Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Antworten
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#1 Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von Danielwoe »

Guten Abend,
habe mal eine Frage zu Wttbewerben:
Und zwar gibt es so 3D Wettbewerbe wo auch mal ein Anfänger oder Ein Fortgeschrittener mitmachen kann?
Kenne nur die wirklichen Profi Wettbewerbe wie GHM und so.
Weis darüber einer was?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von Yaku79 »

Es gibt bei der F3C die Sport Kategorie (http://www.f3c-heli.de)
Die Sportkategorie wurde bewußt für Anfänger gemacht und F3C ist ja auch eine Art von Kunstflug. Auch wenn viele Schwebefiguren mit gefragt sind.
Ansonsten wüßte ich keine EInsteiger/Anfängerwettbewerbe.
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#3 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von Danielwoe »

ok danke weis noch einer was?
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von Kupfer »

Schau doch einfach auf die Helitreffen in deiner Umgebung. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in DE ist aber bei uns in Österreich
gibts fast auf jedem Helitreffen einen Wettbewerb (Dragrace, Speedcup, Geschicklichkeitsfliegen, Wasserbombe Zielwerfen...) und auch ganz
Nett Gewinne/Auszeichnungen (Pokale, Gutscheine...) was halt gesponsert wird.

Als "Anfänger" wirst zwar wenig Chance haben, etwas zu reisen, aber Spaß machts dir sicher trotzdem :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von frankyfly »

Bei den "Freizeitschützen" gibt es einen "Fernwettkampf" (es wird unter festgelegten Bedingungen auf Scheiben geschossen und dann im Netz die Punktzahl verglichen) ich hatte mal daüber nachgedacht ob man so was nicht auch mit Helis machen kann - nein, nicht drauf schießen, aber z.B. ein Paar einfache Übungen festlegen die auf Zeit abgeflogen werden müssen, dann nach Schwierigkeit gewichtet werden und dann online (monatlich?) in eine Rangliste eingetragen werden können.

Wichtigste Voraussetzungen, neben der Ehrlichkeit der Teilnehmer in Bezug auf ihre Ergebnisse, wären:
  • das alle Übungen einen klaren Anfang und ein Ende haben( z.B.: Start von Markierung= Zeit start, 5 Überschläge vorwärts , landen auf Markierung = Zeit Stop) , und nicht etwa Sachen kommen wo etwas "Bewertet" werden muss ( z.B. klassische Figur : "2 Kreise deckungsgleich" weil er Bewertet ob und wie gut es deckungsgleich war ?)
  • das die Übungen "Skalierbar" sind (z.B. .... Die Markierungen haben einen Abstand von X mal Rotordurchmesser)
  • das eine passende Gewichtung gefunden wird
  • und natürlich eine Aufteilung in "Klassen" (ein Koaxheli wird wohl kaum Überschläge&Co fliegen können, also wäre ein vergleich mit CP-Helis einfach unfair)
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#6 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von Danielwoe »

ja der vorschlag ist gut ber gibts noch was anderes so freestyle wettbewerb für anfänger das fehlt hier auf diesen planeten:D
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Frage zu Wettbewerbe für Anfänger

Beitrag von face »

Danielwoe hat geschrieben:ja der vorschlag ist gut ber gibts noch was anderes so freestyle wettbewerb für anfänger das fehlt hier auf diesen planeten:D
Wie meinst du könnte denn sowas überhaupt aussehen? Für die 3D-Freaks gibts die 3D-Wettbewerbe, für präzises Fliegen gibts F3C. Es gibt schonmal unterschiedliche Klassen vom Schwierigkeitsgrad her, aber für komplette Anfänger... ich meine wie soll das bewertet werden, wer schlechter heckschwebt oder was^^ Freestyle würde ja 3D bedeuten, oder zumindestens Kunstflug, und da kann man im Prinzip nur einen Wettbewerb draus machen wenn alle Teilnehmer an der oberen Könnensgrenze kratzen (sonst wäre das gar nicht zu definieren, z.B. als Einstiegsbedingung max 1 Jahr Flugerfahrung, sowas wäre nicht möglich).

Was wohl am nächsten an das was du suchst drankommt sind Geschicklichkeitswettbewerbe, da würde ich mich einfach mal in deiner Umgebung umschauen oder selbst was organisieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Events“