja wirklich nicht so schlecht aus was der Logger da verrichtet.Hmm na mal schaun vielleicht kann ich mich ja dazu Überwinden 120€ auszugeben (Denn wie oft nutzt man den denn,vielleicht 10-20x?! )
Gruss Jens
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