zoom 400 mit FC-18 Plus (V3) fliegen - Programmierung?

Antworten
stefan.münster
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006 21:31:32

#1 zoom 400 mit FC-18 Plus (V3) fliegen - Programmierung?

Beitrag von stefan.münster »

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem einen Zoom 400 erstanden, bin jetzt aber unsicher wegen der Programmierung meiner FC 18. Der Helimischermodus sollte doch auf H1 stehen, oder? Probleme habe ich auch bei der Heckrotorbeimischung. Sobald ich den Heli starte und die Drehlzahl erhöhe, dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn weg. Die Kreiselwirkung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nun habe ich hier im Forums schon so einiges über ähnliche Probleme mit dem Heckrotor gelesen. Grundsätzlich möchte ich aber vor der Grundeinstellung des Helis erst mal was über eine geeignete Programmierung erfahren. Hat da jemand Erfahrung, oder fliegt den Zoom auch mit einer FC-18? Sollte jemand aus der Nähe von Münster (Westf.) einen Zoom fliegen und mir Tipps geben können? Gruß, Stefan
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Dreht er langsam weg, oder spielt er "Brummkreisel"?
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#3

Beitrag von crash »

Hi ,

Ich kenn zwar den Zoom nicht, aber ein wenig die FC18...hast du den Revo mix aktiv ?

Gruß Walter
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#4 Re: zoom 400 mit FC-18 Plus (V3) fliegen - Programmierung?

Beitrag von crash »

stefan.münster hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem einen Zoom 400 erstanden, bin jetzt aber unsicher wegen der Programmierung meiner FC 18. Der Helimischermodus sollte doch auf H1 stehen, oder? Probleme habe ich auch bei der Heckrotorbeimischung. Sobald ich den Heli starte und die Drehlzahl erhöhe, dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn weg. Die Kreiselwirkung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nun habe ich hier im Forums schon so einiges über ähnliche Probleme mit dem Heckrotor gelesen. Grundsätzlich möchte ich aber vor der Grundeinstellung des Helis erst mal was über eine geeignete Programmierung erfahren. Hat da jemand Erfahrung, oder fliegt den Zoom auch mit einer FC-18? Sollte jemand aus der Nähe von Münster (Westf.) einen Zoom fliegen und mir Tipps geben können? Gruß, Stefan
Ich hab mit mal nen zoom angeschaut,du hast ne dreipunkt anlenkung somit auch ein H3 TM programm !
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#5 Re: zoom 400 mit FC-18 Plus (V3) fliegen - Programmierung?

Beitrag von panem »

crashbechti hat geschrieben:Ich hab mit mal nen zoom angeschaut,du hast ne dreipunkt anlenkung somit auch ein H3 TM programm !
Einspruch. ;-)

Ich weiß zwar nicht was Du mit "Dreipunktanlenkung" meinst, aber der gemeine Zom hat drei getrennte Servos für die Funktionen Nick/Roll/Pitch an einer 90-Grad Taumelscheibe (OK, Nick und Roll an der TS, Pitch per Schubstange durch die Rotorwelle).
Nach der mir vorliegenden Anleitung der FC-18 wäre das in der Tat Taumelscheibentyp H-1.

Typ H-3 ist für eine 120 Grad eCCPM Ansteuerung, die ist beim Zoom jedoch nicht der Fall (es sei denn es gibt jetzt schon wieder einen neuen).
stefan.münster
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006 21:31:32

#6

Beitrag von stefan.münster »

Danke erst mal für Eure schnellen Antworten. Der Einspruch von Panem erscheint mir logisch, zumal meine FC 18 nur die Mix-Programme HR3 und HN3 hat, beide ergeben für mich unsinnige Mischungen am Heli, wenn ich sie aktiviere. Bei H1 scheint alles zu passen.
@panem: fliegst Du den Zoom mit einer FC 18?
@crashbechti: habe jetzt 3x das komplette Menu meiner FC 18 durchgetippt, finde aber keinen Revo-Mix?

Fliegt jemand den Zoom mit FC 18?

Gruß,

Stefan
stefan.münster
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006 21:31:32

#7

Beitrag von stefan.münster »

Hallo Tracer,

ja, er dreht sich langsam weg, kann bis zu einem gewissen Punkt mit der Trimmung gegenhalten, aber vor dem Abheben dreht er sich weg.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Fliegst Du im Regler oder Steller Mode?

Wenn Du keinen HH Kreisel hast, musst Du REVO beimische, sonst dreht er die Nase weg, wenn das Drehmoment am Hauptrotor größer wird.
stefan.münster
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006 21:31:32

#9

Beitrag von stefan.münster »

Habe einen G-400 verbaut, leider ohne schriftl. Anleitung. Er hat wohl Heading Hold, aber kein Heading Lock. Heading Hold bedeutet doch eigentlich nur, das er die letzte gesteuerte Position hält, oder nicht? Und was ist REVO? Finde in meiner FC-18 nichts zum Punkt REVO.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Ja, Heading Hold, AVCS oder Heading Lock ist das selbe.

FC-18 hat REVO, ich weiss nur jetzt nicht, wie das Menü da heisst :(
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“