E720 Setup

Antworten
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#1 E720 Setup

Beitrag von blaxkin »

Hallo :D

Bin gerade dabei mir die Komponenten für meine Weihnachtsprojekt zusammenzukaufen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das so sinvoll ist oder doch eher verbesserungswürdig ?

Also es soll ein Raptor E720 werden mit folgenden Komponenten

Jive 120HV+
Pyro 700-52
3x DS1015 für Taumelscheibe
1x DS 606n fürs Heck
Vstabi (wegen des Governor)

Und dann soll noch externes Bec: Gryphon Heli Regulator Extreme und ein 2S Empfängerakku !

Und jetzt kenne ich mich mit der Empfängerversorgung gar nicht mehr aus. Was ist den jetzt das sinnvollste ? Das Bec des Jive oder doch das Gryphon mit 2S Akku

Bei der Lösung mit dem Gryphon Bec fällt aufjedenfall das Einstellen einfacher da ich den Antrieb getrennt einschalten kann oder ?

Und ist es sinvoll einen Emcotec SPS für den Antriebsakku zu verwenden ? Und kann ich für den Antriebsakku diese EC5 Stecker verwenden ? Und welche Akkus sind empfehlenswert ?


Ihr seht schon fragen über fragen ! Ist mein erster 12S Heli und mir schein mein Mini Titan doch einfacher gewesen zu sein :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


MFG Daniel
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: E720 Setup

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab derzeit den e720 mit Jive BEC im Betrieb. Mit den DS1015 und BLS251 am Heck gehen schon mal 10 bis 14A Spitzen (bei harter Flugweise) über das BEC. Mit den beiden BEC Kabeln vom Jive zum Empfänger bzw eines ins VStabi ist das kein Problem. Die Spannung vom BEC bricht dabei nicht ein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst (Jive BEC auf Standard 5.6V) einen 4 Zeller als Sicherheitspuffer einbauen. Dann kannst du auch den Heli ohne gleich den Antriebsakku anschließen zu müssen in Betrieb nehmen.
Stecker hab ich 6mm Goldstecker in Verwendung... man sollte aber schon entweder eine Aktive Vorladeschaltung (AVS) oder einen Widerstand benutzen um die Stecker zu schonen. Sonst knallt es schon ordentlich.
Akkus kommt drauf an wie du fliegen willst... Drehzahl / Pitch und Flugstil... beim Pyro kann man noch HobbyKing-Akkus verwenden. 30c Turnigy gingen eigentlich immer ganz gut und sind günstig. Sonst Desire Power (http://www.mylipo.at) wenn es bessere sein sollen. Ich hab einen stärkeren Motor in Verwendung, der verlangt nach 65c ThunderPower Akkus. Da kosten 12s aber richtig viel.
Wenn du den VStabi Governor verwenden willst... dann musst du aber auch einen HeliJive mit der neuesten Firmware die gerade erst raus gekommen ist verwenden. Sonst geht die Kombi nicht... also HeliJive mit alter Firmware (keine gute Idee) oder normaler Jive HV geht auch nicht.
Du brauchst dann noch Hauptrotorblätter. Ich bin da ein Fan von Curtis Youngblood Radix... die Flybarless 710er gehen sehr gut und neutral. Das Blatt hängt aber auch stark von persönlichen Vorlieben ab.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#3 Re: E720 Setup

Beitrag von blaxkin »

Hallo danke erstmal für die Antwort

Ja die Blätter werde ich am Anfang aus der Kombo nehmen sind glaub ich TT Blätter. Danach auch Radix habe auch am Mini Titan nur mehr Radix also auch Radix Fan :D

Das mit dem Jive muss ich da aufpassen welcher beim Set von TT dabei ist ? oder kann man das Update auch aufspielen ?
Ist ein 2S Lipo nicht leichter als ein 4 Zeller ? Und wenn ich die Lipos nutzen will brauche ich sowieso das Gryphon Bec oder ?

Will einfach vermeiden das das Jive Bec mal austeigt , weiss zwar jetzt nicht wieviel das an Ampere lifert aber man liest ja des öfteren von Bec austieg.

Die EC5 Stecker sind 5mmh ? Also würde das auch noch gehen oder nur 6er Goldis ? die Stecker wären mir irgendwie lieber...

Kann ich anstatt der AVS auch den SPS von Emcotec nutzen da dürfte auch nichts funken beim anstecken da noch nicht durgeschalten oder ?
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: E720 Setup

Beitrag von worldofmaya »

Prinzipiell je mehr Elektronik dazwischen ist, desto größer wird die Chance das etwas ausfällt...
Beim 2s Akku musst du noch rechnen das du einen Spannungsregulator benötigst der dir auf Empfängerspannung runter regelt. Dazu kommt noch das man einen weiteren Akku hat der geladen und überwacht gehört. Am Heli muss das auch noch untergebracht werden.
5mm wird wohl reichen wenn du sie schon hast. Widerstand ist halt die einfachste Methode. Dran gelötet, Schrumpfschlauch drüber fertig... einfach beim Anstecken kurz an den Widerstand und dann gleich anstecken.
Emcotec... naja... wenn man unbedingt soviel dran bauen will. Ich würde mir das Geld sparen. Mit dem Jive+Widerstand und einen leichten 4-Zeller hat man ein leichten und zuverlässigen Aufbau wo nicht viel schief gehen kann. Den 4-Zeller immer wieder mal Cycle-Laden (Entladen - Laden) und er bleibt am Leben. Jede Saison wechseln fertig... ein kleiner 4-Zeller Eneloop wiegt 56g und kostet ~17€. Reicht um Spitzen abzufangen und bei einem Ausfall um per Autorotation das Modell runter zu bekommen.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#5 Re: E720 Setup

Beitrag von blaxkin »

Alles klar , also das Setup steht jetzt fest...

HeliJive 120 HV+
Pyro 700-52
3xDS1015
1xDS606n
Vstabi
800mah Eneloop Stützakku.

Das mit den Emcotec werde ich mir noch überlegen. Finde es halt ganz praktisch alles fertig anschliessen und dann am Flugplatz in Betrieb nehmen.

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiss ob ich beim Jive unbedingt die Progdisc brauche ? Werde mal die Suche bemühen :)
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
gonyo
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2009 00:16:39
Wohnort: Piemont

#6 Re: E720 Setup

Beitrag von gonyo »

Progdisc brauchst du nicht, aber die Progcard2 würd ich mir schon gönnen.
Damit kannst du BEC-Spannung einstellen und die Regelparameter
etwas variieren. Fliegen und die Modes programmieren kannst du aber auch ohne.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#7 Re: E720 Setup

Beitrag von worldofmaya »

Nein... da es ein HeliJive werden soll gehen die ProdCards nicht.
Wenn du also das BEC Spannung / Regelverhalten / ... ändern willst, dann brauchst du die ProgDisc. Ich würde es mir sparen und erst dann besorgen wenn wirklich Bedarf da ist. Interessanter ist so etwas wie der JLog2 damit man weiß wie es mit Drehzahl, Regelverhalten, Akkus, usw aussieht. So wie das Setup aussieht sollte es keine Probleme mit dem Antrieb mit Jive-Governor geben. Externe Governor sind erst seit kurzem mit einer neuen Firmware freigegeben und auch nur in deiner Konfiguration. Würde mir das aber sehr überlegen. Setup Aufwand ist schon wesentlich höher.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“