700er mit oder ohne Paddel?

Antworten
Benutzeravatar
Manuel-P
Beiträge: 260
Registriert: 10.07.2011 15:19:57
Wohnort: Vilshofen an der Donau

#1 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von Manuel-P »

Hallo Leute,
Ich wollte mir in nächster Zeit einen T-Rex 700 zulegen. Es wird mit höchster Warscheinlichkeit ein V2 Super Combo nur ist jetz die Frage: Soll ihn mit oder ohne Paddel nehmen?
Was sind da die Vor- und Nachteile?
Würde mich freuen ein paar Antworten von euch zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
Christian72

#2 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von Christian72 »

Hallo und willkommen in diesem tollen Forum!
Kauf den ohne Paddel, hat eigentlich nur Vorteile.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von face »

Hi,

ich würde heutzutage zu FBL raten. Die Vor- und Nachteile in ausführlicher Form findest du auch haufenweise im Internet, da einfach mal suchen.
Kurzform: Paddel haben noch Eigenleben, die Flugeigenschaften sind beim 700er aber schon verdammt gut auch mit Paddel (und da sind die Schwebeflugeigenschafte immer noch besser wie bei den meisten FBL-Systemen).
FBL: längere Flugzeit, so gut wie kein Eigenleben, sieht besser aus, weniger mechanische Teile, Vorteil dass du hohe Drehraten auch mit nicht so agilen Flugeigenschaften verbinden kannst, haste wesentlich mehr Optionen. Und und und...

Bei den guten FBL-Systemen die heutzutage auf dem Markt sind (V-Stabi, Beast) schwindet aber halt der Vorteil von den Paddeln immer mehr. Ich hatte beide (700er als Paddel und jetzt mit FBL)... würd zum FBL gehen und ein VStabi einbauen.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#4 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von LeechesX »

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auch einen Anfänger am Platz, der bisher nur Paddel geflogen ist. Letzte Woche auf paddelos umgestiegen. Er meinte nur, dass hätte er schon eher machen sollen.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von face »

Naja, besser fliegt sichs schon, ich hab aber ziemlich davon profitiert das Aussteuern bei Helis mit Paddeln so zu lernen dass es intuitiv vonstatten geht. Hat mir schon einige Crashs erspart und Loopings bekomm ich mit Paddel genauso gut hin wie ohne. Das nur am Rande...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
martin_p
Beiträge: 254
Registriert: 30.06.2005 06:13:07
Wohnort: Tulln an der Donau

#6 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von martin_p »

Hi!

Ich hatte den 700er in der F3C-Version. Klar, das Ding fliegt super. Man muss aber, e klar, entsprechend mehr aussteuern... Das liegt dem einen mehr, dem anderen weniger.

Ich habe den Rex jetzt aber auch auf FBL inkl. V-Stabi V5.xxx Blueline (normale Version) umgebaut. Der 700er hat in der Mega-Roboter-Einstellung quasi kein Eigenleben mehr (bricht nicht mehr aus und fliegt wie auf Schienen). Der eine mag das so, der andere eben nicht. Für mich ist es einfach viel entspannter (fliege nicht so oft) nun so zu fliegen.
Davon abgesehen, ist der Hubi kaum mehr Windanfällig..ich beginne dann zu fliegen, wenn alle anderen schon einpacken... :)

Für mich war das klar ein Schritt nach vorne, möchte aber meine ca. 5 jährige Erfahrung mit Paddel nicht missen...

LG
Martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Manuel,

gratuliere zu deinem bevorstehendem neuen Align T-Rex 700.
Am besten du nimmst die FBL Version. Vor- und Nachteile wurden schon angführt.
Wobei es für mich nur Vorteile gibt.

Geringeres Gewicht, längere Flugzeit, schnellere Topspeed, geringere Crashkosten,
besseres Erscheinugsbild und sogar ein wenig mehr Scale (Paddellos).

Es gibt sogar FBLS die in etwa eine Paddelstange simulieren können.
Naja, eher versuchen. Soll eigentlich nur ein Verkaufsargument sein,
damit Paddelpiloten leichter umsteigen.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: 700er mit oder ohne Paddel?

Beitrag von PeterLustich »

Also bei E würde ich zu FBL raten weil du damit mit niedrigerer Drehzahl wesentlich längere Flugzeiten rausholen kannst bei gleicher Wendigkeit. Soll es ein V werden würde ich bei der 90er Größe nach wie vor ehr auf Paddel setzen, da man dann damit richtig gasgeben kann und der Spritverbrauch nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht sonderlich unterschiedlich ist wenn man mit wenig oder viel Drehzahl fliegt. Egal wie ich die Drehzahl bei meiner Vibe einstelle, der Tank ist immer nach 10-11 Minuten leer. Egal ob jetzt 2200 oder 1800 rpm.

Ansonsten isses ne Geschmacksfrage, ich bin meine Vibe erst FBL geflogen und dann wieder auf Paddel zurückgegangen und bereue nix. Mit Paddeln ist sie perfekt mit ihrem eigenen Charakter mit FBL nen 90er wie jeder andere. :roll:

Wenn der Paddelkopf super eingestellt ist geht er genauso auf Schienen wie nen FBL System mit dem Unterschied das ein Paddelkopf immer direkter sein wird als nen FBL System.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“