T8FG vs. T8FG Super

Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#1 T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von TommyB »

Hallo miteinander,

einige hier werden mich noch kennen (evtl. auch vom RHF-Treffen im Mai 2006 in Bayern) - nach längerer Zeit der "Abwesenheit" will ich dieses Jahr wieder aktiver in den Heliflug zurück.

Ich bin jetzt dabei auf 2,4 GHz umzusteigen und wollte mal schnell fragen ob es tatsächlich so ist das die "ältere" Futaba T8FG lediglich durch ein kostenloses Softwareupgrade von 8 auf 14 Kanäle erweiterbar ist und damit zur "Super" wird?

Oder gibt es noch weitere entscheidende Unterschiede?

Soweit ich gelesen habe sind mechanisch nur Kleinigkeiten anders, wie z.B. die Länge der Hebel rechts und links unten an der Anlage.

Danke
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Armadillo »

Willkommen zurück. ;)

Nein es gibt keine weiteren Unterschiede. Selbst das mit den Knüppeln ist für mich neu.

Ansonsten ist es nur ein Softwareupdate gewesen, das du bei der alten T8 mit V4.1 genauso bekommst.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#3 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von TommyB »

Cool, Thanks!!!!

Das geht hier ja immer noch so schnell wie früher mit den Antworten :mrgreen:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von echo.zulu »

Moin Thomas.
Zuerst einmal Willkommen zurück.
Armadillo hat geschrieben:Nein es gibt keine weiteren Unterschiede. Selbst das mit den Knüppeln ist für mich neu.
Nicht ganz. Die seitlichen Schieber wurden in der Serie überarbeitet, weil sie in der ersten Version zu schwergängig waren. Da sollte man bei Bedarf auch Ersatz bei Robbe bekommen. Die Software lässt sich auf den aktuellen Stand flashen, dann sind die Sender gleich. Eine weitere Änderung war der Senderakku. Die T8FG Super wird serienmäßig mit einem eingebauten LiIO-Akku ausgeliefert. Außerdem ist dem Set der aktuellere Empfänger R6208SB HV beigelegt.
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#5 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von [Daniel] »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Thomas.
Die seitlichen Schieber wurden in der Serie überarbeitet, weil sie in der ersten Version zu schwergängig waren.
Also bei meiner T8FG Super sind die auch viel zu schwergängig, um die gezielt bewegen zu können. Sicher, dass die da was dran geändert haben? :roll:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#6 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von don_king »

Ich habe bei meiner T8 einfach die Bleche mit der Raste an den Schiebern leicht nach aussen gebogen, dann laufen sie einwandfrei...

Gruß Stefan
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#7 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von mozart1982 »

ja die neuen hebel sind auch länger ...
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#8 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von [Daniel] »

don_king hat geschrieben:Ich habe bei meiner T8 einfach die Bleche mit der Raste an den Schiebern leicht nach aussen gebogen, dann laufen sie einwandfrei...

Gruß Stefan
Argh, dass ich nie selbst auf sowas komm... Hab auf die Weise schon den Widerstand vom Pitch verringert (nachdem ich da die automatische Rückstellung weggemacht hab).
Danke für den Tipp!

Etwas Off-Topic: Was habt ihr auf den Schaltern drauf? Konnte da bis jetzt keinen sinnvollen Nutzen für finden.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von echo.zulu »

[Daniel] hat geschrieben:Etwas Off-Topic: Was habt ihr auf den Schaltern drauf? Konnte da bis jetzt keinen sinnvollen Nutzen für finden.
Kreiselinnenbeleuchtung in zwei Stufen
Türen auf und zu
Blaue Rundumleuchte und Martinshorn
Tragekorb für Brötchen auslösen
....

:drunken: :drunken: :drunken: :clown:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Armadillo »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Thomas.
Zuerst einmal Willkommen zurück.
Armadillo hat geschrieben:Nein es gibt keine weiteren Unterschiede. Selbst das mit den Knüppeln ist für mich neu.
Nicht ganz. Die seitlichen Schieber wurden in der Serie überarbeitet, weil sie in der ersten Version zu schwergängig waren. Da sollte man bei Bedarf auch Ersatz bei Robbe bekommen. Die Software lässt sich auf den aktuellen Stand flashen, dann sind die Sender gleich. Eine weitere Änderung war der Senderakku. Die T8FG Super wird serienmäßig mit einem eingebauten LiIO-Akku ausgeliefert. Außerdem ist dem Set der aktuellere Empfänger R6208SB HV beigelegt.
Also ich habe bei meiner T8 schon relativ große Unterschiede bei den Schiebern im Gegensatz zur T8 von ColaFreak und habe ebenfalls einen LiIo Akku, ist aber noch keine Super gewesen damals. ;)
Ds mit dem R6208SB stimmt allerdings, wobei das auch wieder auf das jeweilige Set ankommt was man kauft. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von echo.zulu »

Ja die Änderungen, die ich aufgezählt habe wurden nach und nach umgesetzt. Das war nicht direkt auf die T8FG Super bezogen.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Armadillo »

echo.zulu hat geschrieben:Ja die Änderungen, die ich aufgezählt habe wurden nach und nach umgesetzt. Das war nicht direkt auf die T8FG Super bezogen.
Achso, klang nur so, als ob nur die Super das bekommen hätte. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Micha_D.
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2007 13:52:39
Wohnort: Waldenbuch

#13 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Micha_D. »

Kennt jemand diese schwarze version?

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... _ghz_fasst

Da ist eine telemetrieempfaenger mit dabei aber das gehaeuse der funke ist auch anderes als die bisherige, oder?
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#14 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Deluxe1 »

Micha_D. hat geschrieben:Kennt jemand diese schwarze version?
Bei dem Bild handelt es sich um die T8J, das ist ein FHSS-Sender, der günstiger als die T8FG wird.

Bei der "neuen" T8 wird ein Telemetrieempfänger beiliegen, der über die Zusatzmodule ausgelesen werden kann. Meines Wissens ist die Telemetrie in den Sender noch nicht integriert.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: T8FG vs. T8FG Super

Beitrag von Mataschke »

Deluxe1 hat geschrieben:Bei dem Bild handelt es sich um die T8J, das ist ein FHSS-Sender, der günstiger als die T8FG wird.
Richtig ! Nur das Bild vertauscht ... :mrgreen:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sender“