Welcher Motor für 7 kg Scalemodell ?

Antworten
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Welcher Motor für 7 kg Scalemodell ?

Beitrag von Keyshawn »

Liebe Heliexperten

Langsam sollte ich an meinem Blackhawk Projekt mal weitermachen und bin immer noch bei der Frage, was für ein Motor ich denn einbauen soll bzw. kann.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Modell: Blackhawk (Aerodyne bzw. Scaleflying.de)
Trex600esp Mechanik
4 Blattkopf von Scaleflying
Rotorblätter http://www.scaleflying.de/product_info. ... 600mm.html
Regler YGE 120 HV (V4)
HC3-SX
Pfeilverzahnungsumbau 153 Zähne
momentanes Ritzel 16 Zähne

Als Gesamtgewicht sind total 7kg berechnet inkl. Antrieb, Akku usw. kleinere Abweichungen möglich.

Vorgesehen sind 12s Lipo's als Energiequelle. Motor habe ich mal den scorpion hk4035-400kv angesehen (http://www.scaleflying.de/product_info. ... kv-v2.html)

Hat jemand ein ähnlich schweres Modell und kann mir mehr über einen geeigneten Motor berichten ? Ich finde zwar ein haufen Tools, aber wie berechne ich, dass die Kiste nicht untermotorisiert
ist ? Es ist mir soweit klar, dass man da noch mit Ritzel spielen kann. Aber nach oben (mehr Drehzahl) habe ich glaube ich keine Luft, da ich nicht weiss, ob es ein Ritzel gibt, welches grösser
ist als mit 16 Zähnen.

Bin um jede Hilfe dankbar.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
heliholli
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2009 09:14:59

#2 Re: Welcher Motor für 7 kg Scalemodell ?

Beitrag von heliholli »

Hallo Sascha,

ich fliege meine Bell 230, Rotor-Ø1,8m mit ca. 8,5 kg Abfluggewicht mit einem Actro 32-4 Motor. Der Motor ist in einer ähnlichen Größe, wie der Scorpion 4035.
Auch ich fliege ebenfalls mit 12S, der Motor hat 415 U/min und in Verbindung mit einem Jive 80HV fliege ich mit ca. 1250 U/min am Rotorkopf (2 Blatt).
Selbst bei flottem Rundflug komme ich nicht über 40A Stromaufnahme - der Motor reicht (Scale Flugstil vorausgesetzt) also völlig aus.

Flugzeit ca. 13min, bei ca. 3600 mAh - 12S Lipos.

Grüße Markus
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“