HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekomme!

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von echo.zulu »

Sind es denn überhaupt Vibrationen, oder eher nach meiner Vermutung Schwingungen durch die Kopfdämpfung? Mach mal nen Video davon.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#17 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von CMaxX »

Ich muss mal schauen wann ich das schaffe ...!!! Heute werde ich es nicht mehr schaffen ...!!!

Kann man sagen, das die Schwingungen / Vibrationen durch weichere Kopfdämpfung kommen??? Ich hatte die ja die Tage mal eine weichere verbaut gehabt.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von echo.zulu »

Alle Rotorsysteme neigen zu Resonanz-Schwingungen durch die Dämpfung. Die Resonanzfrequenz wird sowohl durch die Härte der Gummis, wie auch durch die Rotorblätter beeinflusst. Man muss halt versuchen diese Resonanzschwingung in einen Drehzahlbereich zu verschieben in dem man nicht fliegt.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#19 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
da muss ich auch noch mal.

Ich habe (vermutlich) das gleiche Problem mit den SP Blades.
Es sind deutlich eher Resonanzen als Vibrationen. Die Schwingungen im Landegestell lassen sich kurzzeitig "beheben", wenn ich jedesmal ganz sanft soweit aufsetzte, das das Landegestell Kontakt bekommt. Danach ist erstmal alles wieder soweit okay, bis die Drehzahl (wodurch auch immer) wieder in den Resonanzbereich fällt.

@CMaxX: Interessant wäre, fliegst du FBL oder nicht.
Ich fliege meinen noch mit Paddel und könnte mir vorstellen, das gesamte System wird zu schwer, bzw. schwingt sich im ganzen auf. Der Ansatz kommt daher, weil andere Blätter deutlich leichter sind. Möglich wäre, solltest Du Paddel fliegen, diese durch leichtere zu tauschen um das ganze "Kopfsystem" etwas abzulasten.
Vorstellbar wäre auch, das das Regler/Ritzel Setup nicht das beste für die SP ist. Evtl. kleineres Ritzel, Regler weiter auf. Ich hab ein 14er drauf und den Regler entsprechen weit zu... nur eine Idee und würde ins Gewichtskonzept passen.

Hier mal mein "Versuchsaufbau": Koby Regler, 14er Ritzel, Paddel, Gasgerade 50-57% (Futaba ca. 75-78% Regleröffnung), Drehzahl derzeit ca. 2650 RPM. Bei SP Blades Nutzung in etwa die selbe Öffnung/Regler. Unterhalb 2400 RPM kamen die Resonanzen sofort beim abheben, oberhalb erst durch die normalen Drehzahlschwankungen im Flug.
Lösung (in meinem Fall), wie oben schon geschrieben. Leichtes Aufsetzten des Landers oder schnelles Steigen und anschließendes, langsames absinken... insgesamt ähneln die Schwingung sehr stark an eine Bodenresonanz, es sieht ziemlich genau so aus.

Ich hab die SP Blades nicht weiter genutzt, weil mir der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen als nicht ausgeglichen erschien, außerdem macht es für den Pro eh kein Sinn zu versuchen die Drehzahl noch weiter nach unten zu bekommen, das Heck macht da, bekanntlicherweise, nicht mit... aber wenn du das Problem lösen willst, schließe ich mich der Lösung gerne an... :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#20 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo ...!!!

Also, ich fliege mit Paddelkopf.

Und, du beschreibst genau das was ich auch habe. Genau das selbe Bild.
Aber wenn ich jetzt anfange, das alles durchzutauschen, ist wirklich die Frage ob sich das ganze zum Nutzen lohnt.

Gibt es eigentlich leichtere Paddel?? Die müßten ja dann deutlich kleiner sein. Oder man läßt mal die Paddelgewichte weg.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#21 HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekomme!

Beitrag von Yaku79 »

Leichte Paddel? Nimmst die grünen vom Mini Titan, oder von Curtis Youngblood oder KBDD ;-)
Wobei die grünen vom MT echt giftig sind für Plastikpaddel ;-)
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#22 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von CMaxX »

Ich habe erstmal die Nacht überlegt, das ich die Gewichte abmachen werde. Da spare ich ja auch einiges an Gewicht. :mrgreen:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von echo.zulu »

Die Paddel ändern die Wendigkeit, aber bringen nichts zur Bekämpfung von Schwingungen oder Vibrationen. Wie gesagt mach nen Video, damit wir sehen können was das für Schwingungen sind.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#24 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von CMaxX »

Wie kann ich eigentlich ein Video hier hochladen???
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von echo.zulu »

Entweder in die Videothek oder z.B. bei youtube einstellen und hier verlinken.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#26 Re: HILFE ...!!! Ich weiß nicht wie ich Vibrationen webgekom

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
hat sich noch was ergeben wg. Swing oder hast du aufgegeben?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“