Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR?

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR?

Beitrag von robinhood »

Hallo,

ich habe einen GP750 in einen 700er Scale Heli eingebaut (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=89692) und bin mit der Funktion sehr zufrieden, allerdings ist mir die Drehrate zu hoch, so daß ein geschmeidiges Scalefliegen mit dem schnellen Heck nicht so schön geht. Wenn ich die Drehrate reduzieren möchte, nehme ich dann besser Expo (flache Kurve am Anfang und dann zum Ende hin steiler ansteigend) oder reduziere ich einfach den Servoweg? Macht ein DR-Schalter Sinn?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo, Servoweg o. DR?

Beitrag von Yaku79 »

ich würde es über die expo funktion machen.
Den Servoweg begrenzen, halte ich für nicht gut, weil falls du den weg mal brauchst... Dann ist er nicht da.
Dann lieber expo programmieren
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von TimoHipp »

Drehrate = Servoweg in der Funke

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von echo.zulu »

Es kommt darauf an wie Du üblicherweise steuert. Wenn Du eher mit großen Anschlägen, dann würde ich eher den Weg mit DualRate reduzieren. Steuert Du hingegen eher feinfühlig, dann wäre eher Expo sinnvoller.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#5 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von robinhood »

Ich habe irgendwann gelernt:

a) die Verringerung des Servoweges bewirkt eine Reduzierung der Drehgeschwindigkeit. Postulat :salute: .

Aber

b) eine Servowegbegrenzung bei einem normalen Servo heißt immer auch reduzierte Auflösung des Knüppels, das heißt "gröbere" Zwischenschritte = Böse :evil: .
c) DualRate heißt volle Knüppelauflösung auf den geringeren Servoweg = Gut :D .
d) Expo bedeutet keine Reduzierung des Servoweges sondern eine Dehnung oder Stauchung im Mittenbereich, je nachdem.

:scratch:

In den Antworten habe ich jetzt alle drei Möglichkeiten genannt bekommen. Heißt das jetzt, es ist eigentlich wurscht?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von Doc Tom »

robinhood hat geschrieben:a) die Verringerung des Servoweges bewirkt eine Reduzierung der Drehgeschwindigkeit. Postulat :salute: .
richtig und so würde ich es auch machen. Geh einfach auf 80% runter (nicht mehr) und Rest über 10-30% Expo je nachdem wie Du klar kommst
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von echo.zulu »

Hi Robin.
Du hast nur teilweise Recht. Ob Du Weg b) oder c) nimmst, kommt aufs Gleiche raus, denn in beiden Fällen wird der verringerte Weg zum Empfänger geschickt. DualRate findet genauso wie die Servowegbegrenzung im Sender statt. Der Vorteil von DualRate ist lediglich, dass man dieses flugphasenabhängig unterschiedlich einstellen kann, während die Servowegbegrenzung global wirkt. Deshalb ziehe ich immer DualRate gegenüber dem Servoweg, weil man einfach flexibler ist.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von Yaku79 »

Was spricht denn dagegen das ganze nur über expo zu lösen?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von frankyfly »

Yaku79 hat geschrieben:Was spricht denn dagegen das ganze nur über expo zu lösen?
mit Expo änderst du nicht den Max. Servoweg und damit nicht die Max. Drehrate, sondern nur die "Verteilung" der Drehrate über den Knüppelweg.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#11 Re: Drehrate am Align GP750 ändern per Expo oder Servoweg/DR

Beitrag von robinhood »

Alles klar! Also werde ich die Servowegbegrenzung nehmen, da DualRate und Wegbegrenzung in diesem Fall Jacke wie Hose sind. Und, wie Doc Tom schreibt, das Feintuning per Expo.

Merci und einen guten Rutsch!
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „Gyros“