Formel->Motor->Regler->Akku

Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#16 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Ich habe die Formel auch mal angewendet aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Ich habe jetzt z.B. einen 500W Motor 10V. 500W/10V= 50A d.h. ich muss einen 50A Regler besorgen. Als Akku habe ich einen 2100mAh 30C Lipo Akku. 2100mAh*30/1000= 63A Das passt schonmal. Aber bei Regler empfehlungen von der Shop Seite steht, das ein 30A Regler gekauft werden sollte bzw. dieser ausreicht. Aber dann stimmt die Rechnung doch gar nicht? Oder wie sind die auf 30A gekommen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Crizz »

Ganz einfach : Der Motor wird im gewünschten EInsatzbereich , z.b. Heli, keine 500 W Dauerleistung bringen müssen ( i.d.r. liegt die Stromaufnahme im Schwebe- udn normalen Rundflug-Betrieb bei 7 - 10 c ) und nur kurzfristig die 500 W als Spitzenleistung freimachen müssen. Dafür reicht dann ein Regler der die 500 W / 50 A kurzzeitig bringen kann aus. Ist z.b. in der 450er ( 325er ) Heliklasse nicht unüblich, Regler mit 30....40A Dauerleistung einzusetzen, reicht für die meisten Motorisierungen absolut aus, gibt nur wenige die da mehr reinpowern - und es auch nutzen können. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#18 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Ok. Und wie rechne ich jetzt aus, welcher Optimal ist? Also statt 50A einen 30A Regler zu nehmen?

Einfach 10C*2100mAh/1000=21A Also 30A wäre gut. Oder wie? Weil ich hab jz. auch noch 1800mAh 20C Akkus. Hier auch einfach 1800mAh*10C/1000=18A Einfach den höchsten Akku nehmen und dann ausrechen was für einen Regler ich brauche richtig??

Dann spielen die 500W 10V ja erstmal keine Rolle. Außer das ich damit ausrechnen kann, welchen AKKU ich brauche.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Crizz »

Sprich doch einfach mal Klartext und sag was du für nen Motor in was für nem Modell einsetzen willst, das bringt dich schneller ans Ziel als alles andere. Du willst ja wahrscheinlich nicht selber ein Modell entwickeln sondern was fertiges bestücken, oder ? Denn dann bringen dich Erfahrungswerte weiter wie graue Theorie ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#20 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Habe vor kurzem ein HK450 mit einem Turnigy H2218 3550kv Motor ersteigert. Jetzt brauche ich nurnoch einen Regler, nur welchen?! Ist halt gut zu wissen wie man dies bestimmen kann, nicht nur in der 450er Klasse.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#21 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von EagleClaw »

Könnte dir da einen Jazz55 anbieten, der bei mir grad arbeitslos geworden ist. Der ist für nen 450er allemal ausreichend.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Crizz »

Der sogar schon fast oversized, ich hab meinen MT lange mit nem Scorpion 2221-8 und nem Jazz 40 geflogen, teils sogar mit 4s. Da ist der Jazz 55 ne absolut sichere Sache, vor allem laufen die eigentlich im Auto-Timing mit jedem Motor.

Fighter, wenn du dir nen problemlosen, zuverlässigen Regler holen willst - unterhalt dich mit EagleClaw über den Regler. Der ist top, damit kannst du nix verkehrt machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#23 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Gucken ne ; )

Finde aber den Jazz 55 zu übertrieben in dem Heli...

Edit: Also vom Neupreis her im Hk450. Der ist ja fast teurer als der gesammte Hubschrauber
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#24 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Trotzdem ist meine Frage noch nicht beantwortet :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Crizz »

Die kann man auch ohne weiteres nicht beantworten. Du kannst dir nen Turnigy Plush kaufen, als 40 A Version - und dich darüber ärgern das er selbst im Supersoft-Mode keinen brauchbaren Sanftanlauf hat. Oder du gibst das Geld für nen ordentlichen Regler aus. Wirklich billig und für Helis perfekt gibt es m.E. nicht, irgendwas habend ie DInger immer. Das minimum ist ein IceLite von CastleCreations, ein YGE40 wird shcon deutlich teurer, und ein neuer Jazz 40 ist dann eh übertrieben.

Und solange du nicht fragst, was er für den Regler haben will, kannst du auch nix drüber aussagen. Ich würde mir eher nen gebrauchtne Jazz als nen neuen Turnigy kaufen, wenn es um nen Heli geht - mir ist ein guter Sanftanlauf und funktionierender Governor eben wichtig. Das mußt du aber letztlich selber entscheiden, ob du da sparen willst. Und wie gesagt : ein 40 A Regler reicht dir da aus, das sind angegebene Dauerleistungen, und bevor du den Heli auf 40 A Dauerstrom bringst fährt Tareq Al Sadi in der Wüste Schlittschuh. Überleg mal : ein 2000 mAh Akku wäre bei 40 A Dauerstrom in 3:00 absolut leer ( bis zum letzten Rest ), bei 50 A würde es nur 2:20 Minuten dauern - das kriegst du nicht hin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#26 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

Da haste recht. Aber ich meinte wie gesagt den Neupreis. Der liegt bei 119€ und so teuer war der ganze Heli. Das ich einen 30A oder 40A Regler brauche ist mir ja auch klar. Ich möchte doch nur wissen woher man weiß, welchen Regler ich brauche. Und ich meine nicht den Hersteller oder die Qualität sondern die A Zahl. Weil ich halt 50A ausgerechnet habe obwohl ein 30A Regler auch ausreichen würde. Meine Frage ist wie ich auf die 30A dann komme und nicht auf die 50A. Denn warum einen 50A Regler nehmen der sehr viel Geld kostet als ein 30A Regler der auch ausreicht und günstiger ist.
Und das ist es, was mich interessiert. Das hier ist keine Frage welchen Regler ich kaufen soll oder nicht. Sondern einfach wie ich die A Zahl rausbekomme.

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine ; )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Crizz »

Hatte ich doch geschrieben - das Problem bei sowas ist, das du keinen Hersteller finden wirst, der dir zu nem Heli sagen kann, was er letztlich unter welchen Bedingungen an Saft zieht. Die von mir genannten 7c ... 10c im normalen Betrieb als Mittelwert sind Erfahrungswerte aus der Praxis, aus dutzenden von Helis und -Piloten ermittelt mit hilfe von sog. Datenloggern, die während des Betriebes Spannung und Strom aufzeichnen.

Und wie gesagt : 500 W bekommst du kurzzeitig aus dem Motor mal raus, aber nei als Dauerleistung. Dementsprchend muß der Regler die 50 A auch nur kurzzeitig bringen und nicht permanent. Du fährst ein Auto ja auch nicht ab Kaltstart nur im roten Bereich des Drehzahlmessers, weil es schlichtweg ohnehin unmöglich ist - genau so ist es auch bei unseren Modellen, da hast du nur über bestimmte Zeitabschnitte von Bruchteilen von Sekunden bis hin zu einigen wenigen Sekunden sehr hohe Leistungen, der Mittelwert liegt deutlich niedriger. ( Wäre ja auch schlimm wenn ein Kampfschweber nen Akku in 2:00 minuten weichkochen würde.... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fighter_Speed
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012 15:42:17
Wohnort: Elsendorf

#28 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Fighter_Speed »

:idea:


Danke
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#29 Re: Formel->Motor->Regler->Akku

Beitrag von Yaku79 »

nimm einfach einen x beliebigen Helifähigen 40A Brushlessregler.

er sollte folgende Sachen minimum haben.
Liposchutz (CutOff, wenn ein gewisse Spannung erreicht hat)
Govenor
Sanftanlauf (sonst gibts ratzfatz Getriebefrass)
programmierbares Timing
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“