Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
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#1 Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem HBK4 (bzw. nach einem BoomStrike jetzt ein HBK3) beim Einstellen festgestellt, dass der Abstand zwischen Hauptrotor und Heckrotor "etwas" zu gering ist. Beim "trockenen" hochziehen mit etwa 70% Nick hab ich deutliche Berührung hören können. Hab in den Hauptrotorblättern sind durch den HeckRotor kerben geschlagen, während die Heckrotorblätter offensichtlich beim einknicken gegen die HeckPitch-Auslenkung geschlagen werden. Ist dieser eigentlich zu geringe Abstand für den HBK3/4 normal? Ich habe noch ausschließlich Originalteile. Nix ausgetauscht.
Bzw. wie lässt die die Berührung der Teile vermeiden?
ich habe bei meinem HBK4 (bzw. nach einem BoomStrike jetzt ein HBK3) beim Einstellen festgestellt, dass der Abstand zwischen Hauptrotor und Heckrotor "etwas" zu gering ist. Beim "trockenen" hochziehen mit etwa 70% Nick hab ich deutliche Berührung hören können. Hab in den Hauptrotorblättern sind durch den HeckRotor kerben geschlagen, während die Heckrotorblätter offensichtlich beim einknicken gegen die HeckPitch-Auslenkung geschlagen werden. Ist dieser eigentlich zu geringe Abstand für den HBK3/4 normal? Ich habe noch ausschließlich Originalteile. Nix ausgetauscht.
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#2 Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Kleinere Hauptrotorblaetter
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#3 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Aber wenn die doch original sind? Dann sollte das doch konstuktionstechnisch berücksichtigt sein? Wie kürzt man die denn korrekt, ohne sich Unwuchten einzuhandeln?
Gestern hatte ich außerdem mal wieder einen BoomStrike. Ist es korrekt das sich die Taumelscheibe derart extrem auslenken lässt, wie ich es im Einstelllauf heute getan habe (Bild). Das dabei die Blätter ins Heckrohr einschlagen ist mir nicht verwunderlich!
Gibt es eine Möglichkeit das mechanisch zu korrigieren? Die Originalfunke ist dahingehend nicht einstellbar. Wenn ich die Servowege über das Servohorn aller 3 Servos verkürze, geht mir doch auch Pitch verloren, oder?
Grüße aus Kiel, Gregor
Gestern hatte ich außerdem mal wieder einen BoomStrike. Ist es korrekt das sich die Taumelscheibe derart extrem auslenken lässt, wie ich es im Einstelllauf heute getan habe (Bild). Das dabei die Blätter ins Heckrohr einschlagen ist mir nicht verwunderlich!
Gibt es eine Möglichkeit das mechanisch zu korrigieren? Die Originalfunke ist dahingehend nicht einstellbar. Wenn ich die Servowege über das Servohorn aller 3 Servos verkürze, geht mir doch auch Pitch verloren, oder?
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#4 AW: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Die einzige methode, die ich kenne ild sowas zu erzeugen ist das die blãtter in kopf gewinkelt drin sind also nicht paralell zur blattlagerwelle
Und das ist kein regulärer betrieb und somit unbedenklich.
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#5 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Eigentlich sollte sich das lösen lassen, indem Du den Weg der TS in Punkto "Nickweg" begrenzt, steht dir diese Option nicht zur Verfügung, wäre eine weitere Option kürzere HRB zu nehmen... 315 anstatt 335 oder 325.Gregor54321 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das mechanisch zu korrigieren? Die Originalfunke ist dahingehend nicht einstellbar.
Insgesamt sieht der Winkel auf dem Bild ziemlich abenteuerlich aus... ist aber nur mine pers. Meinung.
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#6 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
leisetreter hat geschrieben:Insgesamt sieht der Winkel auf dem Bild ziemlich abenteuerlich aus... ist aber nur mine pers. Meinung.
Würde mal behaupten die Kopfdämpfung ist nicht mehr existent !
Davon ab , fesselt man keine Helis am Boden ... die können sich da mal ganz fix selbst zerlegen durch Bodenresonanz
grüße Michael
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#7 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Ob die da noch was retten würde...Mataschke hat geschrieben:Würde mal behaupten die Kopfdämpfung ist nicht mehr existent !
Das sieht irgendwie fehlkonstruiert aus und würde mir Angst machen
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#8 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Der Belt war Synchron Untersetzt, ich konnte damit sogar 350er Blätter fliegen- Probier mal ca. 10 Umdrehungen ob Hauptrotor und Heckrotor immer gleich kommen, wenn ja dann einfach den Heckrotor ein paar Grad versetzten (Den Riemen versetzen).
Ansonsten natürlich Dämpfungen prüfen, und Dualrate auf Nick könnte auch etwas helfen bzw. im Mischer Nick reduzieren.
Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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#9 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Stimmt, auch eine Option.satsepp hat geschrieben:Probier mal ca. 10 Umdrehungen ob Hauptrotor und Heckrotor immer gleich kommen, wenn ja dann einfach den Heckrotor ein paar Grad versetzten (Den Riemen versetzen).
Einfach den Riemen "entspannen" und drei, fünf, sieben Zähne... oder such dir was aus... den Heckrotor "weietr drehen". Eben soweit, das die Blätter aneinander "vorbei kommen".
Er hat geschrieben, seine Funke gibt das optional wohl nicht her... keine Ahnung, kein Menue dafür oder sosatsepp hat geschrieben:Ansonsten natürlich Dämpfungen prüfen, und Dualrate auf Nick könnte auch etwas helfen bzw. im Mischer Nick reduzieren.
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#10 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Hallo leisetreter,leisetreter hat geschrieben:... wäre eine weitere Option kürzere HRB zu nehmen... 315 anstatt 335 oder 325.
ich versteh das leider gerade nicht. Die esky-Bestellnummern 0003x5 bzw. EK1-03x5 haben jeweils immer nix mit den HeRo-Blättern zu tun. Gib mal bitte noch ein Stichwort!
Mein HeRo hat nen Durchmesser von etwa 140-145mm bei ner Blattlänge von etwa 55mm.
Und wo ich jetzt gerade in eine meiner 5 unterschiedlichen Bedienungsanleitungen schaue, steht da recht häufig, das der HeRo 130mm Durchmesser hat !?! Allerdings sind die Ersatz-Blätter 000717 EK1-0444 genauso lang, wie die, die schon drin stecken...
Laut Anleitung soll die Übersetzung 1:4,44 sein. Hab nochmal selbst nachgerechnet 39 Zähne vorn zu 9 Zähnen hinten sollte 1:4,333 ergeben. Damit ließe sich arbeiten! Rechnerisch alle 13 Umdrehung zurück auf Ausgangsposition. Muss ich mir noch genauer überlegen, wie ich die gegen einander ausrichten muss...satsepp hat geschrieben:Der Belt war Synchron Untersetzt, ich konnte damit sogar 350er Blätter fliegen- Probier mal ca. 10 Umdrehungen ob Hauptrotor und Heckrotor immer gleich kommen, wenn ja dann einfach den Heckrotor ein paar Grad versetzten (Den Riemen versetzen).
Ansonsten natürlich Dämpfungen prüfen, und Dualrate auf Nick könnte auch etwas helfen bzw. im Mischer Nick reduzieren.
Welche Dämpfungen meinst Du? Außer den O-Gummis in der Blattwellenlagerung fällt mir gerade nix ein. Aber die sind ja auf dem Bild noch gar nicht beansprucht?!
Die Originalfunke hat zwei Knüppel, Schalter und Drehknöppe und LEDs zur Batterieanzeige. Leider nix, um ein Kurven-Setup einzustellen. Sonst wäre Nick-Problem evtl einfacher zu lösen...
Danke euch erstmal für Die Tipps! Aber lässt sich der Nick (nach hinten) überhaupt mechanisch begrenzen?
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#11 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Sorry! Kürzere HauptrotorblätterGregor54321 hat geschrieben:ich versteh das leider gerade nicht
Es sind die Dämpfergumis gemeint, ja.Gregor54321 hat geschrieben:Welche Dämpfungen meinst Du? Außer den O-Gummis in der Blattwellenlagerung fällt mir gerade nix ein. Aber die sind ja auf dem Bild noch gar nicht beansprucht?!
Sepp meinte wohl, wären die noch frisch, würden sie nicht zulassen, dass die Blätter so tief kommen können.
Und da haben wir dein Problem!Gregor54321 hat geschrieben:Die Originalfunke hat zwei Knüppel, Schalter und Drehknöppe und LEDs zur Batterieanzeige. Leider nix, um ein Kurven-Setup einzustellen. Sonst wäre Nick-Problem evtl einfacher zu lösen...
Über eine Comp. Funke könntest Du die Wege begrenzen. Sowohl den Pitchweg, als auch Roll und Nick unabhängig von einander.
Diese, extremst abgespeckten Setfunken sind ein mittelschwerer Alptraum, da geht ganau nix, also ganz genau nix geht da.
Das ist ziemlich simpel.Gregor54321 hat geschrieben:Laut Anleitung soll die Übersetzung 1:4,44 sein. Hab nochmal selbst nachgerechnet 39 Zähne vorn zu 9 Zähnen hinten sollte 1:4,333 ergeben. Damit ließe sich arbeiten! Rechnerisch alle 13 Umdrehung zurück auf Ausgangsposition. Muss ich mir noch genauer überlegen, wie ich die gegen einander ausrichten muss...
Riemen entspannen, so das Du die Heckrotorblätter drehen kannst, ohne das verbindung zum Hauptrotor besteht und dann den Heckrotor quasi drei, vier Zähne überspringen lasen.
Danach wieder alles festzurren und versuchsweise die Hauptblätter, wie auf deinem Bild, ein paar Mal nach hinten drehen und sehen, ob sie "vorbei" kommen.
Ist aber auch gut möglich, dass sie sich nach dem 4-5 aneinander vorbeikommen wieder berühren.
Nein. Das würde hinten wie vorne greifen. Die Begrenzung würde über die Funke ralisiert. In der Funke würde der Weg begrenzt, den die Servos machen können.Gregor54321 hat geschrieben:Aber lässt sich der Nick (nach hinten) überhaupt mechanisch begrenzen?
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#12 AW: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Kann mir bitte jemamd verraten, warum seine blätte sich so absenken. Meine drehen sich alle immer nur in die achse. Irgendwie hane ich den verdacht das die blätter in den griffen verdreht waren und deshalb schwenken
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#13 Re: AW: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Die Blätter sind doch auf dem zweiten Bild gar nicht eingespannt, nur die Paddelstange ist zu sehen.merlin667 hat geschrieben:Kann mir bitte jemamd verraten, warum seine blätte sich so absenken.
#14 AW: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Rede auch vom ersten.
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#15 Re: AW: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich
Unter Drehzahl war das erst knapp mehr als die Hälfte vom Knüppelausschlag. Die Gummis im Rotorkopf sind aber wohl tatsächlich schon ziemlich weich-gewalkt mit Auflösungserscheinungen. Dann tausche ich die mal vorsorglich. "Flugzeit"/Rotordrehzeit haben die aber noch keine ganze Stunde hinter sich.merlin667 hat geschrieben:Rede auch vom ersten.
Ich kann es leider nur anschließend nicht gleich testen, das mir gestern aus dem Zentralstück das Blattlagerwellen-Zentrierstück (TeilNr. 033) (für immer gleiche Höhe des Wellenmittelpunkts auf der Hochachse) weg geflogen ist.