Mein billig-120°-Umbau
#1 Mein billig-120°-Umbau
Uii,
so schwierig hätte ich es mir doch nicht vorgestellt, naja, sei es drum und wenns nicht funktioniert dann hab ich wieder was gelernt....
Bilder und Status gibts hier:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ben ... 26.02.2006
Hat jemand gute Links oder eine Erklärung wie ich es jetzt mechanisch und dann elektronisch richtig einstelle? Im Moment scheinen mir alle Wege zu groß, ich werde jeztzt erst mal die Gestänge gleich einstellen damit mech. alles erst mal normal ist.
Dann Servowege begrenzen auf Pitch?
Dann Roll/Nick?
Gruß,
C.
so schwierig hätte ich es mir doch nicht vorgestellt, naja, sei es drum und wenns nicht funktioniert dann hab ich wieder was gelernt....
Hat jemand gute Links oder eine Erklärung wie ich es jetzt mechanisch und dann elektronisch richtig einstelle? Im Moment scheinen mir alle Wege zu groß, ich werde jeztzt erst mal die Gestänge gleich einstellen damit mech. alles erst mal normal ist.
Dann Roll/Nick?
Gruß,
C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
HI calli
ich habe noch ein CCPM Servohalterung vom XL und was dazu gehört
die müsste doch auch an den Grauen passen?
ich habe noch ein CCPM Servohalterung vom XL und was dazu gehört
die müsste doch auch an den Grauen passen?
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
Welche ist das was ist dabei und kostet? Ich glaube aber wenn das hier nicht funktioniert gibts nen richtiges Chassie (WOVs gefällt mir gut)
C:
C:
Ich habe auf Wov´s Chassis umgebaut und das Alte musste ich auf dremeln
darum brauche ich es nicht mehr.
Du kannst alles bekommen mit Umlenkhebeln usw.
Bei den Gestängen kann ich jetzt nicht sagen ob die noch vollständig sind.
Glaube aber doch.
Ist vom Rex XL mit 120° Anlenkung.
Kosten nix außer Post
Das Chassis von wov ist aber sehr zu empfehlen
bin hellauf begeistert in Verbindung mit den HS56 Servos.
Von den Blauen war ich nie angetan.
Hab es in Silber da erkennt man keine Schraube.

darum brauche ich es nicht mehr.
Du kannst alles bekommen mit Umlenkhebeln usw.
Bei den Gestängen kann ich jetzt nicht sagen ob die noch vollständig sind.
Glaube aber doch.
Ist vom Rex XL mit 120° Anlenkung.
Kosten nix außer Post
Das Chassis von wov ist aber sehr zu empfehlen

bin hellauf begeistert in Verbindung mit den HS56 Servos.
Von den Blauen war ich nie angetan.
Hab es in Silber da erkennt man keine Schraube.

Gruß, René
ECO8
ECO8
xxxheli: Danke, aber da hätte ich ja wieder ne indirekte Anlenkung, behalts und beglücke jemand anders.
C
C

gute Idee die Servoanordnung der beiden Roll-Servos.
Ich habe die auf gleicher Höhe aneinander montiert. Dadurch muß man aber die Anlenkungen an der TS verlängern (Hülse und längere Schrauben), ansonten ist die Anlenkung ziemlich schief. Bei Gelegenheit werde ich das so wie Du umbauen.
Ich finde, die mechanische Mischung ist ein einziger Witz. Indirekt, schwergängig, unnötiger Ballast. Trotzdem schwören manche drauf ?
Ich habe die auf gleicher Höhe aneinander montiert. Dadurch muß man aber die Anlenkungen an der TS verlängern (Hülse und längere Schrauben), ansonten ist die Anlenkung ziemlich schief. Bei Gelegenheit werde ich das so wie Du umbauen.
Ich finde, die mechanische Mischung ist ein einziger Witz. Indirekt, schwergängig, unnötiger Ballast. Trotzdem schwören manche drauf ?
hm dem helihopper seinen hast ja fliegen sehn oder ?
also der geht shcon ganz gut
mit dem originalen sachen
ich hatte aber damit auch probs und deshlab umgebaut auf 120°
also der geht shcon ganz gut

ich hatte aber damit auch probs und deshlab umgebaut auf 120°
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
#10 Re: Mein billig-120°-Umbau
hi calli,calli hat geschrieben:Uii,
Dann Roll/Nick?
Gruß,
C.
ingo und ich hatten ja letzten jahres unsere rexe auch auf 120° direktanlenkung umgebaut.
hast du dir ingos umbau nicht mal genauer angeschaut

ich finde, diese art ist einfach zu bauen.
auf was du auf jeden fall achten musst.
alle 3 gestänge müssen in dem gleichen loch der einzelnen servoarme eingehängt sein, damit diese den gleichen weg machen. (gleicher abstand von servoarmmitte am drehpunkt zum einhängepunkt). den einhängepunkt so wählen, das du gerade noch den max. weg verfahren kannst. sonst musst du zuviel an der funke begrenzen.
dann prüfen, ob die ts genau das tut, was sie machen soll.
dann werden die servowege begrenzt (müssten dann ja bei der evo9 auf alle drei servos prozentual identisch sein)
dann wird der pitchweg über die funke eingestellt. aber drauf achten das zu max/min pitch ja auch noch nick/roll zugemischt werden. d.h. du kannst nicht den max/min pitchweg nehmen, da sonst bei nick/roll die ts mechanisch wieder aufläuft.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Nu, er fliegt super, ich scheine alles richtig gemacht zu haben!
C.
C.
calli hat geschrieben:Nu, er fliegt super, ich scheine alles richtig gemacht zu haben!
C.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- Pitchkompensator
Bin auch gerad beim Umbauen, Foto kommt noch....
Muss erst mal die fummelige einstellarbeit abschließen, die stellte mich seither noch nicht zu frieden... wird aber sicher noch
Muss erst mal die fummelige einstellarbeit abschließen, die stellte mich seither noch nicht zu frieden... wird aber sicher noch

Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
Hi calli,
gefällt mir gut, Deine Lösung. Zumal, da das ganze Umlenkgehebel wegfällt. Die Hebelei gefällt mir auch bei der Align Lösung nicht.
@ Skysurfer: Schade, dass Du keine Bilder von Deiner 120° Lösung in Deiner Gallery hast. Aber vielleicht kann ich mir das ganze mal live am 31. am Stammtisch ansehen.
Wie fliegt das Teil denn nun elektronisch gemischt?
Neugierige Grüße, Sebastian
gefällt mir gut, Deine Lösung. Zumal, da das ganze Umlenkgehebel wegfällt. Die Hebelei gefällt mir auch bei der Align Lösung nicht.
@ Skysurfer: Schade, dass Du keine Bilder von Deiner 120° Lösung in Deiner Gallery hast. Aber vielleicht kann ich mir das ganze mal live am 31. am Stammtisch ansehen.
Wie fliegt das Teil denn nun elektronisch gemischt?
Neugierige Grüße, Sebastian