Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Beitrag von Heli_Crusher »

Vor ca. 2 Stunden bin ich nach Hause gekommen und habe die Reste meines Raptor 50 V2 in den Hobbykeller gebracht.

Nach 3 Tankfüllungen waren die Finger wohl doch ein wenig zu klamm und ich wohl ein wenig zu unkonzentriert. Auf jeden Fall Heckrohr, alle Wellen, Hauptzahnrad, Landegestell, ein paar Teile im Rotorkopf, ...

Was mich nun aber stutzig macht ist die geringe Verfügbarkeit von Ersatzteilen ... Noch vor ca. 4 Monaten war eBay voll mit Anbietern, die eine Menge Teile im Angebot hatten.
Eine Reihe von Links, die ich mal zu Shops gespeichert hatte, funktionieren nicht mehr, weil entweder der Artikel oder der Shop nicht mehr da sind.

Aus diesem Grund bewegt mich nun der Gedanke: "Wie lange ist ein R/C Heli eigentlich mit Ersatzteilen zu versorgen ?"

Ich werde meine Teile zwar alle bekommen (Raptorstore, MHM, etc. sei Dank.) aber es wird schon weniger ...

Habt Ihr auch schon so Erfahrungen gemacht ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:Aus diesem Grund bewegt mich nun der Gedanke: "Wie lange ist ein R/C Heli eigentlich mit Ersatzteilen zu versorgen ?"
Das hängt ganz stark von der Marke und der Modellfluktuation ab.

Bei den deutschen "Edelschmieden" bekommst Du auch noch für Helis Ersatzteile, die lange nicht mehr neu zu kaufen sind.

Bei Teilen für z.B. nen T-Rex 450X sieht es da wohl eher schlecht aus.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#3 Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Beitrag von ZOUL »

Ich fasse mich mal kurz: bei eBay wird halt verkauft was Umsatz bringt. Somit werden im Winter eher Teile für kleinere Helis angeboten.
Das Angebot wird Richtung Sommer wieder, wie gewohnt, reichhaltig sein.

Händler als Beispiel haben begrenzte Kapazitäten in Bezug auf ihren Platz und Raum am Lager. Somit werden die Regale aktuell eher mit teilen für kleinere helis gefüllt weil diese auch angefragt werden.
Sich Teile für den 600er hinlegen kostet aus Sicht des Händlers dann Geld weil er die Ressource nicht frei hat für stark nachgefragte Teile.

Bei einem bewährten Raptor wirst du über Jahre deine Teile bekommen. Und oft kommt ja zum Beispiel eine V2 bzw. neue Auflage wo die teile dann auch in das bisherige Modell passen.
Also mach dir keine sorgen.

Große Händler mit großen Kapazitäten haben auch außerhalb der Saison wenig nachgefragte Teile am Lager. Und ja, es gibt immer Ausnahmen aber wenn wir jetzt jeden Händler analysieren incl seiner zyklischen Bestände hast du immer noch keine Teile und der Sommer ist rum.

Mach es wie jeder andere auch und bestell dort wo sie lieferbar sind und der Bauch ja sagt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von DUKE40 »

Bei meinen T-Rex 600 CF sind schon einige Teile wie Seitenteile gar nciht mehr lieferbar und nirgendswo zu finden, und die Teile vom EFL passen leider nicht, also hier ist nicht T-Rex 600 (CF) gleich T-Rex 600 (EFL).
Also wie von Tracer schon erwähnt, hängt es stark vom Hersteller und wie oft dieser seine Produktpalette erneuert.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#5 Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Beitrag von ZOUL »

Der cf und der efl sind zwar beide 600er aber nicht zu vergleichen. Passen die ESP Teile beim cf?
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von DUKE40 »

Sorry, ich meinte ESP natürlich :oops:
Und damit ist Deine Frage auch schon beantwortet, nein die passen nicht.
Entweder Du hast eine Möglichkeit Dir die Teile vom CF machen zu lassen oder muss Du auf ESP umbauen, das war damals meine Wahl.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#7 Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Beitrag von ZOUL »

Oh. Schade. Gut für den Hersteller aber schlecht für uns Verbraucher.

Wobei Thunder Tiger in Sachen Schnelllebigkeit im Vergleich zu Align die Sache etwas langsamer angehen lässt.

Align ist nun mal stark nachgefragt und es wird immer wieder nach neuen Modellen geschriehen. Und den rufen auch nachgegeben.

Thunder Tiger bringt da ja eher seltener neue Modelle. Somit ist vermutlich auch die Verfügbarkeit der Teile länger gegeben.
Man muss auch nicht unbedingt in einem Jahr zwei neue Modelle entwickeln wenn die sonst aktuellen auch gut sind. Hehe
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

nur ein toter Raptor ist ein Guter Raptor..... :D
Es gibt sicher noch genug Anbieter von Ersatzteilen. Muss ja nicht unbedingt in der Bucht sein. Oder meinst du Gebraucht Teile?

Klar, der Raptor 50 V2 ist schon ein sehr alter Heli, wo ich sogar überlegen würde, ob ich diesen bei einem Crash überhaupt noch aufbauen würde.

Vielleicht doch gleich eine neue Mechanik holen und restliche Sachen wieder verwenden, wenn noch OK.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#9 Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Helis?

Beitrag von ZOUL »

Oder so eben! Der Lauf der Dinge. Machen wir uns nichts vor: irgendwann will man ja eh was neues.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
HeliTom
Beiträge: 361
Registriert: 25.09.2006 17:00:29
Wohnort: Thalgau / Salzburg

#10 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von HeliTom »

Das kenn ich nur zu gut ;)

Habe das erste mal 2 Wochen gesucht um ETeile für den Oldie Futura Super Sport von Robbe zu bekommen ^^ gibt noch 3 Shops und ein paar privat Kontakte die noch was haben für den Heli aber auch zu Wucher Preisen :?
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 ;) die noch restauriert wird

T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18 :)
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#11 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von Sky_ »

HeliTom hat geschrieben:gibt noch 3 Shops und ein paar privat Kontakte die noch was haben für den Heli aber auch zu Wucher Preisen :?
Ist ja wie bei Oldtimern. :wink:
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#12 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von gecko03 »

ich lege mir immer sämtliche Wellen, Zahnräder, Heckrotornabe, Landegestell und den Freilauf auf Lager.
Blades genauso wie Kugellager, Anlenkungen, Heckabstützung und Leitwerke kriegt man immer; das
einzige was im Worst Case übrigbleibt ist das Chassis, und das kann im Falle des Falles auch geklebt werden.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
HeliTom
Beiträge: 361
Registriert: 25.09.2006 17:00:29
Wohnort: Thalgau / Salzburg

#13 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von HeliTom »

Sky_ hat geschrieben:
HeliTom hat geschrieben:gibt noch 3 Shops und ein paar privat Kontakte die noch was haben für den Heli aber auch zu Wucher Preisen :?
Ist ja wie bei Oldtimern. :wink:
ja ist zu vergleichen ;)
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 ;) die noch restauriert wird

T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18 :)
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#14 Re: Wie lange ist eigentlich die "Halbwertzeit" von R/C Heli

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Sky_,

ja ich suche überwiegend nach Gebrauchtteilen, falsch geschriebenen Angeboten, oder Anbietern die einen "Benzinheli von Tundertiger" oder so ähnlich anbieten ...

In 2009 habe ich innerhalb von 2 Wochen nach einem Angebot von eBay, Kostenlos Angebote einzustellen, 3 komplette Raptor 50 (u.a. 1 Titanium) sowie eine Menge Teile für zusammen nicht mehr als 300 Euro inkl. Versand bei verschiedenen Anbietern bekommen.
Über kurz oder lang will ich entweder komplett zur E Fraktion wechseln (Dann muß aber die Akkutechnik so werden, dass man einfach mal einen LiPo 6 Monate so rumliegen lassen kann ohne dass der beim ersten Flug hochgeht.) oder die 50er Größe hinter mir lassen und endlich mal Ernst machen und dann jedes Wochenende mit einem 30 ccm Heli, der mit 1:25 läuft so lange üben, bis ich endlich jede Fluglage kann.

Aber zurück zum Thema:
Die Bucht ist doch voll mit Teilen ... Wenn man so Seiten aufruft wie vertippdich, seinen legasthenischen Bruder an den Rechner lässt, oder einfach mal selber durchprobiert, wie man seinen Räptor flasch in iBäh ainstält.
Ich habe 2 Cräshkids, 3 Alu Tuning Glocken und einen 8,5 ccm Tunder Tigre Modälmothor heute in der Post gehabt. Zusammen 12 Euro plus 9 Euro Versand.

Also kann ich doch noch lange unbesorgt Teile kriegen, wobei mich am meisten wundert wie lange sich die 450er und 500er Chassis mit Ersatzteilen beim Chinesen und Ami halten. Die gibt es nun schon seit 6 Jahren und immer noch alle E-Teile lagernd.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“