Nokia N8. Nix geht mehr nach Softwareaktualisierung

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 Nokia N8. Nix geht mehr nach Softwareaktualisierung

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

es fing alles ganz harmlos an:

Ich war unterwegs mit dem Navi im Handy.
Plötzlich kam ein Popup: Softwareaktualisierung ANNA steht bereit zum download.
Neee, nicht jetzt passt nicht.
Halbe Stunde später wieder: Softwareaktualisierung ANNA steht bereit zum download.
Neee, nicht jetzt passt nicht.
Halbe Stunde später wieder: Softwareaktualisierung ANNA steht bereit zum download.
Neee, nicht jetzt passt nicht.
Abends hab ich das Handy dann ans Fenster gestellt (besserer Empfang) und hab mich breitschlagen lassen: Ja, mach dein Update.
24MB oder so, das läuft eben durch und fertig.
Was soll das schon sein "ANNA"?! klingt wie "Jürgen" die Stimme aus dem Navi. Also wohl eine neue Stimme fürs Navi.

Download lief ne Weile, die Installation startete, und das Handy sollte neu gestartet werden. Hab ich so im letzten Jahr schon 2-3mal gemacht, ging immer problemlos.

Handy ging aus, startete neu, ....... aber nur bis zum weissen Startbildschim mit dem Schriftzug "NOKIA".
Dann hab ich noch ne Stunde gewartet, aber nix tat sich.
Hmm, komisch.
Also nochmal aus gemacht, wieder gestartet, gleiches Ergebnis.
Da war doch was?! Knopf 12 Sekunden festhalten und der Vibrationsalarm bestätigt das mit 3x vibrieren.
(Beim N8 kann man den Akku nicht entnehmen, diese Maßnahme hat den gleichen Effekt, ist wohl so eine Art "Reset Knopf")
Also nochmal aus gemacht, wieder gestartet, gleiches Ergebnis.

Tja und nu?!
Im Netz gegoogled.
ANNA ist ein Codename für die aktuelle Symbian Version. Aha.
Scheisse das is ja das Betriebssystem. Und das startet nun nicht mehr?!
Toll!
Ich hab natürlich KEIN Datenbackup.
Wie wärs denn mal mit ner Warnung und einem dezenten Hinweis das es sich um ein Betriebssystemupdate handelt und man vorher bitteschön ein Backup machen sollte?!
SCHEISSE!

Heuite war ich in vier Handyläden, 2x Vodafone (da läuft mein Vertrag), O² und einem Nokia Shop.
Der erste vodafone Laden meinte, ja, wir können das Betriebssystem neu flashen und die Daten bleiben erhalten. DÜRFEN wir aber aus Datenschutzgründen nicht.
Die anderen drei Läden meinten sowas geht nicht, die Daten sind immer weg.
Super!
Ich brauche die Daten aber!

In solchen momentan finde ich Elektronik mal wieder richtig scheisse.


Kann hier vielleicht jemand helfen?


Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Nokia N8. Nix geht mehr nach Softwareaktualisierung

Beitrag von Crizz »

http://www.nokia.de/de-de/support/fehle ... iew=detail

was anderes fällt mir dazu leider nicht ein, sorry.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#3 Re: Nokia N8. Nix geht mehr nach Softwareaktualisierung

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
TheManFromMoon hat geschrieben:Plötzlich kam ein Popup: Softwareaktualisierung ANNA steht bereit zum download.
Neee, nicht jetzt passt nicht.
TheManFromMoon hat geschrieben:Abends hab ich das Handy dann ans Fenster gestellt (besserer Empfang) und hab mich breitschlagen lassen: Ja, mach dein Update.
24MB oder so, das läuft eben durch und fertig.
bei mir das selbe, ich hab über PC gemacht und der hat mir das ganze System ausgetauscht. Jetzt sieht alles anders aus und heißt jetzt Anna 2 oder so.
Mach mal ein Update über PC, das mit dem neu starten hat er alles allein gemacht. Es öffnete sich ein Fenster wo stand, ich soll auf keinen Fall auf Aufforderungen reagieren und irgendwas drücken.
Versuch es mal so, es sollte gehen.
Übrigends, finde ich es unmöglich das der Hersteller mir seine Änderungen aufzwingt und mich geradezu nötigt diese Update raufzuspielen. Mein Telefon ging vorher auch tadellos.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#4 Re: Nokia N8. Nix geht mehr nach Softwareaktualisierung

Beitrag von TheManFromMoon »

Versuch es mal so, es sollte gehen.
Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden?!

Das Handy startet nicht mehr.
Das Handy kann per USB nicht mehr erreicht werden.
Das Handy geht zwar an, kommt aber nicht über den weissen Bildschirm und das NOKIA Symbol hinaus.

Nachdem ich 5 Handyläden abgeklappert habe und zweimal mit dem Nokia Care Center telefoniert habe, geht das Teil jetzt zum Online Reparatur Service von Nokia mit der Bitte um Datensicherung und danach Geradebiegen des Betriebssystems.

Eigentlich habe ich nur eine Sache zu bemängeln, diese aber sehr heftigst:
Vor dem Onlineupdate hätte eine Warnung kommen müssen und der Hinweis ein Backup anzufertigen, weil das Betriebssystemupdate evtl. schief gehen könnte.
Sowas kam nicht.
Stattdessen kam nur ein Popup: "Erforderliches Update installieren"

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“