Sport V2 - Blatthalter unterschiedlich leichtgängig

Antworten
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#1 Sport V2 - Blatthalter unterschiedlich leichtgängig

Beitrag von peter_pan »

Hallo,

gestern ist mein T-Rex 450 Sport V2 Super Combo angekommen.
Bisher bin ich nur Fläche geflogen, es ist jetzt mein erster Heli (hab schon fleißig am Simulator geübt)
Hab ihn dann gestern angefangen aufzubauen, bei ALLEN "vormontierten Baugruppen" war erstmal keine einzige Schraube angezogen...!?
Als ich die beiden Schrauben der Blatthalter festgezogen habe ist mir aufgefallen, das der eine BLatthalter superleichtgängig ist (wie es denke ich sein sollte) und der andere ist ein gutes Stück schwergängiger.
An was liegt das? das Lager ist i.O.

Mein zweites Problem ist, die Hebel die man an die Blatthalter schraubt, laufen beide leicht hakelig, ist das i.O. ?

gruß
peter_pan
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Sport V2 - Blatthalter unterschiedlich leichtgängig

Beitrag von dilg »

Hallo erstmal und willkommen hier;

Das die Schrauben nicht angezogen waren, verwundert mich doch etwas. Naja, is ja auch kein großes Problem, alles komplett zu zerlegen und mit Schraubensicherung neu aufzubauen.
Das fehlen der Schraubensicherung ist leider "üblich", es gab auch mal von Robbe ein Informationsblatt oder ähnliches deswegen.

Das Problem mit den Blatthaltern ist auf die Kopfdämpfung zurückzuführen.
Durch die Montage der Blattlagerwelle und die engen Gummis kommt es immer auf einer Seite zu einer Schwergängigkeit.
Abhilfe, Blattlagerwelle drehen, und die Kopfdämpfung etwas beanspruchen - Sprich Blatthalter rauf&runter bewegen.

Spätens nach dem ersten Flug haben sich die BLW und die Gummis dann zentriert.

Anders wenn Dreck im Drucklager ist, dann hast du auch einen Unterschied, aber es rastet deutlich. Merkst du sicherlich.

Also ansich, sehe ich beides nicht tragisch. In diesem Sinne, guten Flug und guten Rutsch

lg michl
lg michl
Stanilo

#3 Re: Sport V2 - Blatthalter unterschiedlich leichtgängig

Beitrag von Stanilo »

Moin
Das Hakeln an den Blatthaltern ist meiner meinung deshalb.Das ganze gedöhn ist nicht passgenau,bzw beim Anziehen der Blatthalterschrauben
werden die Drucklager zu fest zusammen gedrückt.Wird sich auch nach zig Flügen nicht bessern.
Erster Lösungsansatz:Die Dünnen,wenn vorhanden,Unterlegscheiben im Blatthalter mal weglassen und probieren.
Ich Scxhmeiße die Überflüssigen Drucklager eh immer aus dem 450er,und nehme passende Normale Kuggelager.Das ist oft schon viel besser,aber auch da
kann etwas Experimentieren mit U scheiben nötig sein.
Die Blattlagerwellen /Schrauben müssen immer fest Angezogen werden,etwas lockerer zb ,auch mit Schraubensicherung bringt nicht's,die Lösen sich irgendwann
Trotzdem.
Winke Harry
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#4 Re: Sport V2 - Blatthalter unterschiedlich leichtgängig

Beitrag von peter_pan »

Hallo,
danke für eure Antworten.
das mit den hakeln hab ich auf diese Teile bezogen:
Bild
hab die Schrauben davon jetzt nochmal gelöst und etwas leichter festgezogen dann ist das Rückeln etwas besser, funktionieren wird es wohl aber optimal finde ich das nicht.
Zwischen den beiden Lagern ist eine Buchse (2.1 x 3,4x3) evtl ist die ein paar hundertstel zu kurz gemacht und die Innenringe der Lager werden zu stark zusammengedrückt...

gruß peter_pan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“