Servos nach Crash Müllreif ?
#1 Servos nach Crash Müllreif ?
Heyho,
bin heute mit meinen logo 400er abgestürzt und habe auch schon angefangen die defekten Teile auszubauen.
dabei stellte ich fest, dass alle 3 Taumelscheibenservos was abbekommen haben, nach dem Testen und wechseln des Getriebes war 1 Servo wieder voll funktionstüchtig,
die anderen beiden drehen sich "Endlos" wenn ich sie zum Testen wieder anschließe ohne dass ich einen Steuerbefehl betätige.
Frage ist: sind die jetzt komplett schrottreif ? oder kann man nich was machen
Servos : 3 x Savöx 1350
Danke
bin heute mit meinen logo 400er abgestürzt und habe auch schon angefangen die defekten Teile auszubauen.
dabei stellte ich fest, dass alle 3 Taumelscheibenservos was abbekommen haben, nach dem Testen und wechseln des Getriebes war 1 Servo wieder voll funktionstüchtig,
die anderen beiden drehen sich "Endlos" wenn ich sie zum Testen wieder anschließe ohne dass ich einen Steuerbefehl betätige.
Frage ist: sind die jetzt komplett schrottreif ? oder kann man nich was machen
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Danke
Spektrum DX8
Blade 130x
Logo 400SE, Logo 600 3D, Logo 600 SE
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#2 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Hallo
bist du sicher das du die beiden Servos auch wieder richtig zusummengebaut hast ?
denn wenn die ohne Steuerbefehl drehen fehlt die Rückmeldung vom Poti
das die Stellung des Servoarms zurückgibt dieses Poti sitzt unterhalb des schwarzen Ritzels
worauf auch der Srevoarm befestigt wird
zudem hat das schwarze Ritzel auch zwei Endanschläge die im Gehäuse anschlagen wodurch
der mögliche Drehwinkel mech. begrenzt wird
dreht sich dieses Ritzel um 360° durch ist höchstwarscheinlich beim zusammenbau was schiefgegangen
Gruss Achim
bist du sicher das du die beiden Servos auch wieder richtig zusummengebaut hast ?
denn wenn die ohne Steuerbefehl drehen fehlt die Rückmeldung vom Poti
das die Stellung des Servoarms zurückgibt dieses Poti sitzt unterhalb des schwarzen Ritzels
worauf auch der Srevoarm befestigt wird
zudem hat das schwarze Ritzel auch zwei Endanschläge die im Gehäuse anschlagen wodurch
der mögliche Drehwinkel mech. begrenzt wird
dreht sich dieses Ritzel um 360° durch ist höchstwarscheinlich beim zusammenbau was schiefgegangen
Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
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#3 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Danke für die schnelle Antwort Achim,digiachim hat geschrieben:Hallo
bist du sicher das du die beiden Servos auch wieder richtig zusummengebaut hast ?
denn wenn die ohne Steuerbefehl drehen fehlt die Rückmeldung vom Poti
das die Stellung des Servoarms zurückgibt dieses Poti sitzt unterhalb des schwarzen Ritzels
worauf auch der Srevoarm befestigt wird
zudem hat das schwarze Ritzel auch zwei Endanschläge die im Gehäuse anschlagen wodurch
der mögliche Drehwinkel mech. begrenzt wird
dreht sich dieses Ritzel um 360° durch ist höchstwarscheinlich beim zusammenbau was schiefgegangen
Gruss Achim
ich habe lediglich die Oberschaale auseinander genommen um das Getriebe auszutauschen, an der Elektrik habe ich ja nichts verändert oder auch nur angefasst,
vllt ist beim Aufprall die Elektrik auch geschrottet ?
kann man das irgendwie ohne großartige techn. Hilfsmittel überprüfen ?
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#4 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Das geht wie gesagt eigentlich nicht, weil das Letzte Zahnrad (das wo der Servohebel drauf kommt) einen mechanischen Endanschlag hat.Callicut hat geschrieben:die anderen beiden drehen sich "Endlos" wenn ich sie zum Testen wieder anschließe ohne dass ich einen Steuerbefehl betätige.
Wenn der Servomotor Immer läuft, dann Spricht viel dafür das du das Getriebe nicht richtig zusammengesetzt hast.
Die Elektronik ist eigentlich so ziemlich das letzte was an einem Servo den Geist auf gibt (entweder durch Überhitzung oder Überspannug)
#5 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Der Anschlag ist Mechanisch und wenn der Servo endlos dreht, dann ist definitiv irgendwas an dem Getriebe nicht richtig montiert worden. Kontrollier bitte nochmal deine Getriebe auf richtige Montage.
Ups da war jemand schneller
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#6 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
also sagen wir mal, ich bau die ganzen mechanischen Teile vom Getriebe raus, sodass man das ritzel am Motor sieht;
das rechte (goldige) Ritzel wo ich mal annehme dass sich darunter der Motor befindet, dreht sich non-Stop sobald es angeschlossen wird.
ist es konstruktionsbedingt normal dass es so ist ?
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ist es konstruktionsbedingt normal dass es so ist ?
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#7 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
In dem Zustand ja, da das Poti vom Motor getrennt ist und dieser demzufolge keine Positionsmeldung erhält. Wenn das Getriebe drauf ist und richtig montiert wurde, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Helis:
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controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#8 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
wo sind denn die anderen Ritzel ? oder hast du die vergessen ?Callicut hat geschrieben:also sagen wir mal, ich bau die ganzen mechanischen Teile vom Getriebe raus, sodass man das ritzel am Motor sieht;
das rechte (goldige) Ritzel wo ich mal annehme dass sich darunter der Motor befindet, dreht sich non-Stop sobald es angeschlossen wird.
ist es konstruktionsbedingt normal dass es so ist ?
wenn alle Rizel montiert sind kannst du mit lose aufgestecktem Servohebel mit etwas kraftaufwand das Servo drehen und dann sotte sich der Motor mitdrehen
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#9 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Schließe das Servo doch einfach mal in dem Zustand an und drehe langsam am Hauptzahnrad. Wenn die Elektronik noch funzt sollte der Motor in der Mittelstellung stehen bleiben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#10 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Ich hab das servo genau in diesem "nackten" zustand angeschlossen und das ritzel bzw der motor fängt sofort an sich zu drehen ohne stehen zu bleiben, deswegen bin ich ja verwundert, die drhung lässt sich auch nur stoppen wenn man den strom abtrenntBasti 205 hat geschrieben:Schließe das Servo doch einfach mal in dem Zustand an und drehe langsam am Hauptzahnrad. Wenn die Elektronik noch funzt sollte der Motor in der Mittelstellung stehen bleiben.
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#11 Re: Servos nach Crash Müllreif ?
Die Stellung trifft man bei Digiservos aber kaum. Aber ein Drehrichtungswechsel würde ich genauso als "Funktionsbeweis" gelten lassen.Basti 205 hat geschrieben:Wenn die Elektronik noch funzt sollte der Motor in der Mittelstellung stehen bleiben.
Auf jeden fall ist es normal das sich der Motor dreht, wenn das Getriebe nicht drin ist - Stichwort : Positionsregelung und offener Regelkreis (es fehlt ja ein Stück der Regelstrecke)
Wenn das Getriebe drin ist, dann dreht sich der Motor nur so lange bis das letzte Ritzel (das mit dem Servohorn) die Sollstellung erreicht hat.