Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von Armadillo »

Nette Idee und der Preis ist auch in Ordnung.

Aber ist die CFK-Platte nicht eher unpraktisch? Gerade bei den relativ schmalen Heli-Chassis meine ich. Bekommt man den Jive so z.B. noch in einen TDR auf die vordere Plattform?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Speziallüfter für JIVE

Beitrag von ColaFreak »

Beim Fusion gehts glaub schonmal net drauf. Aber da auch wegen der Höhe net ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: Speziallüfter für JIVE

Beitrag von TheManFromMoon »

@Armadillo: Mach mir ne Skizze was am besten in den TDR passt und ich mach dir die Befestigungsplatte passend!

@ColaFreak: Mach mir auch ne Skizze! ;-) Die Höhe des Kühlers trägt 15mm plus die Höhe des Lüfters (10mm, gibt aber auch andere) auf. Sprich es müssten 25mm Höhe zum Regler addiert werden.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Speziallüfter für JIVE

Beitrag von face »

Sind das nur so gefräste Rippen? Mit einem Pin-Design wär das evtl noch effizienter, grade bei Lüftern ob oben (hab ich in irgendeinem PC-Forum mal gelesen).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#5 Re: Speziallüfter für JIVE

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin face,

das wurde bereits in einem anderen Forum diskutiert.
Ich bin der Meinung das der Kühler erstmal Wärmekapazität = Material benötigt um die Wärmemenge gut abführen zu können.
Zweitens braucht er eine möglichst große Fläche um die Wärmemenge an die durchgeblasene 'Luft abgeben zu können.
Drittens soll der Kühler nicht unnötig teuer werden.

Eine Pinmatrix ist auf jeden Fall teurer herzustellen als reine Rippen, ist klar, ist ein ein Bearbeitungsschritt mehr.
Die Wärmekapazität des Kühlkörpers ist umso geringer desto mehr man wegfräst, is auch klar.
Um mehr Oberfläche mit einer Pinmatrix zu bekommen, als mit Rippen, müsste man die Rippen dünner durchfräsen als die Rippen breit sind (sonst würde man die Oberfläche ja verkleinern).

Das Einzige was ich denke wo die Pinmatrix besser sein wird ist die Luftdurchwirbelung, und dadurch ein besserer Wärmeübergang vom Kühlkörper an die Kühlluft.

Wenn eine Pinmatrix überhaupt besser kühlt als reine Rippen, dann denke ich bringt das nur einen relativ geringen Effekt mit einem relativ großem Aufwand.
Der Gewinn mit einer aktiven Kühlung ist wesentlich größer als eine Kühlkörperoptimierung.
Sicherlich kann man den Kühlkörper thermodynamisch noch verbessern, aber mit einem riesen Aufwand, um nachher vielleicht 5 oder 10% rauszuholen. Das rechtfertigt den Aufwand allerdings in keinster Weise. Es will ja später keiner 50,- oder mehr für einen absolut perfekt optimierten Kühlkörper hinlegen, der 10% besser ist als einer für 35,-

Keep it simple & effective

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#6 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von Siggo »

Hallo Chris,

wie wird er denn versorgt (EIN/AUS geschaltet, welche Spg.)?

Danke
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#7 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von EagleClaw »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ich bin der Meinung das der Kühler erstmal Wärmekapazität = Material benötigt um die Wärmemenge gut abführen zu können.
Zweitens braucht er eine möglichst große Fläche um die Wärmemenge an die durchgeblasene 'Luft abgeben zu können.
Drittens soll der Kühler nicht unnötig teuer werden.
Was da meiner Meinung nach noch fehlt. Wie koppelt ihr den Kühlkörper thermisch an den Jive an? Einfach nur drauf "legen" schafft mitunter durch den entstehenden (minimalen) Luftspalt eine thermische Isolationsschicht, die dann kontraproduktiv ist. Wäremleitpaste ist in eurem Lieferumfang ja nicht enthalten.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
helihopper

#8 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von helihopper »

Vergussmasse runter dremeln (Garantie ist ja eh nicht bei K, weil Anwenderfehler eben passieren) und dann mit Wärmeleitpaste auffüllen :twisted:

Kleiner Scherz mit warem Kern ;)


Harald
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo zusammen,

hier einmal die ganze Geschichte um den Speziellüfter für den Jive aus dem Nachbar Universum.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=187031

Dort wurde ebenfalls schon sehr viel diskutiert, wie genau und warum eine Pinkonstruktion nicht angestrebt wurde. Ebenfalls gibt es den Urkühler eigentlich dort, aber naja. Viel Spaß beim weiter diskutieren.

Lieferumfang beim Urkühler:

- Alu-Kühler 50x50mm mit erweiterte Ebene für den perfekten Sitz auf dem Jive (Veredelte Oberfläche für bessere Wärmeableitung)
- 50mm Lüfter mit individual langen Kabel
- 80HV / 120HV Seitenplatten zum Schutz des Jeves
- CFK Halterung
- Wärmeleitpaste
- Schrauben / Muttern zur Montage des Lüfters auf dem Jive

Kostenpunkt 49,90€ + Versand.

Gruß Chris
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von Armadillo »

Christoph Dietrich hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier einmal die ganze Geschichte um den Speziellüfter für den Jive aus dem Nachbar Universum.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=187031

Dort wurde ebenfalls schon sehr viel diskutiert, wie genau und warum eine Pinkonstruktion nicht angestrebt wurde. Ebenfalls gibt es den Urkühler eigentlich dort, aber naja. Viel Spaß beim weiter diskutieren.

Lieferumfang beim Urkühler:

- Alu-Kühler 50x50mm mit erweiterte Ebene für den perfekten Sitz auf dem Jive
- 50mm Lüfter mit individual langen Kabel
- 80HV / 120HV Seitenplatten zum Schutz des Jeves
- CFK Halterung
- Wärmeleitpaste
- Schrauben / Muttern zur Montage des Lüfters auf dem Jive

Kostenpunkt 49,90€ + Versand.

Gruß Chris
Ohne jetzt alles mitbekommen zu haben, finde ich es nun doch etwas dreist den Thread hier mit dem "Urkühler" zu torpedieren, wenn seine Posts drüben gelöscht wurden...

Im Übrigen habe ich solche Konstruktionen auch von privat schon vorher gesehen. Hier ein Anrecht auf Erstidee zu stellen ist gelinde gesagt unangebracht. ;)

Ansonsten finde ich 50€ auch zu teuer und habe in Sachen Reibung zwischen Jive und den Halterungen darunter so meine leider nicht unbegründeten bedenken, aber das muss jeder Käufer selbst wissen. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#11 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von TheManFromMoon »

Ohne jetzt alles mitbekommen zu haben, finde ich es nun doch etwas dreist den Thread hier mit dem "Urkühler" zu torpedieren, wenn seine Posts drüben gelöscht wurden...
Naja, das RC-Heli extrem polarisiert sollte doch allen bekannt sein, oder? Freie Meinungsäusserung ist dort extrem unerwünscht. Kein Wunder das sich dort immer mehr User abmelden. Man kann es auch Zensur oder sonstwie nennen. Überall anders geht es ja auch normal zu, nur bei RC-Heli eben nicht. Auch kein Problem wenn die Betreiber irgendwann alleine da sitzen. Aber das is mal ein ganz anderes Thema.

50 Ocken für einen Kühlkörper ist meiner Meinung nach extrem zuviel. Da nützt es auch nix wenn die Oberfläche gehohnt, geläppt und poliert ist. Das bringt keine messbaren Verbesserungen und sind nur irgendwelche Versuche einen völlig überteuerten Kühler an den Mann zu bringen.
Auf mein Angebot bei dem "Urkühler" mitzuwirken und in realistische Preisregionen zu kommen wurde mehrfach abgelehnt, okay, akzeptiert, hab ich auch kein Problem mit.
Der "Urkühler" ist auch ein echtes Sahnestück, der sieht wirklich sehr schick aus und funktioniert sicher bestens, davon bin ich überzeugt, aber Leute 50 Flocken für nen Kühler sind too much, ehrlich.
Das geht auch deutlich preisgünstiger!
Was da meiner Meinung nach noch fehlt. Wie koppelt ihr den Kühlkörper thermisch an den Jive an? Einfach nur drauf "legen" schafft mitunter durch den entstehenden (minimalen) Luftspalt eine thermische Isolationsschicht, die dann kontraproduktiv ist. Wäremleitpaste ist in eurem Lieferumfang ja nicht enthalten.
Mit Wärmeleitpaste aus dem Lieferumfang ;-) (sorry hatte ich noch vergessen im Lieferumfang aufzuführen)

Mein Ziel ist lediglich einen guten aktiven Kühler liefern zu können, der zu einem vernünftigem Preis angeboten werden kann, und damit den Piloten die bisher mal Temperaturprobleme mit dem Jive hatten zu helfen. Sonst habe ich keine Intention die dahinter steckt!

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#12 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von EagleClaw »

TheManFromMoon hat geschrieben:Mit Wärmeleitpaste aus dem Lieferumfang
:thumbright:
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo zusammen,

wer alles mitbekommen hat drüben, weiß, dass nicht alle seine Beiträge gelöscht wurden, sondern nur diese wo er versucht das ganze schlicht weg über die Köpfe anderer im Sog der Interessenten an den Mann zu bekommen. Es wurden nur die Beiträge gelöscht, wo er auf seinen Shop hinwies bzw. vorbestellungen annehmen will etc.

Sorry, hättest du die Idee vorher gehabt, hättest du es auch ohne den Thread machen können. Komisch nur, dass du erst dann immer kommst, wenn die Idee quasi von "anderen" kommt, dann baust du diese nach (Siehe Verlauf des Threads mit Bildern) und versucht es zu verkaufen. Das zieht sich bis runter zu deinen ganzen LMH Tuningteilen die du vor Jahren angeboten hattest.

Ich würde ja nicht so schreiben, wenn es kein Grund gäbe, den gibt es und damit kann ich nun leben und der Mann vom Mond auch.

Er hat ja noch nicht einmal ein Prototypen gebaut und will es verkaufen. Wir haben nun 3 Stück die im Einsatz sind. Einer davon auf der Ircha 2011.

In dem Sinne auch hier, tot schreiben kann man alles. Für mich ist das Thema nun gelaufen, wir werden den Kühler für Ausgewählte die sich bei uns melden anbieten.

Viele Grüße
Christoph

ps: Diejenigen die den Kühler live sehen und angrabbeln wollen, dürfen auch ruhig zur GHM 2011 kommen, dort wird dieser ausgestellt.
pps: Komisch nur das erst nachdem hier geschrieben wurde, dass die Wärmeleitpaste fehlt, er auf einmal Wärmeleitpaste bei legt. Scheint echt gut getestet zu sein. ;)
ppps: Wir sind nicht billig willig ... so nun aber Schluss ,genug gejammert.
Zuletzt geändert von Christoph Dietrich am 29.08.2011 19:06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
helihopper

#14 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von helihopper »

Armadillo hat geschrieben:Im Übrigen habe ich solche Konstruktionen auch von privat schon vorher gesehen
Wohl war.
Aktiv z.B. häufig bei Align Reglern in Rümpfen. Passiv am Jive z.B. in St. Johann 2009.
http://www.helihopper.de/treffenallg/ST ... _9999.html

Ich bin nicht gerade ein guter Freund von Chris.
Aber Eins muss man neidlos anerkennen. Er schaut aktiv nach der Umsetzung von Verbesserungen und ist gerne bereit dem Faulen oder weniger begabtem oder mit weniger Werkzeugen ausgestatteten Modellbauer Komplettlösungen anzubieten. Den einen oder anderen Euro für seine Umsetzungen gönne ich ihm ohne jedes wenn und aber.

Leben und leben lassen ist die Devise.


Harald
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#15 Re: Kommentare zu "Speziallüfter für JIVE"

Beitrag von TheManFromMoon »

wer alles mitbekommen hat drüben, weiß, dass nicht alle seine Beiträge gelöscht wurden, sondern nur diese wo er versucht das ganze schlicht weg über die Köpfe anderer im Sog der Interessenten an den Mann zu bekommen. Es wurden nur die Beiträge gelöscht, wo er auf seinen Shop hinwies bzw. vorbestellungen annehmen will etc.

Sorry, hättest du die Idee vorher gehabt, hättest du es auch ohne den Thread machen können. Komisch nur, dass du erst dann immer kommst, wenn die Idee quasi von "anderen" kommt, dann baust du diese nach (Siehe Verlauf des Threads mit Bildern) und versucht es zu verkaufen. Das zieht sich bis runter zu deinen ganzen LMH Tuningteilen die du vor Jahren angeboten hattest.
Ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll.
Schreibst du das aus Neid oder weil du mich aufmischen willst, oder weil du es einfach nicht besser weisst?!
Das ist kompletter Quatsch!
Wenn du n Mann bist, dann schreib mir gerne öffentlich oder privat, ich habe nichts zu verbergen und kann gerne jeden Beweis antreten. Ich habe alle emails und PN, ect. seit ungefähr 2005 griffbereit. Ich habe mir nix zu Schulden kommen lassen, wer was anderes behauptet soll das Beweisen!
Was ich nur echt nicht abkann, ist, wenn man im Forum immer ins falsche Licht gerückt wird, nur weil man vielleicht sozial inkompetent ist. Den Schuh zieh ich mir gerne an, ja und? Gibt wohl Leute die mit meiner direkten konkreten Art und Weise nicht umgehen können, aber das ist dann deren Intoleranz.
Es gibt aber auch genug Leute die meine Arbeit wertzuschätzen wissen.
Ich habe tausend Beispiele parat, in denen meine freie Meinungsäußerung und Kritik zensiert wurde weil sie irgendwem nicht passte, aber ich habe meine Meinung immer technisch begründet. Und spätestens dann war immer Ruhe, weil es niemand wiederlegen konnte, sondern weil alle anderen meist nur Dünnpfiff schreiben können, ohne es wirklich verstanden zu haben. Hauptsache immer oben draufhauen! Ja richtig so, macht weiter!

Der böse Chris, der böse Chris, der böse Chris, ja was hat er denn gemacht?
Keine Ahnung, auf jedenfall macht der immer Nägel mit Köpfen und laber nicht lang drum rum.

Ja, aber ich ahne es ja schon, da wird nix mehr kommen, da kann ich lange warten.
Immer wenn ich nachfrage was denn das Problem ist, kommt keine Antwort mehr.
Das finde ich immer schade, denn ich würde das Thema wirklich mal bis zum Ende diskutieren wollen.

Ja toll das euer Kühler auf der IRCHA ist, Kompliment!
Meine 250 Helis, die ich konstruiert und vertrieben habe fliegen in der ganzen Welt rum, von Amerika bis Australien, und, wen kümmerts?

An die Mods:
Kann mal bitte jemand den Quatsch hier aufräumen? Wir diskutieren das gerne an anderer Stelle weiter, auch gerne öffentlich, ich habe nichts zu verbergen und kann gerne jeden Beweis antreten. Ich habe alle emails und PN, ect. seit ungefähr 2005 griffbereit. Ich habe mir nix zu Schulden kommen lassen, wer was anderes behauptet soll das Beweisen!

Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“