Ach ja, Markus (IM), bitte vergesse den heissen Tee und die Plätzchen nicht, wenn Deine Autos schon nicht richtig gehen, kannst Du ja wenigstens für einen vollen Magen sorgen
Flyholgi hat geschrieben:So, Schluss mit lustig, ich mach Euch sowieso alle platt. Ihr könnt eigentlich gleich aufgeben. Heute habe ich meine noch nie eingesetzte Geheimwaffe dabei. 4,7 ccm 1:8er. Die Hölle auf 4 Rädern !!!
Holger, du bist mein Held! So muss man die Sache angehen!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Skiern für Flächen? Ich möchte meine YAK auf Winterbetrieb umbauen, bin mir aber wegen der notwendigen Länge und Breite für Ski absolut unsicher. Zu klein, und sie kommt nicht vernünftig ins Gleiten, zu groß, und die aerodynamischen Eigenschaften werden sicher schlechter. Ich hab zwar im Netz einige Links und Bauvorschläge gefunden, die sich aber zum größten Teil auf wesentlich schwerere Flieger beziehen. Die YAK wiegt ungefähr 1750 Gramm. Bin für jeden Tip dankbar.
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Hallo Michi,
hast du schon überlegt, Schwimmer zu bauen? die sind stabiler und lassen sich aus EPP fertigen.
Diese eignen sich im Schnee und natürlich auch zum Wasserfliegen.
Michael_70 hat geschrieben:Hat von Euch jemand Erfahrung mit Skiern für Flächen? Ich möchte meine YAK auf Winterbetrieb umbauen, bin mir aber wegen der notwendigen Länge und Breite für Ski absolut unsicher. Zu klein, und sie kommt nicht vernünftig ins Gleiten, zu groß, und die aerodynamischen Eigenschaften werden sicher schlechter. Ich hab zwar im Netz einige Links und Bauvorschläge gefunden, die sich aber zum größten Teil auf wesentlich schwerere Flieger beziehen. Die YAK wiegt ungefähr 1750 Gramm. Bin für jeden Tip dankbar.
An Schwimmer habe ich auch schon gedacht, sehe da aber einige Probleme.
Zum einen sind Schwimmer üblicherweise relativ gross und werden deshalb auch jeweils vorne und hinten befestigt. Ich würde allerdings gerne den Original-Fahrwerksbügel von der YAK verwenden. Vermutlich ist die Grösse der Schwimmer im Wasser absolut notwendig, im Schnee könnten sie eventuell deutlich kleiner sein. Ich bin inzwischen auf einen Baubericht für Schneekufen für einen 3kg Fliger gestoßen, die Maße sind nur 140*45mm. Das ganze ist als Kasten aufgebaut, schaut somit auch relativ stabil aus.
Bei der Ski-Lösung würde ich zudem einen kleinen Ski an das Seitenruder montieren (ähnlich dem Spornrad). Das ist zum Lenken im Schnee sicher effektiver als rein über das Seitenruder. Bei Schwimmern ist das Seitenruder ja üblicherweise sehr weit vom Boden weg.
Außerdem würde ich gerne auf ABS als Werkstoff zurückgreifen, weil es leicht zu besorgen ist und sich auch ganz gut verarbeiten lässt (Sägen, Schleifen Biegen, Kleben) und die Oberfläche wasserfest ist. Wegen EPP habe ich vor einiger Zeit mal herumgefragt, war zumindest damals nicht so leicht zu bekommen (bräuchte ich dann ja als Block). Heizdraht zum Schneiden bräuchte ich dann vermutlich auch noch, und höchstwahrscheinlich müsste man es sogar laminieren, oder? Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, das wären eben nur meine Bedenken.
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Ja, schaut inzwischen tatsächlich viel besser aus. Der Laden hätte vor allem geeignete Materialstärken. Damals habe ich nur relativ dünne Platten bis 10mm gefunden. Außerdem kam zu den Materialkosten immer nochmal der gleiche Betrag für Versandkosten, und in München habe ich wie gesagt keine Bezugsquellen gefunden. Müsste ich das EPP nach dem Schneiden noch laminieren (wegen Wasser-/Schneefestigkeit) oder ist das nicht notwendig? Den Fahrwerksbügel könnte ich mir ja vielleicht entsprechen umbauen (Abstrebung nach vorne und hinten anbringen/ hartlöten).
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Hallo, guten Morgen, werde gegen 12 Uhr erst mit dem Chinakracher (Auto), dann den Verbrenner Heli und danach mit meinen Flieger in Freiham spielen....
So...mach ich halt weiter mit den größeren Modellen, kann ja nicht die ganze Zeit so Spielzeugflieger kaputtmachen.... der Tisch ist so knapp 1,8 meter lang..