EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich hasse Linux!!! ;-)
Willkommen in 2011, wo die Computer immernoch nicht gelernt haben richtig zu kommunizieren.
Okay, sorry, mal langsam, also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Daten auf einer ext3 formatierten Platte und muss diese leider auf eine NTFS Partion unter Win7 kopieren.
Ich kann alle Daten unter Win7 sehen, und filesync bietet mir auch die richtigen Möglichkeiten zum synchronisieren der Daten.
Das funktioniert auch soweit auch ganz gut.

ABER:

Dateien die einen Umlaut (ä,ö,ü) enthalten können nicht kopiert werden, weil sie nicht gefunden werden?!
Auch kann ich die Dateien nicht umbenennen.
Ich kann die Dateien zwar im Dateiexplorer sehen, aber nicht umbenennen, kopieren oder öffnen.

Ich habe von Linux leider nullkommanull Ahnung.
Unter Windows und DOS stell ich mich glaubich ziemlich gut an, aber Linux is für mich ne fremde Religion.

WER KANN MIR HELFEN BEVOR ICH HIER TOTAL VERZWEIFEL?

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#2 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von blogga »

Hi,
frech wie ich bin wuerd ich jetzt natuerlich sagen: Scheiss Windows :]
Dass Du Dateien auf dem Linux vom Windows aus nicht umbennen kannst, liegt wohl an den Rechten der Dateien auf dem Linux und dem User, mit dem Du vom Windows aus auf dem Linux unterwegs bist.

[Edit] Wer lesen kann - Ich sah grad, dass nur die mit Umlauten versehenen Dateien nicht umbenannt/kopiert werden koennen? Die Linux Zeichenkodierung sollte auf UTF8 eingestellt sein. Habe gelesen, dass Windows angeblich seit Vista endlich im Standard UTF8 benutzt. Das sollte bei Linux auch der Fall sein, falls es nicht umgestellt wurde.. Das geht mit 'dpkg-reconfigure locales' unter Debian [//Edit]

Da braeuchten wir mal ein paar Angaben um helfen zu koennen....:
- Welches Linux?
- Wie ist Samba konfiguriert (UserLevel)? Poste doch mal Deine /etc/samba/smb.conf
- Welche Rechte haben die zu kopierenden Dateien? Paste mal ein 'ls -Al' des Verzeichnisinhalts

Generell wuerd ich bei groesseren Kopieraktionen auch nicht auf Samba setzten. Der Overhead der dabei entsteht, bremst die Uebertragung. Richte Dir dazu lieber einen FTP-Server auf dem Linux ein, und benutze z.B FileZilla auf WIn, welches mit eben diesen Zeichenkodierungen klarkommt. Filesync geht den Weg ueber die Dateisysteme - Koennte also auch daran liegen, dass die Umlaute nicht funtzen..

[Edit II] Noch was vergessen ;) Als FTP-Server kann ich vsftpd empfehlen! Da lassen sich explizit chroot User anlegen, die dann auch aus diesem home Verzeichnis nicht rauskommen. Ich bin wirklich davon begeistert. Ansonsten ist proftpd eigentlich der Standard. Verschluesselung per TLS/SSL beherrschen beide. Fuer vsftpd koennte ich Konfigurationsdateien anbieten... [//Edit II]

Hoffe ich konnte helfen..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo Blogga,

Vielen Dank das du dir die Mühe machst!

Aber bis jetzt hat mich das leider Null weitergebracht.
Öhm, ja genau, du hast vergessen das ich ein Linuxanalphabet bin!
Hinzu kommt: Ich habe ja garkein Linux System laufen! (Die Platte kommt aus meinem NAS das nicht mehr läuft weil sich das OS (welches auch immer das ist, vermutlich irgendwas Linuxmäßiges) selbst abgeschossen hat).
Also kann ich auch unter Linux nix machen.
(Okay, ich kann z.B. von ner Knoppix CD booten, und dann dort irgendwas versuchen, aber nur mit ner Anleitung für Dummies)

Ich brauche irgendwas was unter Win7 läuft und die EXT3 richtig dekodieren kann.
Sehen kann ich die Platte unter Win7 ja. Alle Dateien ohne Umlauf kann ich auch kopieren, nur die mit Umlaut eben nicht.

Kannste vielleicht anders weiterhelfen?

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von echo.zulu »

Hi Chris.
Ich würde einfach die Knoppix CD booten. Dann solltest Du die Dateien lesen können. Wenn das sichergestellt ist, dann mountest Du eine Windows-Partition und kopierst die Dateien einfach rüber. Wenn das NAS kein total exotisches Filesystem geschrieben hat, sollte es so gehen.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von 135erHeli »

Versuch es unter WIn7 einfach mit IFS http://www.fs-driver.org/ nicht wunder das da nur was von EXT2 steht EXT3 funzt auch
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#6 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von blogga »

Ahja, siehste.. Die Info fehlte doch.. Klang so, als wolltest Du das regelmaessig machen :]

... oder einfach einen unter windows freigegeben Ordner auf dem knoppix mounten und dann von dort alles rueber kopieren..
Koennte bei dem Problem mit den Umlauten helfen..

Um rauszufinden wie Dein Share auf dem Windows heisst:

Code: Alles auswählen

smbclient -L Rechnername -U blogga
Bei einer Passwortabfrage Enter druecken, falls kein Passwort angelegt wurde

Es kann anstatt Rechnername auch die IP angegeben werden

Beispiel:
Mounte das Windows-Share in das Verzeichnis /mnt (standardmaessig immer vorhanden)

Code: Alles auswählen

smbmount //knoppix/daten /mnt -U blogga
Rekursiv kopieren:

Code: Alles auswählen

cp -R /SourceOrdner/ /mnt
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#7 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

@Egbert:
Ich würde einfach die Knoppix CD booten.
Hab ich gemacht.
Wenn das sichergestellt ist, dann mountest Du eine Windows-Partition und kopierst die Dateien einfach rüber.
Das mounten habe ich nicht hingekriegt.
Ich kann die Platte zwar sehen, aber nicht mounten. Wie geht das?

@Jens:
Versuch es unter WIn7 einfach mit IFS http://www.fs-driver.org/ nicht wunder das da nur was von EXT2 steht EXT3 funzt auch
Gute Idee, genau so was brauche ich, aber das läuft unter Win7 nicht :-( (nur Win NT4.0, Win 2000, XP, 2003 und Vista)
Gibts da ne Möglichkeit das trotzdem irgendwie hinzukriegen?

@blogga:
Um rauszufinden wie Dein Share auf dem Windows heisst:
Was ist mein Share?
Mounte das Windows-Share in das Verzeichnis /mnt (standardmaessig immer vorhanden)
Was soll ich machen? Was bedeutet das was da steht?
Sorry, aber geht das auch ohne Fachchinesich? Ich versteh nicht ein Wort von dem was du da schreibst?!
Kannst du das mit einem Wortschatz einer 80jährigen Oma erklären? Dann versteh ich das hoffentlich.
Ich habe von Linux Null Ahnung, auch nicht von den Begriffen.
Das kann doch nicht so kompliziert sein ein paar Dateien zu kopieren.
Das ging doch zu DOS Zeiten nicht so kompliziert.

Ich bin echt am Ende mit dieser neverending Story *heul*

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von 135erHeli »

TheManFromMoon hat geschrieben:@Egbert:
Ich würde einfach die Knoppix CD booten.
Hab ich gemacht.
Wenn das sichergestellt ist, dann mountest Du eine Windows-Partition und kopierst die Dateien einfach rüber.
Das mounten habe ich nicht hingekriegt.
Ich kann die Platte zwar sehen, aber nicht mounten. Wie geht das?

@Jens:
Versuch es unter WIn7 einfach mit IFS http://www.fs-driver.org/ nicht wunder das da nur was von EXT2 steht EXT3 funzt auch
Gute Idee, genau so was brauche ich, aber das läuft unter Win7 nicht :-( (nur Win NT4.0, Win 2000, XP, 2003 und Vista)
Gibts da ne Möglichkeit das trotzdem irgendwie hinzukriegen?

@blogga:
Um rauszufinden wie Dein Share auf dem Windows heisst:
Was ist mein Share?
Mounte das Windows-Share in das Verzeichnis /mnt (standardmaessig immer vorhanden)
Was soll ich machen? Was bedeutet das was da steht?
Sorry, aber geht das auch ohne Fachchinesich? Ich versteh nicht ein Wort von dem was du da schreibst?!
Kannst du das mit einem Wortschatz einer 80jährigen Oma erklären? Dann versteh ich das hoffentlich.
Ich habe von Linux Null Ahnung, auch nicht von den Begriffen.
Das kann doch nicht so kompliziert sein ein paar Dateien zu kopieren.
Das ging doch zu DOS Zeiten nicht so kompliziert.

Ich bin echt am Ende mit dieser neverending Story *heul*

Viele Grüße
Chris
Also soweit ich weiss läuft das auch unter Win7 habs selber nich probiert aus Mangel an PC Hardware :) Alternativ nutzt du den Kompatibilitäts Mode von Win7 zu XP dann solte das eigentlich rennen.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#9 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

Ein Silberstreif am Horizont!

Ich glaube ich bin einen Schritt weitergekommen!
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (27.31 KiB) 979 mal betrachtet
Der Status ist immernoch der gleiche.
Ich kann das Verzeichnis und alle Dateien sehen, ich kann alle Dateien kopieren, nur die nicht mit den Umlauten im Namen.
Welche Codepage muss ich nun wählen (und hoffen das sie das Problem löst)?

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

Also ich habs leichtsinnigerweise mal mit raten versucht.
Der erste Versuch zeigte mir, das ich an der richtigen Stelle bin, denn die Umlaute wurden im Explorer anders angezeigt als vorher (nur noch falscher ;-)
Beim 2. Versuchs gabs einen Bluescreen mit automatischem Neustart. Mit sowas hab ich gaaaaanz schlechte Erfahrungen, also hör ich mal lieber mit dem experimentieren auf.

Kann mir jemand sagen welche Codepage ich wählen muss, oder wie ich rauskriegen kann welche Codepage ich wählen muss?

Mit UTF8 werden die Umlaute zwar korrekt angezeigt, aber ich kann nicht auf die Dateien zugreifen (weder öffnen, noch kopieren. Fehlermeldung ist immer "Datei kann nicht gefunden werden")

Viele Grüße,
Chris

(Wenn ich das geschafft habe schiess ich das NAS mit Überlichtgeschwindigkeit zum Mond)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:(Wenn ich das geschafft habe schiess ich das NAS mit Überlichtgeschwindigkeit zum Mond)
Schiess lieber nach Kollmar :)
Ich habe bis jetzt noch jedes Linux System hinbekommen.
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#12 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von blogga »

huhu..,

:] nich verzweifeln....
Meine Idee war, dass Du an Deinem Windows Rechner ein Verzeichnis fuers Netzwerk frei gibts (ein Share). Dieses freigegebene Windows-Verzeichnis kannst Du dann auf dem mit Knoppix gebootetem Linux in die Verzeichnisstruktur einbinden (mounten).

Dann kopierst Du vom Knoppix alle Daten ueber das Netzwerk auf das am Windows freigegebe Verzeichnis. Dabei werden mit groesster Wahrscheinlichkeit auch Deine Umlaut-Probleme geloest.

Schritt 1:
Verzeichnis am Windows freigeben...
- Du suchst Dir das Zielverzeichnis auf dem Windows aus und/oder erstellst ein Neues. Im Windows-Explorer machst Du einen RechtsKlick auf das Zielverzeichnis und waehlst im Menue den Eintrag 'Freigenen fuer..'. Im Untermenue dessen waehlst Du 'Bestimmte Personen'

Die Eintraege 'Heimnetzwerk' etc werden ohne weiteres Zutun nicht funktionieren! Es muss 'Bestimmte Personen' sein.

- Nun waehlst Du Deinen Benutzer aus der Auswahlliste, mit dem Du auch grad eingeloggt bist..
- Es erscheint dies typische 'Der Vorgang kann einige Minuten dauern' waerend die Freigabe erstellt wird.. Warum das ueberhaupt so lange dauert kann ich auch nicht verstehen ;)
.oO( Waerend ich warte, sehe ich grad in den Nachrichten, dass auf Flugshows in US mehrere Flugzeuge abgestuerzt sind. Es wurden teilweise auch Zuschauer zu Opfern :/ )
- Es erscheint:'Der Ordner wurde freigegeben'

Schritt 2:
Jetzt ermittelst Du die IP und den Namen Deines Windows-PCs, falls Du sie nicht weisst..
- Waehle START und gebe unten in das Suchfeld ein. Eine DosBox erscheint.
- Schreibe in die DosBox das Kommando

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
- Du musst vermutlich das Fenster vergroessern um die IP und den Namen Deines Netzwerkadapters/Computers abzulesen.

Schritt 3:
Zeit das Knoppix zu booten...
Du oeffnest eine Root-Shell.. Da musst Du mal schauen.. Entweder bist Du gleich in einer Konsole, in der Du Kommandos tippen kannst, oder Du hast ein Shell-Icon auf dem Desktop oder im Menue.. Kenne die aktuelle Knoppix nicht. Eine Shell ist quasi sowas wie eine DOS-Eingabeaufforderung..

In der Shell angekommen, tippst Du vorsichtshalber mal gefolgt von Enter ein. Ich weiss nicht, ob Du direkt eine Rootshell oder ne normale Bash geoeffnet hast. (Bash=der Shell Interpreter, davon gibt es ein paar, ist hier nicht weiter wichtig.) Su wechselt dann in jedem Fall zum Benutzer 'root', der Administrator, der alles darf.

Es wird nach einem Passwort gefragt, wenn die Shell nicht 'root' ist. Ich glaube bei Knoppix ist es einfach nur Enter.. Man moege mich hier korrigieren..

Jetzt findest Du vorsichtshalber nochmal die Freigabe auf Deinem Windows. So sehen wir, ob das Freigeben auch geklappt hat..
In der Knoppix-Shell tippst Du:

Code: Alles auswählen

smbclient -L WindowsRechnername -I IP -U Benutzername
Benutzername ist der gewaehlte Benutzer bei Erstellung der Freigabe. Wichtig: Die optionen -L -I -U muessen gross geschrieben sein. Falls dieser ein Passwort hat, tippst Du es auf Nachfrage ein, ansonsten nur Enter druecken. Du solltest soetwas sehen:

Code: Alles auswählen

fileserver:~# smbclient -L fileserver -I 192.168.111.116 -U blogga
Enter blogga's password:
Domain=[LEFROG] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.6]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba 3.5.6)
        Sourcen         Disk
        Private         Disk
        Public          Disk
        Video           Disk
        print$          Disk      Printer Drivers
        Laser           Printer   Lexmark Optra E312
Domain=[LEFROG] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.6]

        Server               Comment
        ---------            -------
        BUBIMOBIL
        FILESERVER           Samba 3.5.6

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        FLIPLEFROG           FLIPLEMINI
        LEFROG               FILESERVER
Falls nicht, teste nochmal ohne Passwort. Sollte das immer noch nicht klappen, musst Du wohl nochmal im Windows in die Systemeinstellungen 'Netzwerk und Freigabe Center' und die dortigen Optionen zu Freigaben nochmal pruefen. Der 'Erfinder' dieser total umstaendlichen Einstellungen unter Windows gehoert vernuenftig verpr**** :]

In der Rubrik 'Sharename' sollte jetzt Deine Windows-Freigabe auftauchen, wenn alles geklappt hat.

Schritt 4:
Jetzt wird die WindowsFreigabe gemountet - Also eingebunden nach dem Schema '//WIndowsRechnername/Freigabe /Mountpunkt -o user=Benutzer,rw' (rw=lesen/schreiben)

Code: Alles auswählen

smbmount //fileserver/Public /mnt -o user=blogga,rw
Es wird wieder nach einem Passwort gefragt. Entweder mit oder ohne, je nachdem, wie es beim Kommando 'smbclient' war.
Das '/mnt' Verzeichnis ist ein standardverzeichnis, welches in jeder Linux-Distri vorhanden ist. Es hat quasi den Zweck, dass dort temporaer Dateisysteme mal eben eingebunden werden koennen...

Schritt 5:
Kopieren der Daten...
Wir kopieren nun von dem Linux-Verzeichnis, indem Deine Dateien liegen in das gemountete Windows-Share (die Freigabe). Dazu musst Du natuerlich wissen, wo Knoppix die Festplatte automatisch gemaountet hat. Ich sage jetzt einfach mal das waere '/sda1'

Code: Alles auswählen

cp -R /sda1 /mnt/
Es werden alle Dateien rekursiv, also inklusive aller Unterverzeichnisse auf die Windows-Freigabe kopiert. Wenn dieser Vorgang beendet ist, muessen wir noch die Freigabe ordentlich 'aushaengen' um das Dateisystem nicht zu beschaedigen.
2 Wege:
- Knoppix einfach runterfahren.. Alle Dateisysteme werden automatisch ausgehaengt
- Manuell. Das funzt nur, wenn man nicht mit 'cd' in das Verzeichnis gewechselt ist!

Code: Alles auswählen

cd /
umount /mnt
Das sollte es gewesen sein.. Falls Du unterwegs stecken bleibst, gucken wir da nochmal...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#13 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von TheManFromMoon »

@blogga:

Okay, jetzt kann ich folgen!

Aber, dann brauche ich ja zwei Rechner?!
Ich hab momentan nur einen Win7 Rechner an dem unter anderem die beiden betroffenen Platten hängen.

Ich glaube das Problem ist immernoch nicht verstanden worden.

1. Ich habe einen Win7 Rechner.
2. Ich habe meine Datensicherung des Win 7 Rechners monatlich auf einem NAS mit zwei Platten im Raid 1 gemacht.
3. Irgendwann ging das Passwort und die Webconsole auf dem win7 Rechner für das NAS nicht mehr. Nach kurzem suchen war klar das das NAS seine IP verloren
hatte. Auch die Anzeige mit der Firmware hat garnichts mehr angezeigt. Keine Ahnung warum, aber auf jeden fall lief das NAS nicht mehr.
4. Weil ich sowas ähnliches schonmal hatte weiss ich, das wenn ich das NAS neu initialisiere (Firmware auf Werkseinstellung zurücksetzen) dabei die Platten im NAS formatiert werden müssen (obwohl da ja meine Datensicherung drauf ist)
5. Platte aus dem NAS ausgebaut und an den Win7 Rechner gesteckt.
6. Eine 1TB Platte gekauft, um die Daten der Platte aus dem NAS auf die neue Platte zu kopieren. (Und genau hier stecke ich nun fest. Ich kann die Daten nicht komplett kopieren, weil es mit den Umlauten ein Problem gibt)

Danach wollte ich das NAS wieder zum laufen bringen und die Dateien wieder auf das NAS kopieren.

Ich habe also garkeinen Rechner auf dem Linux läuft.

(Gut, klar, ich habe noch einen Laptop und logischerweise ein Netzwerk zur Verfügung).


@tracer: Haste nächstes Wochenende schon was vor?
Wenn ich das Problem bis dahin nicht gelöst hab würde ich den ganzen Scheiss ins Auto schmeissen und mal vorbeikommen, wenn ich darf.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Wenn ich das Problem bis dahin nicht gelöst hab würde ich den ganzen Scheiss ins Auto schmeissen und mal vorbeikommen, wenn ich darf.
Müsste passen.
Christian72

#15 Re: EXT3 auf NTFS kopieren Problem mit Umlauten

Beitrag von Christian72 »

sorry, mal ne ganz doofe Frage, kannste, unter Knoppix, die Dateien mit Umlauten nicht einfach umbennen? Keine Ahnung wie wieviele Dateien es sind, aber eventuell kann man da auch was mit nem Script machen!?
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“