Hauptritzel greift nicht richtig

Antworten
Xantel
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2011 21:17:37

#1 Hauptritzel greift nicht richtig

Beitrag von Xantel »

Hallo Leute,

Habe einen Esky Belt cp v2 mit Bad Chassis und ALU-Kopf-Komplettumbau. (das kurz zum besagtem Objekt, sollten noch Fragen offen sein, dann her damit)

Habe das Problem, dass das Hauptritzel vom Brushlessmotor nicht komplett mittig auf dem Hauptzahnrad sitzt (sonder nur die Hälfte des Zahnrades berührt)

Jetzt wenn man zu schnell gasgiebt, kommt es oft vor, dass das Ritzel die Plastikzahnräder des Hauptzahnrades abfräst und nach ner gewissen Zeit die Hälfte komplett

kahl ist.

Habe eben nun den kompletten Motorkopf nebst Zahnräder und auch den Motor abgeschraubt und wieder fest zusammen gebaut (hatte gehofft, dass es wohl nicht richtig

zusammen gebau ist) aber "Peifekuchen" das Zahnrad liegt immer noch halb auf. Nun habe ich eben mal genauer nachgeschaut, und festgestellt, dass das Ritzel vom Motor

"zweistufig" aufgebaut ist. 2/3 ist dick-gezackt und 1/3 dünngezackt und liegt nicht auf dem Hauptzahnrad auf. (hoffe ihr versteht mich!)

Ich denke mir mal, wenn das Zahnrad komplett "dick-gezackt" wäre, dann würde das Ritzel zu 80 % auf dem Hauptzahnrad aufliegen und die Kraft besser verteilen.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen, bevor ich das 10te Zahnrad gekauft habe :-)

Gruß
Alexander
Mercant
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2010 11:09:49

#2 Re: Hauptritzel greift nicht richtig

Beitrag von Mercant »

Kaufe ein Ritzel nach.
Bei meinem BAD Chassis musste ich das Ritzel auch auf den Motor neu draufsetzen da es nicht ganz gegriffen hatte.
Das stand auch so in der Bauanleitung.
Also neues Ritzel dann nicht komplett draufschieben sondern so das es noch 1-2mm über der Motorwelle rausschaut.
Dann sollte dein Problem behoben sein.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#3 Re: Hauptritzel greift nicht richtig

Beitrag von mirical1 »

Habs bei meinem BAD auch so machen müssen das ich das Ritzel vom Motor nach unten geschoben habe um besseren Kontakt zu haben.. Steht ca 1-2 mm über der Motorwelle macht aber keine Probleme.. Nicht vergessen das Zahnflankenspiel einzustellen.. Sonst kreischt er bei fliegen..
Gruß mirical1
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Antworten

Zurück zu „Belt CP“